Real Reef Rocks

  • Hi


    Ja das mit dem im Meer lagern hat mein Händler auchgesagt.


    Ich habe mein Becken nur mit RRR gestartet hatte kaum einfahrphase und am 2ten Tag schon eine große bakterienblüte.


    Keine Plagegeister und ich habe die steine zum Preis von normalem lebendgestein bekommen deswegen wollte ich es mal so versuchen.
    Mann kann sehr gut damit arbeiten und die Qualität findet ich ok. Der Vorteil ist es ist kein Glücksspiel wie gut das Gestein ist.


    Ich persönlich würde jederzeit wieder so starten!


    MfG

  • Hi,


    auch bei mir ist so gut wie keine Einfahrphase zu beobachten. Ein paar Kieselalgen und nun ein paar winzige grünliche Stellen, die ich als aufkommende Fadenalgen ansehe. Alles aber wirklich minimal. Bisher würde ich auch wieder so starten (RRR, Livesand und TM bio Acktiv Salz).


    Gruß


    Alexander

  • Hallo Moni,


    Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Bei uns hab ich sie im Kölle Zoo,bei grostar Aquaristik (www.) und bei Aquareef shop gesehen. Da der chris (aquareef shop) einen kleinen Laden hat (nur Samstags) und mich klasse beraten hat, habe ich vor Ort bei ihm gekauft. Der KölleZoo hat mir beratungstechnisch weniger entsprochen und von grostar kenne ich nur die Homepage (soll aber auch sehr gut sein). Ich hoffe ich darf im Forum so schreiben und die Kinder beim Namen nennen. Wenn nicht bitte löschen.


    Gruß Alexander

  • Hi Moni,


    meine Steine waren trocken und ich hab mich bewusst für trockene entschieden. Ich habe gelesen, dass sich jemand bei nassen RRRs die selben Plagegeister wie mit klassischem LS eingefangen hat und das wollte ich ja gerade vermeiden.


    Gruß


    Alexander

  • Hi Alexander ,


    ja genau die möchte ich auch !
    Leider habe ich heute nach einem Telefonat mit Mrutzek erfahren ,dass die Steine bei denen zwar Real Reef Rocks heißen aber
    LS ist . Vielleicht weiß ja jemand wo man online die RRR von De Jong online kaufen kann ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Moni,


    der Aquareef-shop ist auch ein Onlineshop. Dieser wird zwar gerade umgebaut und zeigt nicht alle Artikel an, wenn Du dort aber anrufst kannst Du vielleicht was erreichen (Laden ist nur am Samstag geöffnet).


    Gruß


    Alex

  • Wäre super wenn du dein Becken mit RRR startete, genau hier berichtest.
    Finde ich ein ganz interessantes Thema, leider liest man noch wenige Erfahrungsberichte drüber.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo Sebastian, hallo Moni,


    habe mein Nano ja mit RealReefRock gestartet. Es läuft nun seit 3 Wochen. Wie oben gepostet, habe ich so gut wie keine Einfahrphase. Nach 2 Wochen zogen fünf Rhodactis sp 7, 3 Zooanthus Pink ein und heute ein kleiner Stock Calustrea. Zwei Einsiedler, und vier Schnecken treiben auch munter ihr Unwesen. Der eine Einsiedler hat sich bereits gehäutet (wächst und gedeiht also), den anderen konnte ich schon beim Umzug in ein neues Haus beobachten. Sie zeigen also ihr normales Verhalten.
    Die Zooas und Rhodactis gehen toll auf und zeigen schöne Farben. Die auf dem Ableger mitgelieferten Erdbeeranemonen gehen in der Dunkelheit auch voll auf.


    Hier die Wasserwerte von heute:


    Salinität 1023
    Kh 9
    Phos. <0,03
    Nitrat <1


    Ich nehme das Salz Bio Aktif von TM und habe Livesand als Bodengrund genommen. Zum starten dosiere ich zudem die Bacs von Söll "Aquamarin".


    Ich habe bislang keine Probleme oder Algen und denke der Start des Nano ist gelungen.


    Gruß Alexander

  • Herzlichen Glückwunsch...


    ich habe meine Steine heute nicht bekommen .. :118243~111:
    Habe als Alternative totes Gestein gekauft und Reef Bond ..,weil ich keine Zet mehr habe..
    Der Aufbau ist mir zwei mal umgekippt und will nicht wirklich kleben :EVC471~119:
    Das Zeug hat 30 Euro gekostet ....und die Steine .... :rocket:







    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Guten Morgen Moni,


    danke für die Glückwünsche. Ich bin mir sicher, dass deine Variante mit dem TG genauso gut funktioniert. Die RRRs sind ja im Prinzip auch nichts anderes als farbiges TG nur eben mit konservierten Bakterien, die Du halt in anderer Form einbringst. Und die Farbe kommt dann mit der Zeit sicher auch durch die Kalkrotalgen.
    Das mit dem Aufbau ist echt nervig. Zumal Du dich für teuer Geld dann auch noch ärgern darfst. Ich habe am Anfang auch nochmals umgebaut und das Riff ist dann wieder eingefallen. Nun steht es relativ fest und ich hoffe, dass die Tiere keinen Blödsinn anstellen. Ich hab die Steine aber nur lose eingebracht.


    Gruß Alexander

  • Guten Morgen Alexander,


    ja, genau das hat der Verkäufer auch gesagt.
    Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn man es super hin bekommt aber der Kleber nicht klebt und es nicht hält.
    Naja, heute auf ein Neues ...irgendwie werde ich schon ein paar Steine ins Becken bekommen.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Mit Mörtel nicht zu viel auf einmal mörteln, sondern nach und nach, wenn das erste nach einer halben Stunde gut angezogen hat, dann weiter machen und wenn's Totgestein ist, am besten über nacht stehen lassen und erst am nächsten Tag bewegen :EVD335~121:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!