TB mit Refugium. Bei Stromausfall kommen die Algen bis zur RF Pumpe. Wie lösen?

  • Hi,


    mein TB läuft beim abschalten soweit voll, das die Algen aus dem Refugium bis zum AS sowie zur RF Pumpe kommen. Ist natürlich blöd, da die Algen dann der AS verstopfen und hoch ins Becken kommen.
    Wie habt ihr das gelöst? Gibt es käme auch in mehr wie 5cm höhe? Lichtrasterplatte oder Filter vor die Ansaugung?


    Bin mal auf eure Ideen und Lösungen gespannt

    Grüße Daniel

  • Für 40Euro nen Kamm.. käm bei mir nicht in Frage, besonders nichts im TB wo eh keiner hinschaut.


    Bei mir ist es so gelöst, dass ich im Zulauf also von der RFP oben im Hauptbecken ein 3mm loch gebohrt habe. Dadurch zieht die RFP bzw. der Zulauf direkt nach abschalten der Pumpe luft und es läuft recht wenig ins TB runter.


    In meinem Falle liegt dann selbst mit der abgeschalteten Pumpen der Wasserspiegel in der 2ten Kammer immernoch unter dem der 1. Kammer. Ergo ergibt sich dein Problem erst garnicht.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi


    Ich hab das bei der Planung der Technikbecken schon berücksichtig und so eine Blaue Matte (Stichwort: HMF) eingesetzt. Die hält alle groberen Schwebeteile zurück. Von beiden Seiten wird sie mit eingeklebten Glasflächen gehalten.


    Grüße
    Michael

  • Moin,


    ja 40 € ist nicht schlecht. Hab das Loch auch, aber hab den Auslaß nicht über den Kamm geführt, sondern der geht durch die Scheibe des Schachts. Dadurch geht schon etwas mehr Wasser in TB.
    Werd mir mal was überlegen. Kommt ja auch nicht oft vor n Stromausfall.


    Vielleicht bastel ich mir aus Hartschaum was, hab ich noch hier liegen.

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!