Durchflussmenge im Technikbecken

  • Hallo


    Mein Händler hatte mir beim kauf meines Beckens eine Tunze silence 1073.02 mit 2400L/h verkauft (max.Höhe 2m). Er meinte die sei super für mein 430L Becken.
    Jetzt habe ich aber gestern irgendwo gelesen das die Durchflussmenge durchs TB das 10 Fache des Beckenvolumens sein soll..... Dann müsste meine Rückförderpumpe ja doppelt so stark sein !?
    Wie ist das bei euch ?
    Wie rechnet man die Durchflussmenge ? Kann ich pauschal sagen das bei einer 2400L/h Pumpe 2400 Liter durch das TB pro Stunde fliessen ? Meine Pumpe muss etwa 1.50m hoch pumpen

  • Da bleibt im besten Fall nur die Hälfte von übrig als Leistung, aber das ist für den Normalfall schon in Ordnung, da rechnet man nämlich mit dem 2-3fachen des Beckenvolumens pro Stunde als Durchsatz. Du müsstest aber auch ein Datenblatt finden, wieviel Leistung da noch herauskommt bei 1,5m Förderhöhe.


    Bei der Triton-Methode wird ein höherer Durchsatz von bis zu 10x Beckenvolumen pro Stunde empfohlen, aber das ist eher die Ausnahme.


    Gruß
    Sandy

  • bei der höhe kommen laut diagramm noch ca 600 liter bei 1,5m durch. daher wäre vielleicht die 1073.040 die bessere lösung. da kommen immerhin noch 1500l durch.


    man sagt in etwa das 3 fache des beckenvolumens sollte durchs technikbecken. unter normalen betriebsumständen. also ohne refugium etc.pp.


    edit: datenblätter


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Danke für die Antworten :)
    Ja ich habs bei Triton gelesen.... Also wenn ich jetzt ein Algenrefugium habe sollte ich die 10Fache Menge haben ?

  • Es kann auch etwas weniger sein, die Frage ist eher, ob Du ein Tritonsystem aufsetzen willst oder nicht. Bei Triton hast Du ein Gesamtsystem, welches in sich stimmig sein sollte: hoher Durchsatz im Technikbecken, starke Abschäumung, großes Algenrefugium, Phosphatadsorber und Aktivkohle und die Kontrolle der Werte über Wasseranalysen, das alles bei einem Steinkorallenbecken.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!