Gereinigtes TG - AQ Wasser stinkt?

  • Hallo zusammen,


    über Google konnte ich noch nichts finden.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit gereinigtem TG gemacht?
    Heißt im Klartext: TG geschrubbt, mit Hochdruckreiniger und H2O2 (3%) Bad gereinigt... und dennoch fängt das AQ Wasser nach 1 Tag an zu riechen. :wacko:

  • Hallo Susanne


    wenn etwas stinkt ist es nicht sauber :3_small30:


    ich denke da sind noch zu viele organische Reste drin, filter das Wasser in dem die Steine liegen mal 1-2 Tage über Filterkohle. Danach die Geruchsprobe,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    das Becken wurde am Samstag gestartet, seitdem ist es auch mit etwas LG angeimpft, das Wasser war dann Sonntag früh etwas trüb und roch ein bisschen.


    Daraufhin habe ich dann (gestern) Special Blend zugegeben, der Schwefelgeruch hat natürlich alles überdeckt (und das Zimmer zur Sperrzone gemacht), nun wollte ich heute noch etwas LG nachlegen sowie heute Abend mit Nite Out anfangen.
    Soll ich zusätzlich dazu nun noch durch Kohle filtern?


    Abschäumer läuft auch seit gestern aber die brauchen ja immer mal ein paar Tage..


    Heute ist das Wasser immer noch leicht trüb, kann aber auch durch die vielen Luftbläschen verstärkt sein (Abschäumer) und es riecht noch leicht nach dem Special Blend-Geruch


    Was meinst Du?


    P.S: Das es nicht sauber ist, ist mir klar, habe ja auch nur behauptet das es gereinigt worden ist... :P War übrigens 1 Woche im H2O2-Bad inkl. Strömung.

  • 3% ist meiner Meinung viel zu wenig. Ich hab das mit 30% gemacht und mit ca. 10l gestreckt. Nach 3 tagen gekärchert und dann wieder eingelegt. Da kam so einiges raus xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Zitat

    Ich hab das mit 30% gemacht und mit ca. 10l gestreckt.


    Mit dieser Angabe weiß kein Mensch welche Konzentration du eigentlich benutzt hast...


    Du hast X L 30% H2O2 mit 10 L Wasser gemischt. Wieviel H2O2 (X) hast du benutzt?


    Gruß,
    Christian

  • @Susanne


    klar, nimm ruhig Kohle mit ins System. Da ist sicher noch was ab brodeln, sollte aber kein Problem sein sobald nun die Bakterien anfangen alles zu verwerten
    der Abschäumer macht dann den Rest
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Huhu,


    Norbert danke für die Hilfe.


    Habe heute vormittag Aktivkohle eingebracht und das LG nochmal aufgestockt.
    Habe nun 1,2kg LG und 3,9kg TG drin. Das sollte passen.


    Bin gespannt ob das Becken heute Abend klar ist.
    Norbert, hast du Erfahrung mit ähnlichen Fällen? Google spuckt zu dem Thema garnichts aus.


    Toshiru
    Wenn du 1L 30%iges H2O2 auf 10L Wasser verdünnst kommst du auch auf eine ca. 3%ige Endlösung, so wie ich.
    Was war also an meiner falsch? ^^

  • @Susanne



    ohne zu wissen was du genau gemacht hast, ich würde behaupten die Steine waren länger als 12 Stunden in ein und dem selben Bad.
    Und wahrscheinlich war die Chemiedosierung zu schwach.


    Wir geben einen sehr starken Reinigungsimpuls durch eine hohe Dosis an Reinigungsmittel. Darin bleiben die Steine ca. 24 Stunden mit viel Wasserbewegung. Danach kommen sie ca. alle 10-12 Stunden in frisches Wasser, das letzte Bad vor der Trockung ist mit Kohlefilterung. Der Spülvorgang um die Chemie rückstandslos zu entfernen dauert 7-8 x mit neuem Wasser an. Die Reinigungs- und Spülfässer haben 300 Liter. Jedes Fass hat eine 8000 Liter Umwälzpumpe und sorgt für ausreichend Bewegung.


    Du kannst quasi sehen und riechen wie sie von Bad zu Bad besser werden, eigentlich fast schon wieder zu schade um sie wieder dreckig machen, mit bunten Korallen und so ein Zeugs :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ups sorry :11B95E~110: bei uns gibts das immer im 3l kanister mit viel papier (Warnhinweise)


    Ich hab 3l mit 30% genommen und mit 10l vermischt

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hallo Norbert,


    stimmt, die waren 1 Woche in ein und dem selben H2O2 Bad.


    Es kam dennoch einiges an Dreck raus, danach habe ich Sie nochmal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet... sichtbar ist eigentlich kein Dreck mehr dran (zumindest keine Reste von Lebewesen o.ä.) aber strahlend weiß sind Sie auch nicht.


    Hoffe das ganze ist trotzdem noch zu retten? :S


    Das Wasser ist heute Abend immer noch trüb.. gebe nun Nite Out zu, Licht ist gerade aus.

  • Das Wasser ist doch am Anfang immer trüb, ob tot oder Lebendgestein. Mein 300L Becken hatte ich seinerzeit auch mit 70% Lebend und 30% Totgestein gestartet. Das hat auch nicht gut gerochen die ersten Tage und es hat sich trotzdem nach ein paar Tagen das volle Leben entwickelt - ganz ohne die heute anscheinend unabdingbaren Baktrien aus der Flasche ;) Du bist einfach zu ungeduldig (das sagt der richtige^^).


    Das wird zu 100% was, lass es jetzt doch mal eine Woche laufen wohin es will...


    Gruß,
    Christian

  • Huhu Christian,


    grundlegend hast du natürlich Recht, da ich aber vergleichsweise wenig LG im Vergleich zum TG habe, wollte ich bzgl. Der Bakterien noch ein zweites Standbein haben.


    ich denke das Becken ist nun in die richtige Bahn gelenkt und nun beginnt das abwarten und das Becken für sich arbeiten lassen.


    ich bedanke mich auf jeden Fall für alle Tipps und hoffe auf einen erfolgreichen Beckenstart.


    Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!