Real Reef Rocks

  • Hallo Moni,


    die Steine sind von Dejong erst in diesem Jahr auf der Interzoo vorgestellt worden, da werden noch nicht viele Erfahrungen haben.


    Ich persönlich kenne keinen der die schon verbaut hat.


    Ein Vorteil der falschen Steine liegt auf der Hand: Du schleppst dir damit keine ungebetenen Gäste ein, wie etwas Glasrosen oder Borstenwürmer usw..


    Möglicherweise wird es irgendwann keine Importe von lebendem Gestein mehr geben, daher suchen die Hersteller nach Alternativen.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    genau diesen Vorteil finde ich so gut . Wenn aber die ganze Mikobiolobie fehlt ,Borstis,Flohkrebse....
    Wie stabil läuft dann so ein Becken ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Moni,denke mal wenn man nur diese Steine hat,und damit neu anfängt werden zusätzliche bakterienkulturen reingegeben,oder man
    nimmt aus einem laufenden Becken ne Handvoll Sand und ein paar Liter Wasser,zum Animpfen sozusagen.B.z.w. Bei den ersten Korallenablegern kommen
    eh immer Kleinstlebewesen mit rein,ob man will oder nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Hallo Moni,


    es gibt genügend Becken die ohne Lebendgestein erfolgreich betrieben werden, da sehe ich kein Problem.


    Bakterien zum animpfen hat mittlerweile jeder namhafte Hersteller im Sortiment.


    Das große Schaubecken vom Norbert Dammers läuft ja auch ohne Lebendgestein und ist komplett aus seinem Dekomaterial aufgebaut, sogar der Boden.


    Solange die künstlichen Steine keine Stoffe ans Wasser abgeben und genügend Besiedelungsfläche für Bakterien haben spricht nichts dagegen.


    Gruß Guido

  • Hi,ah ok,das wusste ich jetzt so nicht,mal schauen was es auf der de Jong Seite zu lesen gibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke Sebastian,


    so wie ich das jetzt gelesen habe hat er Real Rocks und LS genommen .
    Das hatte ich nicht vor aber NSW werde ich benutzen.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi
    habe das Video von der Interzoo nur gesehen und das hört vielversprechend an. Wo in deuschland kann man die kaufen?
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hi Michael,


    ich habe sie bei Mrutzek gesehen .
    Kann man sicherlich auch noch woanders kaufen .
    De Jong versorgt den Mark, so habe ich es verstanden.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Akki
    So langsam glaube ich dein internet is anders als meins. Ich hatte über Tante google nichts gefunden. :thumbup:
    Lg Michael

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Hallo,


    habe mein Becken vor 10 Tagen mit RRR gestartet. Werde am Samstag meine Wasserwerte testen lassen und sofern diese OK sind mit den ersten Bewohnern starten. Neben den RRRs habe ich Meerwasser angesetzt (TM Bio Actif Salz), Livesand eingebracht und Bakterien zur Unterstützung der Baks auf dem RRR zugegeben. Bislang kann ich nichts Negatives berichten.


    Gruß


    Alex

  • Habe 3kg heute gekauft, schauen gut aus, der Verkäufer meinte sie sind mit trockenen Bakterienkulturen an geimpft.


    Abgestorbene alte Schwämme und kleine Korallen sitzen teilweise noch vertrocknet drauf.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie besser sein sollen als normales legbendgestein. Zudem schwerer und etwas teurer.

  • Guten Morgen,


    ich habe keine Ahnung, was der Verkäufer Dir da verkauft hat ?
    RRR werden künstlich hergestellt , also nix mit abgestorbenen Korallen und Schwämmen.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Guten Morgen Moni,


    greend hat Recht. Auch bei mir sind Jede Menge Reste von Röhrenwürmen und anderen Meeresbewohnern zu erkennen. Das liegt daran, dass die RRRs zwar künstlich hergestellt werden aber monatelang im Meer, Becken, etc. gelagert werden. Hierdurch kommen die Bakterien auf die Steine. Diese werden, so hab ich es verstanden, unter einer Schutzschicht "konserviert".


    Viele Grüße


    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!