Schacht verkleiden, mal anders.

  • Hallo Community,


    seit langer Zeit muss ich mir den schwarzen Schacht in meinem Aquarium anschauen, welcher immer wieder mit kleinen Algen verdreckt (wie an der Scheibe). Ich überlege schon seit langem ob ich nicht einfach ein paar Lebendgesteinstücke davor kleben und diese mit Korallen besetze, damit es einigermaßen erträglich aussieht.


    Nun kam ich auf die Idee ob es nicht irgendwelche Saugnäpfe gibt, welche man an das Lebengestein "anschraubt" und einfach an den Schacht drückt. Ich meine so etwas schon mal irgendwo gesehen zu haben, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wo.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :D


    LG Jérome

  • Hallo,


    Der Korallenkleber "AquaScape" klebt auch sehr gut an Glas. Ich habe damit schon ein Paar Ableger direkt an die Ruckscheiben und das Technik Abteil geklebt. Wenn die Korallendann wachsen werden die Glasscheiben automatisch durch wachsende Korallen verdeckt.


    Diese Methode ist vielleicht etwas einfacher.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nimm am besten 2 Acrylglasplatten und schneide sie zu, klebst quasi das Skelett deiner Wand selbst mit Sekundenkleber. Sekundenkleber hält besser wenn du das Acrylglas anschleifst(grob). Kannst auch Riffäste modelieren.


    Dann kaufst du dir einen Harzkleber http://www.breddermann-kunstha…e/group_leinwand5290.html
    oder ähnliches. Diesen mischst du dann mit Sand (ich mische ihn 1:1 ). Das ergibt eine honigartige Masse. Trage diese von oben nach unten auf und klebe damit tote gereinigte Steine nach lust und laune auf die Platte auf. Steine natürlich vorbereiten, also zurecht sägen etc..


    Tipp, man braucht echt viele Steine will man die Platten komplett bekleben. Zwischen den Steinen sieht man dann Sand bzw. an den Kanten.


    Dann trocknen lassen, und das ganze am besten nochmal einige Tage spülen. Das ist aber insgesamt echt nicht wenig Arbeit.



    Damit ist dann die selbstbau Rückwand fertig. Das ganze ist aber echt ne heiden Arbeit. Mit reinen Geld sparen hat das dann auch nicht mehr viel zu tun. Ich mache das nur weil ich so eben zu 100% genau meine Wünsche verwirklichen kann. Ansosnten kann man sich für den ganzen Aufwand auch gleich ne Verkleidung kaufen. Denk das nimmt sich nicht so viel.

    Liebe Grüße


    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!