Glasscheibe als Abdeckung ?

  • Ahso, sah auf dem Foto von dir nur so aus, als wäre die Abdeckung wasserdampfdurchlässig und nicht aus einem Material wie Glas oder Plexiglas.

    Gruß Remy

  • Zitat von »meeresakki«
    Mit der Verdunstung erhebe ich Einspruch. Ich habe maximal 3-4L im Hochsommer. Bei 430L + TB


    3-4 Liter,am Tag in der Woche oder im Monat ? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok,ich hab da schon etwas weniger,muss dazu sagen bei uns ist es selten im Hochsommer über 26 Grad in der Bude.
    Aber mit ner Abdeckung wird es auf jedenfall deutlich weniger Verdunstung geben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Salü Zusammen;


    Nebenfrage: wo bekommt man diese Profile für die Glasscheiben?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Danke
    :EVERYD~313:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Micha, am Tag, im Hochsommer, aber wirklich im Hochsommer


    Gruß Akki


    Ok,ich hab da schon etwas weniger,muss dazu sagen bei uns ist es selten im Hochsommer über 26 Grad in der Bude.
    Aber mit ner Abdeckung wird es auf jedenfall deutlich weniger Verdunstung geben.



    Akki damit du mal eine Vorstellung bekommst was eine Abdeckung ausmacht.


    Wenn mein 60l Cube abgedeckt ist verdunsten da am Tag vielleicht 100 ml. Wenn überhaupt.


    Habe ich keine Abdeckung drauf, verdunstet täglich fast 1 Liter.


    Wenn du also 3-4 Liter hast dann hast du vielleicht eine Abdeckung, aber offenbar keine die das verdunstetes Wasser besonders gut zurück hält...

    Gruß Remy

  • Hi Remy


    Bei Deiner Überlegung fehlt die Zimmertemperatur und die Wassertemperatur. Das sind keine unwesentliche Faktoren ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Dieser Faktoren bin ich mir durchaus bewusst.


    3-4 Liter sind dennoch sehr viel, dafür dass das Becken mit der Größe meines Beckens vergleichbar ist.


    Ich habe momentan ohne jegliche Abdeckung (auch das Technikbecken ist offen) ca. 3 Liter Verdunstung täglich.


    Wenn Akki also 3-4 Liter hat (selbst wenn es im Sommer ist), dann stimmt da irgendetwas nicht, oder aber er hat eine wie ich eher vermute, er aber keine Worte darüber verlor keine "dichte" Abdeckung (wasserdampfdurchlässig).

    Gruß Remy

  • Akki, warum sagst du nichts zu deiner Abdeckung ?
    Das ist so doch müßig sich darüber zu unterhalten ob das jetzt viel oder wenig ist.


    Es ist extrem viel Wasserverlust, wenn du eine Abdeckung aus Glas oder Plexiglas hast.


    Es ist aber vollkommen normal, wenn deine Abdeckung z.B aus Fliegengitternetz besteht bzw. du große Lücken zwischen der Aquariumumrandung und der Abdeckung hast.

    Gruß Remy

  • Jetzt um die Jahreszeit ist es zB 1Liter. Mit Scheiben spare ich vielleicht im zehntel Bereich. Dafür ist mir der Aufwand zu hoch. Scheibe würde auch zu heiß werden


    Gruß Akki

  • gibts mal fotos von den abdeckungen? dann kann man sich das besser vorstellen.


    mit einer abdeckung sollte man aber schon extrem weniger verdunstung haben. ich habe ca 2-3 liter am tag, bei 100x60 oberfläche und ohne abdeckung.


    übrigens habe ich bei mir das gefühl, dass im winter mehr verdunstet als im sommer. ich heize aber nicht sehr viel...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!