Rückwand bauen

  • Hallo liebes Forum,


    da mein Cube von hinten noch so nackig ist, überlege ich die ganze Zeit, wie ich die schön in Szene setze.
    ich hab bei mehreren Becken schon gesehen, das eine Blaue Rückwand eine sehr schöne Tiefenwirkung hat,allerdings funktioniert das wohl nur mit rechteckigen Becken. Ne Schwarze Rückwand mag ich eigentlich nicht so.


    Also hab ich mir überlegt eine Riff-platte hinten an zu bauen. hab mir dann mal so diverse Preise angeschaut.. und find das fast schon schade ums Geld, wenn ich mir bedenke das ich mir anstelle dessen knapp 10 Kilo LG rein tun könnte.


    Dennoch finde ich die Idee am besten und bin nun nach Lösungen am suchen die irgendwie bisschen Preiswerter sind.


    Welche Materialien kann ich verwenden um das selbst zu bauen oder eben ein zu setzen. Muss es Riffkeramik sein. Selbst bauen hab ich schon einige Anleitungen im Netz gesehen, bin mir da aber auch nicht so schlüssig.


    Mal ne ganz doofe Frage, es gibt einige schöne Platten für die Terraristik, aber sind die überhaupt geeignet als Rückwand im Salzwasser?


    Was habt ihr sonst noch so für Ideen?

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo du


    Hier gibt es mindestens 3 Threads wo sich Nanoriffler eine DIY-Rückwand gemacht haben.


    Einmal ein sehr schöner vom Bob der Baumeister Marc (Spielkind)


    Hab`s getan ... mein MP SC 270 ist angekommen ...



    Dann von Micha


    Bilderdoku Würfel 63x63x60cm



    Und auch ich habe eine Rückwand für 60 L gebastelt.


    Hier mein 60 Liter Becken




    Kannst dir ja mal ansehen, sind hilfreiche Tips drin.


    Bei fragen dann hier weiter im Thread.


    Grüße Sven

  • Oh danke euch! Soviele Links, werde sie mir mal alle zur Gemüte führen,einige hab ich glaub ich auch schon gesehen.


    Ein Poster kommt denke ich nicht in Frage,wenn ich da schon Steine sehe, will ich da auch Steine haben, egal ob nun echt oder Keramik

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hey ihr lieben,


    Also hab die Links nun durch.. ich fange mal mit dem unteren an, dieser Workshop.. erst mal, find ich das Klasse und würd sowas toll finden auch mal mit zu machen.


    Meine Frage dazu, die benutzen Lichtrasterplatten,die Idee find ich eigentlich recht toll, da das dass ganze ja ein wenig wasserdurchlässig bleibt. Auch wenn ich noch riffzement oder ähnliches verarbeite. oder lieg ich mit der Vermutung daneben?
    Auch kann man die doch gut nutzen um Beispielsweise eine Terasse ein zu bauen?


    Dann der zweite link von unten, das Portlandzement
    Irgendwie komm ich da beim zusammenstellen der benötigten Dinge glaub ich genau so teuer aus, wie als wenn ich mir ne fertige Rückwand einsetze... oder hab ich nen Denkfehler?


    @ smilp. dein Becken ist wirklich individuell. Was ist das da in der Mitte? Sieht fast aus wie ein baum *g


    Hab mir nun einige Idden geholt und bin wieder ein bisschen schlauer, danke euch

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Hallo du


    Das ist mein Riffpfeiler :love:


    Nenne mein Aquarium nun auch Bizzarium, mit den ganzen Miniaturkluften :D


    Meine Rückwand hab ich mit Epoxiharz extra für Terra-und-Aquaristik hergestellt, das Ganze auf eine PVC-Platte.


    Eine Lichtrasterplatte klaut dir noch nen bisserl Platz.


    Vielleicht kriegen wir auch noch son Workshop hin, wäre aber nen bisserl weit für dich.


    Grüße Sven

  • Hi !


    Ich habe meine Rückwand aus Plexi, Epoxidharz und Steinen+ Sand gestalltet. Geht recht schnell, sauber, aber nicht sooo billig. Mit portland wirds günstiger, aber Du mußt lange wässern. Hatte ein für ein Nano gebaut.


    Gruß Jörg

  • @ smilp.. ja wär ein bisschen weit *g.. aber ich hab ja noch Fam in eurer Ecke wohnen, also wäre das schon ne schöne Kombi Möglichkeit.
    Is ein Argument das die Lichtrasterplatten Platz wegnehmen, dachte nur an die schönen aufbaumöglichkeiten


    Mal ne Frage, geht Riffmörtel nicht auch einfach?


    Jörg, ich denke fast das es bei mir auch der zement werden wird, aber mal sehen nocch bin ich nicht durch mit suchen *g

    liebe Grüße,
    Nicole


    <<<<<<<<


    Marinus Plus 60
    Aufsalztag 17.02

  • Moin!
    Klar geht Riffmörtel. Der isr aber teurer und ob und wie lange man den wässern muß, kann ich nicht sagen. Portlandzement CEM1 ist sehr günstig im Baumarkt. Ich hatte leider nur den grauen. Aber nach wenigen Wochen wäre der weiße Zement auch nicht mehr weiß.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg
    Weisst du wie Portlandzement hergestellt wird?
    Ich würde dann die FInger weg lassen. Wer weiss was sich da irgendwie im Wasser abbauen könnt.
    Muss aber jeder selber wissen was er seinen Tieren zumuten möchte :smilie:

  • Hallo Nicole

    Meine Frage dazu, die benutzen Lichtrasterplatten,die Idee find ich eigentlich recht toll, da das dass ganze ja ein wenig wasserdurchlässig bleibt. Auch wenn ich noch riffzement oder ähnliches verarbeite. oder lieg ich mit der Vermutung daneben?


    Ja da kann man auch wunderbar Strömungspumpen verstecken oder Abläufe, also so alles was dein Herz begehrt. :smilie:


    Auch kann man die doch gut nutzen um Beispielsweise eine Terasse ein zu bauen?


    Die Lichtrasterplatten lassen sich auch für Terrasen nutzen. Musst da einfach einmal von dieser Seite kleben und dan von der Anderen :smilie:

  • Hallo Hennig!


    Am 3.3. bin ich nicht da, denn ich wohne ja an der Schweizer Grenze :D .


    Soweit mir bekannt ist und auch in fast allen Foren geschrieben wird, kann man CEM1 nutzen. Allerdings MUSS die Rückwand ( oder Anlegerstein) lange gewässert werden. Ich kenne Becken, in denen Portland verarbeitet wurde und augenscheinlich der Besatz kerngesund ist.
    Wenn Du natürlich Infos hast, die eine Verarbeitung von CEM1 in Frage stellen, bin ich offen für alles :thumbup: . Meine Rückwand habe ich nicht mehr in Gebrauch, da ich das Nano abgebaut habe.
    Im Hauptbecken wurde Epoxidharz verarbeitet.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!