Schachtverkleidung Marke Eigenbau - Welcher Träger?

  • Hallo,


    ich plane, mir eine Schachtverkleidung selbst zu bauen mit Trägerplatten, Epoxidharz, Baumwollflocken, Korallenbruch und Totgesteinbrocken. Also so, wie einige das hier schon getan haben.


    Jetzt bin ich allerdings unsicher, ob ich besser Hartschaumplatten (Forex) oder Plexiglas nehmen soll. Ich hätte in jedem Fall gerne schwarze Platten, weil die Schachtverkleidung nicht ganz genau nur am Schacht sitzen soll, sondern wellenförmig an den Seitenscheiben diagonal nach unten gehen soll, damit das nicht so rechteckig aussieht. Und ich will nicht, dass man dann von außen die weiße Platte sieht. Schwarz ist unauffälliger.


    Ich tendiere momentan zu Plexiglas, weil ich glaube, dass ich das mit Aquariensilikon an das Glas kleben könnte und das dann auch hält. Bei Forex habe ich schon ein paar mal gelesen, dass es nicht mit Silikon hält am Glas.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank!

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    warum möchtest du dir denn eine eigene Verkleidung bauen? Aus Kostengründen?
    Habe vorher auch mit dem Gedanken gespielt eine eigene Verkleidung zu bauen, nach ein paar Nachfragen bei Leute, welche dies schon getan haben, hat es sich für mich erübrigt. Die Kosten sind ungefähr fast gleich hoch, jedoch ist der Aufwand natürlich viel höher :D :D


    Letztlich habe ich bei Korallwelt eine Verkleidung bestellt für 150 Euro.
    Der Service ist gut, ging schön flott (1 Woche gewartet) und ich musste mich mit nichts rumärgern. :thumbup:


    P.S. Habe einen Raumteiler, brauche also 3 Platten und es war ein Sondermaß.
    Wenn du nur 2 brauchst ist die Sache schon wieder günstiger.

  • Hallo Pinzettfisch,


    ich möchte es gerne selbst gestalten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Für mich gehört das irgendwie mit dazu, einiges selbst zu machen und nicht so viel fertig zu kaufen ^^


    Korallenwelt ist Riffkeramik, oder?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Pinzettfisch,


    ich möchte es gerne selbst gestalten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Für mich gehört das irgendwie mit dazu, einiges selbst zu machen und nicht so viel fertig zu kaufen ^^


    Korallenwelt ist Riffkeramik, oder?


    ja.

  • hi stephen,


    ich finds prima, das du das selber bauen möchtest. ich hab das genauso gemacht mit harz,....


    als trägerplatte eignet sich vieles: plexiglas, forex oder hartschaumplatte.



    gruß stefan

    Gruß Stefan

  • Hi,


    man nehme Lichtrasterplatten,Aquabond,mische diesen ca 1:4 mit Korallenbruch 1-2-3mm und modeliert sich seine Verkleidung,kostet fast nichts,sieht natürlich und man hat es selber gemacht :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo Stephen


    Silikon hält nicht auf Plexiglas, wenns trocken ist kannst du es wie ein Film abziehen.
    Das ist bei Hartschaum fast das gleiche.
    Wenns unbedingt Silikon sein soll, solltest du den Hartschaum mit 40er Schleifpapier gut anrauen.
    Wenn du Adheseal nimmst hält es auf jeden Fall.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Was ist Adheseal? Kriegt man das im Bedarfsfall auch wieder ab?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!