wie lange darf LG beim Händler lagern

  • Hallo Zusammen,


    ich heiße Katrin, komme aus der Nähe von Freiburg und auch ein absoluter Frischling.


    Seit längerer Zeit kämpfe ich mich durch euer Forum :)


    Mit Hoch und Tiefs ob ich mich wirklich der Herausforderung stellen soll. Ist am Anfang schon seeehr viel Information und gaaaanz viele Meinungen :)))


    Schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen es einfach einmal zu versuchen, auf mich zukommen zu lassen und mich nicht verrückt zu machen :)) Daher habe ich gebraucht ein ScubaCube 165 erstanden :) Freu


    Eigentlich wollte ich hier nur stille Beobachterin bleiben aber jetzt beschäftigt mich doch eine Frage.


    Ich meine es auch irgendwann mal hier gelesen zu haben, aber ich finde es einfach nicht mehr.


    Ich möchte mein Aquarium mit CaribSea Reef Rock und LG starten.


    Der Händler vor Ort hat wohl regelmäßig frische Lieferungen aber das sind immer so riesige Brocken. Mir gefällt das einfach nicht so, auch wenn ich sie verkleinere...die Formen sind nicht so meins.


    Jetzt gibt es in der weiteren Umgebung einen neuen Händler (seit August)


    Steht glaube ich in der Größenordnung noch recht am Anfang. Hat quasi noch garkeine Korallen/Anemonen oder anderes Zubehör. Erst einmal viele Aquarien mit vereinzelten Fischen etc. In jedem einzelnen Aquarium hat er jeweils einen LG drin. Und die hat er sich natürlich aussortiert, echt tolle Formen, die gefallen mir super gut, würde gerne diese Steine nehmen. Allerdings liegen die da wohl schon mehrere Wochen, bzw ich denke seit Anfang September.


    Der Verkäufer dort argumentiert, ich würde mir keine ungebetenen Gäste ins Becken holen.


    Hmmm...schon klar....aber wir sprechen ja von Steinen die(meiner Meinung nach) zwei Monate alt sind. Da passiert dann ja so gar nichts mehr?! 13€ soll das Kilo kosten.


    Was denkt Ihr darüber?


    Grüße Katrin

  • Hallo Katrin. Herzlich Willkommen hier :12_small35: :12_small35: warum nur stiller Mitleser? Macht doch so viel mehr Spaß,oder? Wenn nichts weiter drin ist,ist es praktisch vorgehältertes Gestein. Hast du dir schon einmal überlegt mit TG oder Keramik zu starten. Preislich ist das nicht teurer. 13 Euro ist schon grenzwertig. Gruß Akki

  • moin,


    nun, selbst wenn man steine über monate im unbeleuchteten filterbecken liegen hat und dann mal ne lampe drüberschraubt, fängts an allen ecken an zu spriessen.


    und schwämme, seescheiden etc. wacchsen auch nach den monaten fleissig weiter.


    tolle filigrane formen beim ls haben auch schon etwas - ohne frage.


    masn kann sich selbst in nen stein verlieben;-)

  • Das Lebendgestein, das ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft habe, war in den ganz normalen Schaubecken untergebracht und lagerte mind. 3-4 Monate. Das Gestein war gut beleuchtet und die Docs umkreisten es...
    Ich habe für mein Nano 3 kg gekauft und es war das beste, das ich jemals hatte! Korallen (Briareum, Blaue Koralle und Corynactis) wuchsen aus dem Gestein, jedemenge Schnecken waren dabei, zwei Krabben :in-love:
    Dafür null Glasrosen! Und nur ein paar Fadenalgen. Keine Plage, nix.


    Frisches LG von einem anderen Händler und schupps hatte ich eine Turbellarienplage :dead: und Glasrosen en masse. Ansonsten null brauchbares, was gewachsen war.

    Grüße,
    Stef

  • Ach ich weiß nicht...manchmal hat man das Gefühl hier sind nur Profis am Werk und dann ist einem die ein oder andere Frage doch ein bisschen peinlich, lach.


    Außerdem lernt man schon viel wenn man nur so mitliest :)


    Der andere Händler möchte sogar 15€.


    Dann verstehe ich das richtig, dass es eigentlich egal ist, ob die Steine erst 1 Woche oder 2 Monate beim Händler lagern (auch voll beleuchtet).


    So kurz habe ich mal über nur tote Steine nachgedacht. Aber ich glaube als absolute Anfängerin, ist es doch etwas leichter mit dem ein oder anderen lebenden Stein.

  • Damals wurde mir von vielen gesagt, böh, das ist viel zu alt, das ist überhapt kein Ü-Ei mehr. Es wurde ein langandauerndes Ü-Ei, das immer wieder schöne Dinge hervorgebracht hat. Ach, die vielen Septifer (Muscheln) habe ich noch vergessen, mind. 10-12 Stück, die wachsen seit dem ich das Gestein habe. Einige sind jetzt schon 3 cm groß. Und Schwämme in allen Formen und Farben habe ich.

    Grüße,
    Stef

  • Jetzt gibt es in der weiteren Umgebung einen neuen Händler (seit August)


    Steht glaube ich in der Größenordnung noch recht am Anfang. Hat quasi noch garkeine Korallen/Anemonen oder anderes Zubehör. Erst einmal viele Aquarien mit vereinzelten Fischen etc. In jedem einzelnen Aquarium hat er jeweils einen LG drin. Und die hat er sich natürlich aussortiert, echt tolle Formen, die gefallen mir super gut, würde gerne diese Steine nehmen. Allerdings liegen die da wohl schon mehrere Wochen, bzw ich denke seit Anfang September.


    Hallo Katrin,


    dass die Steine schon so lange beim Händler liegen, würde mich weniger stören. Dass sie aus einem Fischbecken stammen schon eher. Wenn in diesen Becken gefüttert wird, aber keine Korallen drin sind, könnte der Phosphatwert hoch sein. Und Phosphat kann sich an den Steinen ablagern.


    Unliebsame Bewohner können sich auch nach Wochen oder Monaten noch in den Steinen versteckt halten; davor wärst du also nicht geschützt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hey klasse, da habt ihr mir echt schon einmal weiter geholfen. Hab schon überall gesucht und nichts gefunden über die maximale Lagerung.


    Gibt wie immer Vor und Nachteile. Das mit dem Phosphatwert hab ich noch gar nicht bedacht...Danke für die Anregung.


    Aber immerhin weiß ich jetzt, dass es im Grunde keinen Unterschied macht, wie lange das vorgehälterte Gestein schon beim Händler gelagert wird.


    Danke für den Link. Mit der frühen Besetzung war mir auch neu! :6_small28:

  • hallo und willkommen.


    gut gelagertes oder gehältertes gestein wird nur besprüht und nicht in gefüllten becken gelagert.


    gibt händler die es so machen. mrutzek z.b.


    da kannst du dir auch überlegen wie du den aufbau gestalten willst und die stellen dir es nach deinen wünschen zusammen, schicken dir bilder und du kannst entscheiden. tolle sache wie ich finde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    kann Ingrid nur beipflichten. Nimm bitte NIE Steine aus einem reinen Fischbecken.
    Die Anlage wird ja hinsichtlich Nährstoffen und PO4 ganz anders gefahren. Und die
    versteckten Depots in den Steinen können z.B. Fadenalgen erschliessen, aber nicht Deine
    Korallen. Sprich später kannst Du zwar evtl. im Wasser keine PO4 Spitze messen, für die Algen
    ist aber noch ausreichend Depot i.d. Steinen. Und das könnte Dir schnell den Spass schon beim
    Start nehmen.


    Also lieber nicht von dort :D


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Echt nicht? Ach schade, hatte mich schon echt gefreut die schönen Steine zu bekommen.


    Aber das bringt ja alles nichts, wenn ich danach nur Probleme habe. :118243~111:

  • Hallo Katrin,


    willkommen im Forum! Also ich habe jetzt bei meinem Wiedereinstieg in die Meerwasseraquaristik komplett auf Lebendgestein verzichtet. Ich baue mein Riff mit CaribSea Reef Rock auf. Nach 6 Monaten kann du die Steine nicht mehr vom Lebendgestein unterscheiden.

    Gruß Sebastian

  • Ich fand das mit den LS einfach ganz spannend :4_small16: Aber wie ich im Forum lese, kommen da auch immer mehr davon ab. Da ich mehr ländlich wohne, gibt es jetzt auch nicht gerade massig Händler...und im Internet bestellen ist nicht so mein Ding, da ich sie eben gerne vorher sehen würde.


    Der Fischbesatz war unterschiedlich. Durchschnittlich vielleicht 3-4 Fische....In manchen waren dann wieder nur Einsiedler....

  • Du kannst mit Lebendgestein Glück als auch Pech haben.
    Ich hatte Glück als ich beim Einfahren zwei wunderschöne Algen hatte, die aber laut MWL nicht haltbar sind, so war es dann auch. Und Pech, als eine Alge zum Vorschein kam, niemand mir sagen konnte was es ist bis ich es in einem Forum sah... "Rote Büschelalge"... Da war es schon zu spät, das ganze Becken voll mit der Pest.
    Deswegen wird mein nächstes Becken, das im November kommt, mit CaribSea Base Rock aufgebaut und nur in das Technikbecken kommt mein Lebendgestein.
    Und zum Thema Ü-Ei kann ich noch Akki zustimmen. Nach 1 1/2 Jahren standzeit habe ich nun noch eine Krabbe und eine gelbe Schnecke gefunden :thumbup: sowas ist dann ja schon cool (solange es keine Plagegeister sind)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hey


    Oh cool, jemand bei mir aus der Gegend! Herzlich willkommen hier im Forum.


    Also ich hab für mein 300L Becken 20kg Lebendgestein und vielleicht 10kg Totgestein gekauft. Das Lebendgestein war vom Unterwasser in Freiburg, die Qualität war 1A. Was hat den bei uns in der Ecke noch für ein Laden aufgemacht ? Kannst mir gerne via PN schreiben, da wäre ich echt neugierig!


    Lebendgestein oder Totgestein für die Ersteinrichtung ist halt schon eine große Entscheidung, es gibt für beides verfechter die auch mit Ihren Beispielen hier im Forum gezeigt haben das es funktioniert. Im Lebendgestein kann halt viel tolles drinne stecken (Korallen, Anemonen, Schnecken, Krabben), aber eben halt auch diverse weniger Tolle Sachen (Knallis, Fangis, Invasive Algen, Glasrosen etc.). Bei nur Totgestein muss man sich bisschen mehr gedanken machen wie man die Einfahrphase gestallten will. Das ist zumindest meine Ansicht.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!