zuviel Kies/Korallenbruch?

  • Hi zusammen,


    Diesmal geht es um den Kies, resp. Korallenbruch im Aquarium. Habe ein gut eingefahrenes Becken mit vielen Korallen drinn. Diese stehen auf übereinandergestapeltem Lebendgestein. Dadurch, dass ich bisher nicht allzuviel Kies im Becken hatte und das Lebendgestein teilweise direkt auf dem Glasboden liegt, ist dieses sehr rutschanfällig und ich habe gewisse Bedenken, dass durch dieses Rutschen die Konstruktion inkl. den Korallen irgendwann zusammenbrichtJ.


    Meine Idee: den ganzen Boden bis ca. 2-3 cm Höhe mit Kies/Korallenbruch auffüllen um das Ganze zu stabilisieren (ein Verrutschen der grossen Grundfelsen wird damit erschwert und die Konstruktion stabiler).


    Spricht etwas dagegen, viel neuen Bodengrund in ein bereits eingefahrenes zu geben. Resp. die Menge sogar zu Verdoppeln?


    Meine Bedenken: Silikate, Phosphate…. ? Oder geht das Problemlos?


    Wieviel Kies habt ihr denn im Becken?



    Danke für eure Unterstützung!


    Kris

  • Ahoi Kris!


    Wie ist denn dein Steinaufbau gestaltet, dass er "rutschig" wirkt?
    Ich würde als allererstes versuchen den Aufbau zu stabilisieren, da der Sand meiner Meinung nach nicht wirklich viel zur Stabilisierung beiträgt.


    Vielleicht den Aufbau mit Aquarienmörtel in sich stabilisieren?


    Solltest du trotzdem Sand einbringen wollen:
    Neuen Kies in das Becken einzubringen sollte keine größeren Probleme verursachen.
    Stelle nur sicher, dass du speziellen Aquariensand/Kies/Korallenbruch verwendest. Dieser ist ja eben speziell ohne Silikate und all die Stoffe, die man nicht im Becken haben möchte.


    Wie du das ganze hinbekommst ohne dass dein Becken wie ein Sandsturm aussieht, kannst du hier sehr schön sehen:
    http://www.reefaddicts.com/con…-to-an-existing-reef-tank


    Generell solltest du nicht mehr als 3 cm einfülen, da du dir sonst vielleicht ungewollt ein Deep Sand Bed baust.



    Viele Grüße
    Chris

  • Inwiefern Du mit neuem Bodengrund Probleme bekommst,kann ich Dir leider auch nicht beantworten...vielleicht schreibst Du mal einen Mail an Jörg Kokott oder an Norbert Dammer von Atoll Riff Deko...denke mal,die werden Dir sagen können,wie Du so etwas am unkompliziertesten machen kannst,falls Du das vor hast...normalerweise ist die Empfehlung zwischen 2 und 3 cm Sand als Richtlinie...lieber etwas weniger,als zu viel...ich glaube auch eher nicht,daß dadurch mehr Stabilität in Deinen Aufbau kommt,wenn Du die Schicht erhöhst...da müsstest Du schon ganz viel groben Bruch schichten...und das ist ungünstig,denke ich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen,
    Mein Aufbau ist so: die Basis bilden 4 grosse Lebendgesteine, diese sind teilweise direkt auf dem Glas. Auf diesen habe ich weitere Steine aufgetürmt. wenn auf den Seiten der 4 STeine nichts ist, können die leicht verrutschen. Das passiert nicht einfach so sondern nur wenn ich beim Putzen versehentlich etwas stärker drankomme... wenn ich nun ca. 3 cm Kies auffülle sind diese doch besser eingebettet und nicht mehr so rutschfreudig. Oder mache ich einen Denkfehler? Bisher verwende ich mittelgrossen Korallenbruch (nicht den ganz feinen)...

  • Wie wärs mit steine freilegen und dann mit 2k korallenkleber so keile an die steine kneten ? So jast du kleine füsse damit die steine nicht mehr kippeln. Dann wieder sand drüber...

  • Hallo,


    mein Aufbau ist auch nicht gemörtelt und steht auf dem Glasboden. Meine Grundel und Garnele graben auch fleißig unten rum da rutscht auch nichts.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • wenn auf den Seiten der 4 STeine nichts ist, können die leicht verrutschen. Das passiert nicht einfach so sondern nur wenn ich beim Putzen versehentlich etwas stärker drankomme... wenn ich nun ca. 3 cm Kies auffülle sind diese doch besser eingebettet und nicht mehr so rutschfreudig. Oder mache ich einen Denkfehler? Bisher verwende ich mittelgrossen Korallenbruch (nicht den ganz feinen)...

    Hallo Kris,
    einfach die Menge des Korallenbruchs zu erhöhen wird wohl keinen nachhaltigen Effekt auf die gesamte Stabilität Deines Aufbaus haben. Im Regelfall ist es ja so, dass eine zu hohe Sand/Kiesschicht gerade um den Steinbereich eher nicht zu empfehlen ist, weil dadurch gerne Gammelstellen entstehen können.


    Ich habe auch Korallenbruch (2-5mm Korngröse) drin und dieser ist nur 1 bis höchstens 2cm Höhe eingefüllt. Um die Steine drumrum, habe ich bewusst etwas weniger Bodengrund eingebracht, eben wegen möglicher Gammelstellen.


    Hast Du mal ein Foto von Deinem Aufbau, dass wir es uns besser vorstellen können?



    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!