Plexiglasbecken

  • Hallo


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Plexiglasbecken ?
    Wegen dem verkratzen der Scheiben meine ich vorallem.
    Habt ihr einen normalen Magnetreiniger genommen ?


    LG Manu

  • Hallo Manu,


    ein Bekannter von mir benutzt eine (alte) EC-Karte zur Scheibenreinigung seines Plexiglasaquariums.
    Funktioniert einwandfrei, keine Kratzer und kostet nix. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Sebastian die Variante von Schuran kenne ich.... Kostet 350 Euro das kleine Ding....


    Hm das mit der EC Karte ist garnicht mal so doof :)

  • Also ich kann nur sagen, dass das mit der EC-Karte absolut kratzfrei geht und die Scheibe tiptop sauber wird. Der springende Punkt bei der Sache ist, dass Du da mit der Hand reinmusst, was beim Magnet so nicht der Fall ist.


    Den Vorschlag von David finde ich aber auch prima, da diese Magnete extra beworben werden, dass sie speziell eben auch für Acrylglas geeignet seien. Der Tunze Care Magnet macht einen guten Eindruck und ist am günstigsten.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe damals in meinem 500 Liter Malawi Acrylbecken ausschliesslich mit Schwämmen gereinigt. Da gibts Geräte die mit nem langen Griff sind, damit man nicht ständig mit den Pfoten rein muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das becken war 150x60x60, ca.


    Die Wandstärke kann ich dir gar nicht so genau sagen. Schätze aber es war mindestens10er. Man konnte es jedenfalls bequem mit 2 Mann tragen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo,


    Habe ein Becken von Schuran. Eingerichtet von Norbert (Atoll). Norbert hat den Boden an den Scheiben auf meinen Wunsch hin mit Dekoplatten verlegt. Ca 20 bis 30 cm variierend, nicht gerade und nur den Rest mit Sand verfüllt. Hat den Vorteil dass kein Sand unmittelbar an die Scheibe gelangt. Somit bekommt man den Sand auch nicht mit ans Vlies und zerkratzt damit die Scheiben. Leider haben meine Puellaris jeden Tag an einer anderen Stelle Burgen gebaut und somit kam doch mal Sand ans Vlies und ich habe mir zwei dicke Kratzer eingefangen. Mittlerweile sind die Puellaris abgeben worden und der Spuk hat ein Ende. Wenn ich nochmal neu starten könnte würde ich auf Sand komplett verzichten und den Boden komplett mit Norberts Deko verkleiden. Dann könnte man gezielt zwei Sandbrunnen im Becken anlegen mit hohen Rädern damit Brunnenbauer und Lippies Lebensraum erhalten. Außerdem würde ich an den Scheiben die Dekoplatten 3 bis 4 cm nicht mit Dekosteinen bekleben sondern glatt lassen. Dann kann der Magnet bis auf diese Platte reinigen und würde sich nicht an diesen verfangen. Das würde die Reinigung vereinfachen. Außerdem habe ich alle Außenbereiche der Scheibe lackieren lassen. Ich glaube ich habe 6 cm genommen weniger wäre besser gewesen. Das erleichtert die Reinigung zusätzlich.


    Ich habe einen Scarus quoyi. Dieser zerkratzt mir die Scheiben. Bislang habe ich ihn noch nicht fangen können. Aber der muß raus. Bei Leopardendrücker scheint es keine Probleme zu geben. Jedenfalls konnte ich keine Kratzer bei Schurans Schaubecken erkennen. Und Florian Schuran hat mir auch gesagt er hätte mit Drückern keine Probleme.


    Kratzer entstehen schon mal. Habe mir bei Mighty Magnet in den USA aber ein Reparatursatz gekauft aber noch nicht ausprobiert. Außerdem habe ich mir von der gleichen Firma auch den Magneten und Zubehör gekauft. Funktioniert super. Mittlerweile habe ich festgestellt dass man die Produkte dieser Firma auch direkt bei Schuran kaufen kann.


    Mein altes Glasbecken hatte auch starke Kratzer. Die kann man aber nicht reparieren.


    Die Farben sind besser als bei Glas. Ist sogar meiner Frau aufgefallen. Der Zanclus war auf einmal viel farbiger obwohl ich 4 cm dicke Scheiben habe.


    Habe das Becken jetzt 8 Monate. Die Kratzer stören mich nicht und ich sehe diese auch nur beim Scheiben reinigen. Werde trotzdem mal demnächst probieren diese zu reparieren.


    Ob man dazu raten kann? Kann ich nicht sagen. Das wird von Person zu Person unterschiedlich sein und hängt eher von Typ ab. Kratzer kann man durch gezielte Einrichtung fast ganz verhindern. Wenn man mit Sand bis an die Scheibe arbeiten möchte sollte man eine Kiesblende lackieren und einfach nicht weiter reinigen.


    In ein paar Jahren kann ich vielleicht sagen ob ich wieder Kunstoff nehmen würde oder Glas. Bislang bin ich zufrieden.


    Wer mal was plant darf mich gerne kontaktieren.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke Torben für Deinen ausführlichen Bericht. Sind sehr gute Infos drin.


    Was mir gerade noch einfällt beim Thema Plexiglasaquarium ist das Thema Temperatur. Plexiglasbecken heizen sich nicht so stark auf und geben die "gespeicherte" Wärme leichter wieder ab.
    Glas ist ein schlechterer Wärmeleiter als Kunststoff. Von daher haben Aquarianer mit Plexiglas keine so großen Probleme mit zu hohen Temperaturen im Becken.


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Danke Torben für Deinen ausführlichen Bericht. Sind sehr gute Infos drin.


    Was mir gerade noch einfällt beim Thema Plexiglasaquarium ist das Thema Temperatur. Plexiglasbecken heizen sich nicht so stark auf und geben die "gespeicherte" Wärme leichter wieder ab.
    Glas ist ein schlechterer Wärmeleiter als Kunststoff. Von daher haben Aquarianer mit Plexiglas keine so großen Probleme mit zu hohen Temperaturen im Becken.


    Gruß,
    Matthias


    Hallo Matthias,


    würde ich gerne bestätigen. Kann ich aber nicht. Ohne Heizung bin ich immer bei 26 Grad. Wenn ich den Schrank oberhalb des Aquariums nicht öffne steigt die Temperatur weiter... Habe oberhalb des Aquariums einen Lüfter der die Luft aus dem Haus drückt. Der Schrank ist mittlerweile gut abgedichtet und somit die Luftführung eingeschränkt.


    Vielleicht ist mein Plexiglas zu dick? Ansonsten sollte ja die Temperatur über die Scheiben abgeben werden. Raumtemperatur liegt bei 23 Grad. LED Sirius Beleuchtung. Wenn ich den Schrank nicht öffne steigt die Temperatur auf 29 Grad.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

  • Hallo Torben,


    kannst Du einmal Photos vom Becken posten, kann Deinen Ausführungen nämlich nicht immer ganz folgen.


    Wie groß ist denn das Becken bei 4cm Scheibendicke?


    Und warum war die Lackierung ein Fehler?


    Danke und Gruß,


    Pamex

  • Diese Bilder sind etwas älter. Zu dieser Zeit waren die Puellaris noch im Becken. Wenn teilweise kein Sand auf dem Boden liegt waren die Grundeln dafür verantwortlich und nicht die Strömung. Der Vorteil der Bodendeko an den Scheiben ist zusätzlich auch noch das kein Sand von den Strömung die evtl von den Scheiben umgeleitet wird abgetragen wird. Becken ist 1.05 hoch. Deshalb die 40 mm Scheibenstärke.


    Auf den Bildern erkennt man die Lackierungen und die Bodendeko. Die Lackierung hätte in meinem Fall etwas schmaler sein können.

  • Hallo Torben,


    Danke für die Bilder, ein tolles Becken! Wieviel Liter sind das denn bei 1,05m Höhe?!?


    Das mit dem Boden ist eine interessante Idee, aber mit Baggergrundel und grabenden Seestern eher ungünstig.


    Hast Du vielleicht auch Photos von den Kratzern? Habe auf dem Photo jetzt nichts dramatisches erkennen können.


    Danke und Gruß,


    Pamex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!