Abdeckscheibe aus Plexiglas

  • Hallo zusammen,
    Habe ich Nachteile wenn ich die abdeckscheibe aus Glas meines dennerle Beckens gegen eine Plexiglas Scheibe austausche? Momentan ist noch die original dennerle Lampe drüber, sobald die sirus x1 mal kommt wird diese angebracht....
    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hey,


    kommt wohl auf die Abmessungen, die Materialstärke und die Wärme Entwicklung an, ob sich da was verzieht...
    Ich habe Abedeckscheiben mit 1mm Stärke unter 125W T5 und das klappt bisher problemlos. Muss aber dazusagen das die Scheiben nur 20cm breit sind, bei einer Länge von ca. 40cm.
    8)


    Beste Grüße, Floury

  • ich hab 4mm schwarzes plexyglas auf dem ablaufschacht. hat sich durch das led licht nach oben verbogen. nicht schlimm, aber sichtbar.
    etwa 20x15 in den abmessungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab mir nun ne Hobbyglasplatte Glasklar geholt und drauf gesetzt maße sind 36 x 36 cm stärke 4mm mal schauen ob sie sich verzieht....
    Dennerle wird ja hoffentlich irgendwann mal wieder abdeckscheiben anbieten....
    Das Licht bzw. werte wird hoffentlich für die Korallen keine Änderungen haben...???...
    VG
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • der Glaser um eine Ecke konnte mir nicht weiterhelfen reste in der Größe eher unwahrscheinlich .... aber er denkt an mich...
    dann dachte ich mir bestelle ich eben ne Dennerle Abdeckscheibe als ersatz wird zwar angeboten Liefezeit bei Bestellung 4-5 tage mittlerweile warte ich schon 5-6 wochen....und das bei 3 Händler....
    werde morgen mal bei Dennerle anrufen....
    Vielen Dank für die Hilfe...
    vg
    ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • CeiBaer: Ich vermute mal das durch die schwarze Farbe die Temperatur weit höher gestiegen ist als das bei transparentem Plexi passiert, und deshalb die Verformung eingetreten ist. Plexi muss mind. über 60 Grad haben, um sich verformen zu können. Das muss man erst mal schaffen, hehe.
    :D

  • unter den led lampen ist nur wenig temperatur. also höchstens mitte 20 grad, bei normalen aussentemperaturen. hatte vorher blaues plexy... auch krumm. bis zu einem gewissen grad, dann verformt es sich nicht weiter. als würde es auf die lichtstrahlung reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!