Frage zu Rückwand

  • Hallo,
    Ich habe vor mir dem nächst ein 216l Cube anzuschaffen. Ist auch alles se weit duechgeplant. Ich habe vor eine schöne Rückwand zu bauen, habe aber dazu noch ein paar Fragen:


    1. Ich habe beim durchstöbern gesehen das viele hier PVC Hartschaum benutzen, wo bekommt man das am besten?


    2. Wie kann man PC Hartschaum schneiden? Kann man auch Rundungen schneiden?


    3. Ich hatte noch nie PC Hartschaum. Kann man es biegen? Ich wollte nämlich ein kleines Technik Eck bauen.


    4.Es soll eine Rückwand an die Rückseite und an den Seiten soll sie auslaufen. Wie viel Epoxid Hatz/Härter brauche ich?


    5. Ich wollte ich Rückwand wenn möglich mit sehr groben Korallenbruch, feinem Sand und kleinen Totsteinen bauen. Wo bekomme ich am besten kleines Todgestein?


    6. Habt ihr einen Tipp wo ich am günstigsten Epoxid Harz + Härter bekomme?



    So das waren jetzt erst ein mal alle meine Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Beste Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe für meinen Würfel auch die Rückwand selber gebaut. Die Hartschaumplatten habe ich mir damals bei E*y bestellt. Diese kann man sogar mit einem Teppichmesser schneiden, Rundungen sind daher kein Problem. Ich glaube biegen lassen sie sich unter Wärme (Föhn) auch, aber das habe ich selber nicht ausprobiert. Harz + Härter habe ich bei Bootsbau Behnke bestellt: Harz 601, Härter 650 sowie Microspheres in weiß (je 500ml).
    Die Steine wirst du wohl genau wie ich ensprechend klein schlagen müssen.... :D
    Schau mal in meine Signatur, da ist ein Link zur Entstehung meines Minimeer`s, vielleicht findest du da noch die ein oder andere Antwort ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Antje bringts exakt auf den punkt.
    habe es genauso gemacht, aber auch gebogen, mitm heissluftfön vom bau.
    Kann dir aber nur anraten die platten einzuspannen sonst wirds unförmig.


    LG ! :EVERYD~16:

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure antworten! ANTje deine Rückwand sieht ja wirklich super aus! Wie dicke müssen die Platten denn sein? Und wie sollte ich das am besten einspannen? Und letzte Frage: ANTje wie viel Todgestein hast du für deine Rückwand verwendet?
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    ich habe mir "damals" auf Empfehlung von Micha HIER gleich 20 KG Steine bestellt (war die kleinste Bestelleinheit dort) und dazu noch ca. 5 KG Steinplatten von Bartelt. Ich wollte ja nicht nur die Rückwand damit bauen sondern auch den kompletten Riffaufbau. Wieviel ich jetzt schlussendlich gebraucht habe, kann ich nichtmal genau sagen, habe noch einen ganzen Haufen Stein übrig gehabt.
    Die Hartschaumplatten habe ich in 8mm Stärke genommen von HIER.

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi,
    Gut dann ist ja alles klar. Bei mir brodelt seit gestern auch schon 25 kg Todgestein im Wasserstoffperoxid. Damit sollte sich ja dann alles gut gestalten lassen. Vielen Dank ab alle die mir geholfen haben.
    Beste Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!