LS bis an die Rückwand?

  • Hallo zusammen :)


    Da ich so langsam meine ersten richtigen niederen Tiere für mein Nano Aquarium (Dennerle 30l Nano Marinus) einsetzen möchte, habe ich vorher noch einmal eine Frage, dir mir schon lange auf der Zunge liegt.


    Sollte das Lebendgestein bis an die Rückwand, sodass vorne mehr Platz ist?


    Was ich gelesen habe ist, dass sich an der Rückwand (Seite mit schwarzer Folie) Algen bilden sollten. Sei besonders gut für algenfressende Tiere. Deswegen habe ich die Rückwand bis dato auch noch nie gereinigt. Hoffentlich richtig so?


    Dennoch habe ich ein paar Aufbauten gesehen, bei denen das Lebendgestein Teile der Pumpe oder gar das gesamte Thermometer vesteckt haben. Das Gestein geht folglich bis an die Rückwand.


    Ich hoffe, ihr könnt einem Neuling bei der Sache helfen, denn derzeit steht mein Riffgestein genau in der Mitte.


    Danke euch allen! :EVERYD~313:

  • kannst bis an die rückwand aufbauen. musst nur drauf achten, dass die hinteren stellen gut mit umströmt werden.
    lass die rückwand ruhig natürlich bewachsen. nur die einsehbaren scheiben reinigen. die bewachsenen scheiben werden nahrungsfläche für allerhand getier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort, CeiBear. Dann baue ich mein Riffgestein wohl noch einmal um :)

  • Und schon drauf achten das da nix wackelt , krebse z.b. werfen gerne mal was um und so ein riffaufbau wird nicht gern umgeworfen da sonst böse risse in scheiben folgen können :cursing:

    ***IN PROGRESS***

  • Hab den Riffaufbau nun anders gemacht. Sobald sich der "Nebel" gelöst hat, werde ich ein Vergleichsbild posten. Denke, es ist mit der neuen Konstruktion besser und ich habe mehr Stellfläche.


    Da sich nun etwas Sand aufgewirbel hat (musste ja die Konstruktion neu aufbauen und das Lebendgestein vorsichtig in den Boden eindrehen, sodass möglichst wenig Sand darunter ist zwecks Faulung) ist meine Frage, ob ich dennoch mit der Besatzung übermorgen anfangen kann. Habe da evtl. Bedenken durch die Aufwirbelung, dass Nitrat und Nitrit entstanden ist.


    Was meint ihr?

  • Einfach mal messen.


    Sone Weichkoralle oder nen krebs/schnecke sind hart im nehmen ;)

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!