• Hallo. Bin grad wie oben beschrieben am riffaufbau von meinem cubicus habe ca. 15 kg LG und auch bisschen TG wollte mal wissen ob ich das LG auf ein Fundament aus TG setzten muss oder ob ich das LG auch gleich als unterste Schicht nehmen kann mein Händler neunte das es dann sein kann das es anfängt zu faulen wenn man das in den Dand legt. Und wie hoch kann ich in etwa mit den Aufbauten gehn bzw. Wie viel Platz sollte man mindesten zur Wasseroberfläche haben?

  • Hallo Namenloser. Dein Händler hat Recht :EVERYD~313: Durch den Sand könntest du faulende Stellen im LG bekommen :118243~111: TG als Unterbau und gut ist. Bei der Höhe mußt du so planen, daß deine Korallen-die ja noch wachsen-nicht aus dem Wasser schauen. Wenn du das beachtest bist du im grünen Bereich. Gruß Akki

  • Hallo,

    Bin grad wie oben beschrieben am riffaufbau von meinem cubicus habe ca. 15 kg LG und auch bisschen TG wollte mal wissen ob ich das LG auf ein Fundament aus TG setzten muss oder ob ich das LG auch gleich als unterste Schicht nehmen kann mein Händler neunte das es dann sein kann das es anfängt zu faulen wenn man das in den Dand legt.

    15kg finde ich persönlich jetzt schon etwas viel + (bisschen) TG. Ich weiß aber nicht was Du optisch machen willst...
    Bedenken musst Du, dass die Korallen wachsen und die Fische Schwimmraum brauchen. Wenn Du oben nur noch 5cm Platz lässt (oberster Stein bis Wasserlevel), dann kannst da keine SPS etc mehr platzieren. Bei mir sind ca 15-18 cm Platz nach oben.


    Dann zum Thema Unterbau. Das wird an anderer Stelle hier ja auch grade diskutiert... Wenn Du keine zentimeterhohe Sandschicht reinmachst, sehe ich da keine Probleme wegen Faulstellen. Du kannst den Rand der Steine ja etwas aussparen und an den Stellen nicht "auf volle Höhe" aufsanden.


    Ich habe beispielsweise Korallenbruch (2-5mm Körngrösse) genommen und diesen nur 1-2 cm aufgefüllt. Das reicht und da entsteht dann kein Gammel oder Fäulnis an der Kontaktfläche zum LS.


    Jetzt muss ich mal fragen, bist Du aktuell JETZT grade am Aufbauen?? Woher haste denn am Sonntag das LS bekommen...??


    Gruß,
    Matthias


    EDIT: Akki war schneller...Und recht hat er im Prinzip auch, es kommt schon sehr auf die Höhe des Sandes an!!! Wenn Du hoch einfüllen willst, dann nimm TG als Unterbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!