Der Beginn vom 200x70x70 Riff

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja wie in der Vorstellung beschrieben, noch nichts salziges, aber mein aktuelle Becken, wird ja auch mein zukünftiges Riff, daher zeige ich schon mal hier dieses Becken, ja es ist noch verkehrt befüllt :hail: , aber die Auflösung hat schon begonnen.


    Diese Zeit nutze ich für die Planung.
    Becken und mein selbst gebauter Schrank bleibt, Technikbecken mit Abschäumer und Refugium kommen ins Nachbarzimmer.
    Sobald das Becken leer ist, kommt eine Bohrung in die Rückwand und Zimmerwand, danach wird das Becken mit Riffkeramik ausgestattet.


    Bisher habe ich mich mit der neuen Beleuchtung beschäftigt und bei Led-Tech den DayTrade genutzt und mir schon 100 x XM-L2 U2 und 100 x XP-E M2 gekauft, die 24 x 430nm sind auch schon bestellt. Die gesamte Bestückung, wird wie folgt sein.


    100xXM-L2 U2
    100xXP-E M2
    50x XP-E2 Royal Blau
    24x 430nm
    26x XP-E Photo Red 655-660


    Mehr kann ich leider noch nicht bieten, sorry.


    Beste Grüße
    Stefan



  • Hallo Stefan,
    na, das ist ja mal eine anständige Größe für das erste Meerwasserbecken. Da braucht man sich ja keine Gedanken um eine baldige Vergrößerung zu machen. :phat:
    Der Schrank ist ein Schmuckstück, hast Du sehr gut hinbekommen. :thumbup:
    Bei ca. 300 LEDs hast Du ja einiges zu basteln. Da kommt garnatiert keine Langeweile auf. :D


    lg
    Beate

  • Hallo ihr Beiden ;)


    Die Planung vom Licht war nervender, ständig musste was geändert und angepasst werden, da wird das handfeste vorwärts kommen, erfüllender sein :D


    Ja das Becken ist schon ordentlich, aber alles neu machen, um kleiner zu starten :nono:


    Das Licht wird mit einem Master BlueTWILED-Controller und drei Slave-Platinen angesteuert, Spektrum ist auch im Anhang.
    Ich möchte keinen geschlossenen Kasten, staut nur die Wärme, habe mal die groben Gedanken im Anhang.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan...was für ein Wahnsinnsbecken...nicht,daß es als Riff nicht der Brüller werden könnte...aber willst Du das im Ernst auflösen ??? :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Stefan,


    wow, da hast Du Dir ja ordentlich was vorgenommen. Sieht jetzt schon gut aus, aber salzig wird es bestimmt der Hit.
    Auch Dein Schrank ist Dir super gelungen.
    Bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand meinen Fred verschoben? Oder ist mein Alzi schon weit fortgeschritten, dachte gestern noch, in Beckenvorstellung könnte das verkehrt sein, na gut, hier ist er richtig, danke dem stillen Helferlein ;)


    PS. Was mir noch aufgefallen ist, ich scheine einen femininen Schrank gebaut zu haben, weil den Damen ist er aufgefallen :gamer:


    Damit ich nicht nur OT schreibe, bin schwer am überlegen, meine Leuchte mit Wasser zu kühlen, damit sie leichter und filigraner wird.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    so nun wird es langsam Ernst, in zwei Wochen ist mein Becken leer und der Umbau wird beginnen.
    Meine Beleuchtung baue ich gerade, nun stellen sich langsam die Fragen was ich unbedingt zum Anfang brauche.


    1. Osmoseanlage inkl. Silikatfilter
    2. Wassertests
    3. Abschäumer
    4. Technikbecken, rätsle noch immer, wie ein Refugium an erster Stelle die Strömung verkraftet


    Mhhh, werde wohl noch einige Freds eröffnen müssen, obwohl ich hier schon wie ein wilder lese.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Ich stehe nicht so auf Süßwasser aber das Becken ist wunderschön. Der Schrank ist auch super. Du hast wahrscheinlich ein Niveau erreicht welches im Süßwasser nicht mehr zu toppen ist und bist jetzt auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ich glaube da bist du in der Meeresaquaristik genau richtig. Ich bin seit einem Jahr dabei und kratzte immer noch an der Oberfläche. Gutes gelingen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    würde ich vielleicht nicht so sagen, gibt schon noch einige tolle Becken im Süßwasserbereich.
    Aber ich habe nun in den Jahren viele Arten durch und auch nachgezogen und daher reizt das Salzige, mal schauen, vielleicht hole ich mir auch eine blutige Nase ?(

  • Hallo CelBaer,


    habe ja schon ein Mini Red Dragon 2500 im Einsatz, nur das jetzt beim Umbau das Technikbecken ins Nachbarzimmer verschwindet und damit auf dem Niveau des Beckens ist und damit wohl an die 2000 Liter die Stunde dran kommt.


    Gruß Stefan

  • Ja das ist ist mir schon klar.
    Nur mache ich mir schon Gedanken um den Bau vom Technikbecken plus Refugium und das möchte ich ja nicht gleich in der Flexibilität eingrenzen.
    Wenn ich dann doch, warum auch immer, mehr als 1000l die Stunde brauche, dann steht ja das Refugium noch immer an erster Stelle.

  • Hallo Stefan,


    bei 2000l/h würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, bei mir werkelt eine RD5000, die deutlich mehr als 2000l/h durch das Technikbecken schiebt und das macht keine Probleme mit dem Refugium. Viel wichtiger ist da, dass das Refugium nicht viel höher sein sollte als der Wasserstand im Abteil dahinter, sonst plätschert es enorm.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Stefan,


    bei 2000l/h würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, bei mir werkelt eine RD5000, die deutlich mehr als 2000l/h durch das Technikbecken schiebt und das macht keine Probleme mit dem Refugium. Viel wichtiger ist da, dass das Refugium nicht viel höher sein sollte als der Wasserstand im Abteil dahinter, sonst plätschert es enorm.


    Gruß
    Sandy

    Hi Stefan,


    das sehe ich auch so. 2000l ist sooo viel gar nicht bei deinem Beckenvolumen. Das hab ich ja schon fast. Der Drahtalge ist das sowieso egal, wenn sie heftig durchströhmt wird.


    Schau aber zu, dass du eine gute Feinfiltration am Anfang einplanst, die man leicht 2 x wöchentlich reinigen kann. Da hab ich was versäumt und muss nun sehen, wie ich regelmäßig Detrius aus dem Becken hole.

  • Hallo Sandy und Thomas,


    seht ihr, da geht schon los, 2000l ist ja nicht viel, könnte also mehr werden, genau deshalb grüble ich ja darüber ;(


    Ich gehe ja ins Nachbarzimmer um mehr Platz zu haben als im Unterschrank.


    @Sandy, wegen der Höhe, hatte vor das Refugium getrennt zu machen, somit kann ich das tiefer setzen als das folgende Becken.


    Thomas, also Feinfiltration noch vor dem Refugium? Und wie, mit Filtersocke?


    Soll ich eigentlich einen eigenen Fred dafür öffnen?


    Liebe Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!