Epoxidharz ?

  • Hallo


    Kann ich jedes Epoxidharz verwenden wenn ich auf eine Rückwandplatte Korallenbruch und Totgestein aufbringen will ?
    Auf was muss man da achten ???


    LG Manu

  • Hi,


    weis nicht ob Epoxidharz nicht doch etwas ans Wasser abgeben kann. Ist ja schon eine Chemische keule...Ich wäre da sehr vorsichtig. Ich denke Norbert von RiffAtol kann da eventuell mehr sagen.


    Gruß, Lars

  • Ich hab meine Schachtverkleidung + n kleiner Teil meiner Rückwand aus Acrylglas + Epoxidharz(Breddermann) selbst gebastelt.


    Mal davon ab, dass das ganze beim verkleben echt ne riesen Sauerei ist(sollte man nur draußen machen)(habs 1:1 mit Sand vermischt), hatte ich es ca. 1 Woche aushärten lassen, danach 1 Woche in Osmosewasser gespült. Wenn man alles ordentlich verklebt hat, fällt da nie wieder was ab, ich brech bei mir eher einen Stein ab als das der sich nochmal von der Rückwand löst.


    Mein Becken steht jetzt seit 7 Monaten, in meinen beiden Tritonanalysen bisher war alles zu 100% im grünen Bereich(mal von verbrauchten Stoffen abgesehen) und die Verkleidungen sind auch schon seit gut 5-6 Monate jetzt im Becken.


    Ich kann bisher nichts negatives darüber sagen.



    ABER, ich würde nie wieder meine Steine selbst reinigen und dann anfangen rumzubasteln. Das warten, die Sauerei usw.. Da kann man sich schon fast was fertiges von Atoll Riff Deko kaufen. Falls du dennoch selbst basteln willst weil du Spass dran hast, reinige zumindest die Steine nicht selbst, das lohnt nicht und das ganze rumpanschen mit Wasserstoffperoxid/Salzsäure kostet auch Zeit ist nicht ungefährlich usw..
    Würde ich selbst nochmal basteln weil ich zu 100% genaue vorstellungen habe, würde ich mir die Steine von Atoll Riff Deko besorgen, dann bleibt nur noch das basteln über.

    Liebe Grüße


    Micha

  • ABER, ich würde nie wieder meine Steine selbst reinigen und dann anfangen rumzubasteln. Das warten, die Sauerei usw.. Da kann man sich schon fast was fertiges von Atoll Riff Deko kaufen. Falls du dennoch selbst basteln willst weil du Spass dran hast, reinige zumindest die Steine nicht selbst, das lohnt nicht und das ganze rumpanschen mit Wasserstoffperoxid/Salzsäure kostet auch Zeit ist nicht ungefährlich usw..
    Würde ich selbst nochmal basteln weil ich zu 100% genaue vorstellungen habe, würde ich mir die Steine von Atoll Riff Deko besorgen, dann bleibt nur noch das basteln über.

    Hallo,


    das war auch meine Überlegung. Anfangs wollte ich ja selbst bauen, aber schon beim Reinigen der Steine verging es mir. Trotz Wasserstoffperoxid sahen die Steine noch ziemlich schmoddrig aus. Das wollte ich meinem Becken dann doch nicht antun. Obwohl ich schon alles zum selbst bauen besorgt hatte (ca. 75 Euro Kosten) habe ich dann bei Atoll Riffdeko eine Rückwand aus echtem gereinigten Riffgestein anfertigen lassen. War nur wenig teurer als Selbst bauen und es gab keine Sauerei.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Epoxydharz, Härter und Baumwollflocken von Breddermann und 10 Liter Wasserstoffperoxyd 11%. Ausserdem noch totes Riffgestein und groben Korallenbruch. Da kommen die 75 Euro schnell zusammen.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Braucht es die Baumwollflocken zwingend ?

    Zwingend nicht. Aber die Masse lässt sich so wohl besser verarbeiten und es soll eventuelle Spannungsrisse nach dem aushärten verhindern. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen :closed:


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo zusammen



    richtig ist;


    um eine höhere Stabilität im Verbund zu erzielen benutzt man Glasfasermatten, für eure Bastelzwecke Rückwände etc. vollkommen überflüssig.


    um eine bessere Konsistenz zu erzielen benutzt man Baumwolllflocken, so kann man die gewünschte Fließgeschwindigkeit einstellen. (nicht die Trockenzeit)


    Achtung beim einstreuen von Verdickern muss die angegebene max. Prozentzahl des jeweiligen Herstellers eingehalten werden, ansonsten läßt die Klebekraft nach (bei großen Brocken nicht uninteressant)


    zum Thema reinigen habe ich ja schon öfter was gesagt


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Epoxydharz, Härter und Baumwollflocken von Breddermann und 10 Liter Wasserstoffperoxyd 11%. Ausserdem noch totes Riffgestein und groben Korallenbruch. Da kommen die 75 Euro schnell zusammen.
    Gruß, Karl-Heinz


    Wenn das mal alles reicht, ich hab zwar auch ewig viele Steine gereinigt und hab davon einige auf vorrat, aber billig ist das alles sicher nicht.


    Wie du schon sagst, 10-20l Wasserstoffperoxid, dann hab ich noch 10l Salzsäure besorgt, danach mit Absorber gekocht, Acrylglas kaufen, Acrifix fürs Acyl kleben, gutes Kunstharz, Sand, Korallenbruch, Baumwollflocken und zum Schluss noch die Steine. Dazu dann die ganze Arbeit von mehreren Stunden, die Sauerrei...


    Gut nun weiß man, dass man einem Punkt von mir mit Baumwollflocken entegegnwirken kann.


    Ist nicht so, dass meine Riffwand mich nicht glücklich macht. Im Gegenteil ich bin damit total zufrieden. Aber den Aufwand hab ich unterschätzt und rückblickend sind gute gekaufte Rückwände garnicht sonderlich teuer^^

  • Hat sich aber dennoch gelohnt finde ich. Ist ein Unikat und sieht super aus! :EV3584~124:

  • Hey Micha was ist das für eine Konstruktion bei deinem letzten Bild ?
    Ist das einfach eine Plattform obendrauf oder so ein Strömungsrichter ?


    Die Steine die ich warscheinlich kaufen werde sind schon gereinigt.
    Ein einfaches abspülen in der Badewanne der fertigen Rückwand sollte reichen oder ?
    LG Manu

  • Psais


    Ne das ist der Halter, ich wollte es nicht einkleben, man weiss ja nie^^ Hier noch n paar Bilder dazu, damit man es besser versteht.



    Bei Steinen musst du etwas aufpassen. Gereinigt sind sie alle, aber nur weil sie gebleicht/schön weiß sind, heisst das nicht, dass sie auch so direkt verwendet werden können. Wasserstoffperoxid reinigt die Steine nur vor organischen Stoffen und bleicht sie schön weiss. Falls aber die Steine PO4 depots haben, bleiben die vom Wasserstoffperoxid unberührt. Dafür kann man Salzsäure nehmen um die oberste Kalkschicht abzulösen(so hab ichs in nem US Forum gelesen), aber Vorsicht, die Steine verlieren zügig an Substanz in der Salzsäure(unsere Steine bestehen ja hauptsächlich aus Kalk), daher nur ne geringe 2-3% Lösung nehmen. Ein Garant dafür, dass die Steine danach PO4 frei sind ist es aber auch nicht. Und dann kommt die Zeit zum tragen, am besten falls man PO4 depots hat kocht man die Steine über mehrere Wochen mit Absorber.


    Von Privat oder auch in manchen Aquariumläden bekommt man häufig aber nur gebleichte Steine, die sehen sauber aus sind es aber eigentlich nicht.


    Ich hab all das gemacht, meine Steine waren/sind seitdem auch sauber etc. pp.. Aber rückblickend würd ich mir diesen Arbeitsgang komplett sparen indem ich mir Steine von Atoll Riff Deko besorge, die sind nämlich professionell gereinigt und da vertraue ich dann.




    Soweit ich das noch im Kopf habe, braucht das Harz ca. 1 Woche um vollständig auszuhärten. Danach sollte n Osmosebad denke ich reichen. Osmose deshalb(eigentlich bei allen Reinigungsschritten), weil man die Wand/Steine ja so sauber wie möglich bekommen will und Osmosewasser+Harzfilter nunmal nichts mehr hat was es an die Steine abgeben könnte.



    Ich bin auch wirklich zufrieden mit den selbst gebauten Sachen. Aber der Aufwand steht nicht wirklich im Verhältnis. Der einzige Grund warum ich das nochmal machen sollte (und dann ohne Steine selbst zu reinigen) ist, wenn ich eine 100% Vorstellung von etwas habe und das genau umgesetzt haben will, dann ist man mit selbst machen gut beraten. Das gute an meinen selbst gebauten Sachen ist, dass sie sehr dünn sind. Heißt Acrylglas + Harz + Sandoberfläche sind nur 6-7mm gesamt dick + natürlich dann die aufgeklebten Steine.


    Ich will nur aufmerksam machen, dass man sich keine falsche Hoffnungen macht. Man spart nicht wirklich Geld, man braucht viel Zeit. Vorteil man kann richtig kreativ sein und hat was eigenes gebaut(was ja irgendwie auch Spass macht).


    Auch beim Einkleben ins Aquarium auf die Produktauswahl achten. Ich hab Orca Unterwasserkleber genommen und das hält bisher und lt. Triton hab ich nichts gemessen(was halt in der Analyse so gemessen wird)

  • Hallo Michael


    coole Strebenhalterung. :2_small9: Insgesamt hast du das sehr schön gemacht, gefällt mir gut.


    Leider haben aber nicht alle so ein Händchen, man sollte ja auch die handwerklichen und kreativen Fähigkeiten haben um so zu machen wie du.


    Nicht das hinterher alles aussieht wie ein paniertes Schnitzel. Das habe ich hier auch schon gesehen :lol:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!