Glasscheibe als Abdeckung ?

  • Ich denke gerade über eine Abdeckung für mein Aquarium (130x60x60) nach, da ich als zukünftigen Besatz ein Paar Valenciennea puellaris (Maiden Schläfergrundeln) einsetzen möchte. Mein Aquarium ist mit diesen Seitenstegen ausgestattet. Die Idee war beim Glaser eine 125cm x 55 cm Weißglas Platte mit abgerundeten Ecken in der Stärke 6 mm fertigen zu lassen. Diese würde ich dann einfach auf die Stegplatten legen wollen.


    1. Ist das Gewicht unter Umständen zu hoch für die Stegplatten ?


    2. Reicht der Gasaustauch noch aus ? (Habe ein Technikbecken)


    3. Würdet ihr eine Glasplatte empfehlen oder zu etwas wie Fliegengitter etc. raten?

    Gruß Remy

  • Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran, gibt es eine bestimmte Glasstärke, die man wählen sollte Fragezeichen oder eine bestimmte Glasart? Es ist doch bestimmt so, dass das Glas viel Licht von der Beleuchtung schluckt, oder?

  • Meine Gedanken hierzu:


    1. 6mm sind zu dick und dadurch auch sehr schwer, wenn dann 4mm


    2. nicht eine Platte sondern zweigeteilt


    3. die Glassplatten müssen regelmäßig gereinigt werden!!!!


    4. sie schwächen deine Beleuchtung ab


    5. ich würde mir aus PVC Rohr oder ähnlichem Matrial einen Rahmen bauen und eine grobmaschige Gaze darüber spannen. Die Gaze nicht zu fein weben des Lichtverlustes und natürlich nicht zu grob bzw. den Fischen angepasst.


    6. oder aber du besorgst dir eine PVC Platte und passt die an das Aquarium an. Dann lässt du einen Rahmen mit ca 8-10 cm stehen. Hierbei darauf achten, dass die Beleuchtung nicht beeinträchtigt wird. Meiner Meinung nach springende Tiere hauptsächlich entlang der Scheiben nach oben, was du damit erfolgreich verhinderst. Bei mir sieht das so aus.....

  • Hi


    ich habe mir erst vor kurzem eine Glasscheibe machen lassen.


    Meine ist 64 auf 64 aus VSG Weissglass in 6mm. Würde das nächste mal aber nur 4mm nehmen, das reicht locker. Und bei nem 130er Aqua würde ich die Scheibe auf jeden Fall in zwei Teile machen, sonst wird sie ziemlich schwer.


    Gasaustausch sollte über den Abschäumer eigentlich genügend vorhanden sein. Bitte auch beachten das das Wasser durch die Abdeckung wärmer wird :thumbup:


    Edit: bis ich meinen Beitrag immer fertig hab, stehen meist 1-3 andere Antworten da :EV6CC5~125:

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hallo,habe bei mir auch Glasscheiben drauf 6mm,die Ecken sind bei mir abgeschnitten ca 5x5 cm um sie besser abnehmen zu können
    und gleichzeitig einen kleinen Schlitz in der Mitte von ca 2 cm längst für besseren Gasaustausch,und damit die Scheiben nicht zu sehr
    Kondensiertes Wasser aufnehmen.Bei deiner Aquagröße vielleicht dreiteilig machen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ach ja, ich hab mir zwei Löcher (2cm Durchmesser) vorne links und rechts machen lassen um die Platte besser heben zu können

    Grüße


    Michl

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Wenn ich Weißglas nehme, ist 6mm leider die Mindeststärke. Bei ESG-Sicherheitsglas kann ich auch 4mm bestellen. Ich denke Weißglas ist insbesondere wenn ich 4mm von dem Sicherheitsglas nehmen kann nicht wirklich notwendig.


    Ich habe mal ausrechnen lassen, wie schwer die Scheibe in 6mm Weißglas wäre --> über 10 kg.


    Daher werde ich auf jeden Fall 2 Scheiben fertigen lassen. In 4 mm wiegen die dann auch nur noch rund 3 kg pro Stück.


    Die kann ich meinen Stegplatten dann auch zumuten denke ich, oder ?

    Gruß Remy

  • Hallo,


    ich habe auf meinem Becken (100x50x40) 3 Glasscheibensegmente (4mm stark) in Plastikprofielen liegen und dadurch ineinander verschiebbar sind. So kann ich sie immer Sommer in der Mitte zusammen schieben und seitlich mit einem Lüfter kühlen.


    Gruß, Michael

  • Hmm Michael, wenn du bei einer Länge von 1 Meter auch schon 3 Segmente hast, dann muss ich wohl auch nochmal über 3 Segmente nachdenken. :whistling:


    Mit den Plastikprofilen ist natürlich ne feine Sache wenn du die zusammenschiben kannst. Das ist mir aber glaube ich zu aufwändig...

    Gruß Remy

  • Schau dir zwecks der Platten mal das Eheim Incpiria live an(steht ja bei fast jedem Händler aktuell irgendwo rum).


    Finde die haben es ganz gut gelöst(ja ich weiss dort ist es eine Art Deckel). Die haben auf den Stegen links und rechts Plastikprofile liegen in Treppenform(2Stufen). Ich find das wirklich genial. Bei dir würd ich mir wenn möglich 3 Stufen machen und dann hast du 3 Scheiben die du bei Bedarf ineinander schieben kannst.Dann musst du sie nur zum reinigen raus nehmen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Eine derartige Abdeckung gefällt mir optisch leider gar nicht Akki :|


    Ich denke ich werde 3 Glasplatten in 4 mm mit Lochbohrung 20 mm bestellen.


    Im Sommer wenn die Temperaturen höher sind und mein Aquarium zu warm wird, werde ich dann zeitweise mit Fliegengitter arbeiten.

    Gruß Remy

  • Ich werde vermutlich Probleme bekommen. Wir haben reichlich Fensterfläche und im Hochsommer heizt sich unser Haus schon mal auf 28-29 Grad auf. Mal sehen ob da eine Ventilatorkühlung über dem Aquarium reicht oder ob dann tatsächlich doch ein Kühlaggregat her muss...

    Gruß Remy

  • Deine Entscheidung :thumbup:


    Aber bitte bedenke den nicht unerheblichen Aufwand diese Scheiben entsprechend sauberzuhalten. Das kann auf Dauer ganz schön nervig sein!!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Akki,das mit dem Kringeleffekt stimmt so nicht,hab auch Glasscheiben drüber und trotzdem Kringeleffekt,vielleicht etwas weniger
    aber der Effekt ist vorhanden.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also, ich habe über meinem 60er Cube die ATI Sirius X1 Lampe und der Kringeleffekt wird durch die Glasscheibe nicht beeinträchtigt. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Reinigung der Scheibe geht finde ich auch schnell von der Hand. Das stört mich überhaupt nicht :)


    Über dem großen Becken hängt die Sirius ATI X6. Da sollte also auch nichts vom Kringeleffekt verloren gehen.


    Ein Vorteil den ich bei den Glasscheiben noch sehe, ist die geringere Verdunstung :thumbup:

    Gruß Remy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!