Es geht los... 130x60x70 Meer am Weiswurstäquator


  • Hallo,


    nachdem wir (meine Freundin und ich) die Planung unseres neuen Beckens vor etwa zwei Wochen abgeschlossen hatten und alle Teile eingekauft, bzw. bestellt waren, konnte es heute endlich losgehen.


    Hier mal ne kleine Übersicht:


    Becken: 130x60x70


    Untergestell: 130x60x80 Eigenbau aus 44x74mm Kantholz, mit 16mm Kunststoffbeschichteten Holzplatten verkleidet


    Technikbecken: 80x35x40

    Abschäumer:
    CoralBox DC D700 Curve Skimmer angetieben von einer Jebao DC3000


    Rumpeückförderpumpe: Jebao DC12000


    Strömungspumpen: Jebao WP-40 und WP-25

    Beleuchtung:
    ich hab hier noch eine Aqua Connect HQI mit 250W + 2x24W Dulux - nicht das optimale, aber da ich plane auf eine DIY LED umzusteigen muss das erst mal reichen... Hab eh eher wenig SPS, von daher sollte das für den Anfang schon reichen


    Den AS hab ich heute gleich mal Zusammengebaut! Im Vergleich zu meinem jetzigen Aqua Medic Blue 500 ein richtiges Monster! :xeno:



    Betrieben werden soll das ganze mit Triton. Dementsprechend wird ein Algenrefugium eingerichtet, Kohle und Phosphatfilter sind auch vorhanden. Nachfüllautomatik ebenso.


    Heute gings mit dem Bau des Unterschranks los. Hab nur ein paar Bilder mit dem Handy geschossen. Sobald er fertig ist folgen bessere!





    Morgen muss ich die letzten Teile an die Unterkonstruktion des Schrankes schrauben, diese wird dann mit Wasserabweisender Farbe gestrichen, für den Fall dass doch mal was daneben geht! :cursing:
    Für Freitag ist dann die Verkleidung des Schrankes geplant. Wenn alles Glatt läuft kommt dann Samstag das Becken und Sonnstag kann verrohrt werden! :thumbup: Dann ist erstmal Wohnzimmer aufräumen angesagt, denn das versinkt zur Zeit im Chaos! :D

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    2 Mal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • Hi Andrew,


    viel Spaß beim Aufbau. Ich bin zurzeit noch in der Planungs- und Bestellphase für mein neues Becken :)


    Mir gefallen Deine Konstruktionspläne. Mit welcher Software hast Du die gemacht?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Habe gerade gesehen, dass Du die DC12000 als Förderpumpe einsetzen willst. Ich halte die für eine Nummer zu groß bei Deiner Beckengröße. Wieso die 12000er?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Mir gefallen Deine Konstruktionspläne. Mit welcher Software hast Du die gemacht?


    SketchUp



    Hallo Andrew. Der Start sieht doch schonmal gut aus aber wäre 70tief und 60 hoch nicht besser gewesen? Gruß Akki


    Ursprünglich war 130x70x70 geplant, das hätte aber den Eigenbau des Schrankes unnötig verkompliziert, daher mussten 10cm weichen. Die 70 Höhe einfach deshalb, weil mir ein Becken nicht hoch genug sein kann... Gefällt mir einfach! :love: brauch ich hald immer ne Leiter! :D



    Kommt sobald er läuft! ;)



    Habe gerade gesehen, dass Du die DC12000 als Förderpumpe einsetzen willst. Ich halte die für eine Nummer zu groß bei Deiner Beckengröße. Wieso die 12000er?


    Weil bei Triton pro Stunde bis zum 10x des Beckeninhalts durch das TB laufen sollen. Von den 12000 Litern bleiben bei 1,5m Förderhöhe noch etwa 9000 übrig abzüglich Winkel usw. Warscheinlich immer noch bisschen zu viel Power, aber sie ist ja regelbar...

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

    Einmal editiert, zuletzt von AndrewMalibu ()

  • So der Unterschrank ist gestern fertig geworden! Bin ganz zufrieden für meinen ersten Eigenbau!
    Heute wurde das Becken geliefert und ich habe die Rückwand gleich noch blau gestrichen. Hier erstmal ein Bild vom Unterschrank, morgen gibt's dann welche mit Becken! :)


    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Hallo zusammen,


    hab in meinem Abschäumer Thread kurz was zum Coral Box D700 geschrieben.


    Hab gerade wenig Zeit, trotzdem ein kurzes Update zum Becken:


    Hab mich umentschieden und werde wie in meinem alten 200l Becken Sangokai und nicht Triton verwenden... Hat verschiede Gründe, u.a. war ich mit Sangokai bisher sehr zufrieden und warum sollte ich mich dann davon abwenden? Im 200er hab ich von Hand dosiert, im neuen soll sich das ändern sobald die ATI Dosieranlage raus ist.


    Das Becken ist gefüllt, Steine sind drin, nur der Rest aus dem 200er, etwa 15kg fehlen noch. Die ersten Korallen sind auch schon umgezogen und stehen gut!


    Sobald ich mal wieder mehr Zeit hab gibt es Bilder!


    VG

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

  • Sangokai und Triton sind doch zwei komplett verschiedene Systeme.
    Sangokai sind doch nur Nährstoffe und Spuris (Keine Regelung von Ca, Mg und KH) und Triton ist ein fast komplettes System ähnlich Balling!

  • Ich will hier jetzt keine Sangokai vs. Triton Disskussion aus dem Thread hier machen, möchte aber kurz sagen das ich mir durchaus der Unterschiede bewusst bin und im Falle von Sangokai ggf. zusätzlich Ballung fällig wird! Wobei von Sangokai dafür ja wohl schon recht bald auch noch was neues rauskommt!


    VG

    Aqua Medic Armatus 575XD

    Rückförderung: Red Dragon X 85W

    Abschäumer: Deltec 1000i mit CSM

    Strömung: 2x Tunze Turbelle Stream 3

    Licht: 2x ATI Straton Pro 102

    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator 3

    Versorgung: Sangokai Basic & Balance über D-D P4 Pro

    Osmose: ARKA myAqua 1900 + 4l Harzsäule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!