TB auf Tritonmethode umbauen ?

  • HI,


    bin gerade mitten im Aufbau meines neuen Beckens... da gibt es natürlich auch wieder ein neues Technikbecken.
    Ich setze auch Triton ein und habe es nach meinen Erfahrungen in den letzten Jahren gebaut-


    Erst kommt das Algenrefugium, dann in der kleinen schmalen Kammer kann Filterschaumstoff eingebracht werden wenn erforderlich.
    Danach kommt bei mir der Abschäumer und ein PO4 Filter. Die nächste Kammer der Kohlefilter und Förderpumpe. Die letzte is
    dann für das Nachfühlwasser gedacht. Die Scheibe geht nicht bis oben, so das wenn es ein Problem gibt, immer noch Wasser
    hineinlaufen könnte.


    Die Kammer für das Nachfühlwasser kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden.



    Hier mal einige Bilder.






    Gruß
    Marco

  • Vielen dank, werde das auch so handhaben mit dem Algenbecken. Habt ihr den korallenbruch einfach auf den Boden gelegt? Ich würde mich über ein paar Fotos freuen Sandy *Liebguck* xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich mache heute abend mal ein Foto vom Technikbecken, muss nur noch überlegen, ob ich euch den Anblick von mehreren Litern Absorbat im Abschäumer zumuten möchte oder doch vorher mal schnell leere. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Vielen dank, werde das auch so handhaben mit dem Algenbecken. Habt ihr den korallenbruch einfach auf den Boden gelegt?


    Nein garkeinen Bodengrund fürs Algenrefugium. Nur einige LS Brocken hab ich drin damit die Algen etwas haben woran sie sich fest machen können. Siehst du aber auf der ersten Seite auch wo man mein TB sehen kann.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Freu mich schon auf die Fotos Sandy

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Hi Marco,


    den PO4 zusammen mit Kohle in einem Filter betreiben und zwar immer so das zuerst die Kohle durchströmt wird, denn
    Kohle kann teilweise ein wenig Phosphat ins Wasser abgeben.


    Gruß, Lars

  • So,


    hier mal ein augenblickliches Bild von meinem Technikbecken:

    Sollte jemand unter Nährstoffmangel leiden hätte ich ein oder zwei Liter 100% natürliche Nährstoffe zur Verfügung. :D


    Hier habe ich gerade angefangen, den Wasserkreislauf nach dem Austausch des Technikbeckens wieder aufzufüllen:

    Da sieht man schön, was passiert, wenn der Unterschied im Wasserpegel zu hoch ist: es rauscht wie an einem Stauwerk!! Den Abschäumer kann ich mir da schon fast sparen, es schäumt auch so schon gut! Nachdem die Algen bis zum Ablaufkamm gewachsen waren hat sich das einigermaßen gelegt, jetzt schiesst das Wasser nicht mehr mit so einer Wucht durch und ich habe den Wasserstand auch etwas höher eingestellt, wie man oben sieht.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Leute :)


    Würde das gehen wenn ich links den Zulauf mache ? Und dann auch ganz links die Algen rein.
    Das Wasser würde dann über die erste Scheibe durch Filtermaterial und dann unten durch in die AS Kammer. und dann nochmal unten durch zu der RFP Kammer.


    Freue mich auf Antworten :)


    LG Manu

  • Marco,


    was verstehst du denn daran nicht ? :EV6CC5~125: Klar Bild würde mir auch gefallen ... aber so wie es beschrieben ist ...


    RICHTIG :6_small28:


    Hey Leute :)

    Würde das gehen wenn ich links den Zulauf mache ? Und dann auch ganz links die Algen rein.
    Das Wasser würde dann über die erste Scheibe durch Filtermaterial und dann unten durch in die AS Kammer. und dann nochmal unten durch zu der RFP Kammer.

    es ist ganz egal ob das Wasser rechts oder links reinläuft, solange es in der beschriebenen Reihenfolge geschieht. Das TB läßt


    sich ja drehen :phat:


    wobei das Filtermaterial, was es auch immer sein mag, höchstens temporär einen Sinn macht.


    LG Thomas

  • HI,


    Thomas ich wollte nur sicher gehen, dass Manu die richtige Antwort bekommt! Den so unwichtig ist es nun mal nicht wo das Wasser rein- und rausläuft und wie.




    @Manu Wenn du oben dein Becken meinst, dann würde es am besten sein wenn das Wasser von Links kommt. Ich würde bei der ersten Kammer dann nur oben ein Überlaufkamm drauf setzen, damit die Algen auch schön im Refugium bleiben :rolleyes: Das Refugium könnte zwar ein wenig größer sein, sollte aber ausreichen.


    Filtermaterial sollte nur kurz eingesetzt werden... 2-3 Tage dann muss es wieder raus. Ich selber setze es auch nur sehr selten ein. Die Algen werden auch schon sehr viele Schwebstoffe zurückhalten.


    Gruß
    Marco

  • Ja ich dachte das Filtermaterial als zusätzlicher Schutz dagegen das die Algen in die AS Kammer kommen :)
    Und ich rede von den Bildern in meinem ersten Post, so wie es da steht schaut man es an. Also ist links, links aussen :)
    Und wenn ich stattdessen die Filtersäcke gleich nach den Algen mache ? So wie ein Kaskadenfilter ?

  • Also zu meinem Verständniss:
    Filtermaterial sollte nur kurz eingesetzt werden ( Warum ? )
    aber so Filtersäckchen ( Wie einen Kaskadenfilter ) kann man dauerhaft drinn haben ? Einfach immerwieder reinigen/auswechseln.


    Vielen Dank für die Hilfe :)

  • Also Filtersocken darf man länger als 3 Tage drinn haben ?
    Wieso den das?


    Was genau ist ein Filterschwamm ?
    Sorry für die vielen Fragen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!