TB auf Tritonmethode umbauen ?

  • Hallo :)
    Ich brauche hilfe bei meinem Technikbecken. ( L 750 x B 500 x H 400 )
    Ist es möglich hier noch ein Algenrefugium für die Tritonmethode einzubauen ?
    Ich habe leider absolut keine Ahnung wie so ein Algenrefugium gebaut sein muss usw. :/


    Kann ich mit diesem TB überhaupt ein Algenrefugium machen ? :huh:



    Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt ist rechts der Zulauf.
    Laut meinem Händler kommen in der Zulaufkammer noch zwei Filter unter beide Zulaufrohre. (Die Beutel werden oben an den beiden Glasstegen angebracht)


    Ich hoffe auf schnelle Antworten und gute Hilfe damit ich hier mal vorwärts komme :)
    Lg Manu




    Rechts die Zulaufkammer, Mitte der AS, dann ??? Filterwatte ? und ganz links RFP




  • Weiss nicht, ist ja echt schön gearbeitet und auch schön unterteilt, aber es ist nun eben auch recht eng^^



    Ich versteh den Sinn der meisten Scheiben in deinem TB nicht. Könntest du das noch erläutern?


    Also ganz rechts läuft das Wasser ein durch 2 Filtersocken? (die Filtersocken werden dich zur verzeiflung bringen weil immer zugesetzt^^)


    Danach geht das Wasser in die Abschäumerkammer die echt riesig ist, warum? Warum steht der Aschäumer nicht 90Grad gedreht? Soll da noch ein Filter(z.b. Fliesfilter) rein?


    Die nächste Kammer ist dann nochmals für nen Schwamm gedacht oder wie? Warum? hast ja in der ersten Kammer schon die Socken für mechanische Filterung.


    Letzte Kammer ist dann für die Rückförderung.



    Im groben hätte man das ganze auch mit 1 Trennscheibe + 2 stege fürs auflegen von nem Schwamm bewerkstelligen können.



    Ich seh bei dem Filterbecken jetzt keine wirkliche möglichkeit einen passenden Algenfilter für die Tritionmethode zu integrieren ohne das du Scheiben wieder rausschneiden musst.



    So ein Algenfilter ist aber nix besonderes. Eigentlich ist es nur eine Filterkammer in der einige Steine liegen und eben Makroalgen wuchern welche mit t5 beleuchtet werden. Falls du Platz im Unterschrank hast, stell dir n kleines 50l Aquarium dazu und nutze das als Algenfilter. Natürlich je größer die Algenfilterkammer desto besser. Glaub Triton gibt 10-20% vor, geht auch bei vielen wohl mit 5%.




    Nicht falsch verstehen, will man keinen Algenfilter sieht das Technikbecken gut aus.




    Hier kannst du mein TB sehen, das sehr minimalistisch ist, mit 1 Trennschreibe und dahinter dann einen Schwamm(der ist nur hin und wieder drin). Rechts Algenbecken inkl Zulauf und links Abschäumer, RF-Kammer sowie Platz für den Fließfilter zusammengefaßt. Der Wasserstand in der letzten Kammer bleibt durch die Nachfüllautomatik konstant.



    Was ich bei dir nicht ganz verstehe. Dein Wasserstand im TB ist ca ~25cm oder? in der Rückförderkammer noch niedriger. Warum ist das Filterbecken dann 40cm hoch? Bei mir laufen glaub 5-6Liter von oben runter wenn ich die Pumpe aus mache^^

  • Ich halte es ähnlich wie Micha: eine Trennscheibe mit Überlaufkamm, das war's. Früher hatte mein Technikbecken zig Trennscheiben, ich habe sie schließlich alle rausgeschnitten. Ich verwende keine Filtersocken, sondern nehme bisher einen Fließbettfilter für Phosphatabsorber und Kohle. Jetzt stehen die Fließbettfilter von Bubble Magus vor dem Einsatz, die sind schön platzsparend.


    Den Wasserstand im Technikbecken regele ich über die Nachfüllanlage, deshalb brauche ich keine Trennscheibe, welche den Wasserstand einstellt.


    Gruß
    Sandy

  • Nurmal vorweg: Das TB ist von meinem Händler so geplant und der verkauft die alle so. Kann dir leider auchnicht sagen wie und warum das so angeorndet ist :)


    Könnte ich Theoretisch die zweitletzte Kammer als Algenrefugium brauchen ?
    So das das Wasser vom AS dann von unten her durch eine Lichtrasterplatte durch die Steine/Algen fliest und dann oben rüber in die RFP Kammer ? Die zweitletzte Kammer ist 120 x 190x 500. das sind dann auch 114 Liter.


    Hab leider keine Ahnung von dem :>

  • Kann mir grad nix unter einem Fließbettfilter für Phosphatabsorber und Kohle vorstellen :)
    Hast du einen Link zu sowas was du benutzt ?

  • So habe ich auch angefangen und schließlich alles umgebaut, aber vielleicht ergeht es Dir besser als mir.


    Durch eine Lichtrasterplatte werden die Algen einfach durchwachsen, deshalb halte ich das nicht für eine gute Idee. Eher noch einfach eine Scheibe davorkleben, sie damit dichtmachen und oben enen Überlaufkamm draufsetzen. Dann stört aber die Querstrebe, den der Ablaufkamm sollte auf der Stauseite eingeklebt sein. Außerdem scheint das Abteil dafür etwas hoch zu sein: wenn Du zu viel Unterschied zum Nebenabteil hast, fängt das Wasser dort an zu plätschern und es wird laut. Besser ist es deshalb, wenn der Unterschied nur etwa 5 cm Höhe beträgt.


    Optimal ist die Aufteilung meiner Ansicht nach nicht, ich nehme an, dass Dein Händler nicht viel mit Algenrefugium arbeitet.


    Gruß
    Sandy

  • Habe gerade mal noch einen genauen Blick drauf geworfen und gesehen, dass rechts bei dem hohen Abteil die Querscheibe höher gezogen ist als die kleinen waagerechten Streifen (zum Auflegen einer Lampe?!?). Also würde er beim Fluten nicht stören, aber das Abteil ist zu hoch, um es dafür zu nutzen.
    Am besten, Du fragst Deinen Händler, der das Technikbecken konzipiert hat, einmal, wie GENAU das funktionieren soll.


    Lichtrasterplatte als Gitter ist zu grob, da wachsen Algen einfach durch und alles andere ist doch einiges an Handarbeit. Denkbar wäre z.B. ein PVC-Hartschaumplättchen. Das lässt sich gut mit Aquariensilikon kleben und auch einfach bearbeiten. Dort mit einem Bohrer viele fine Löcher von 2-3mm, das könnte klappen.


    Gruß
    Sandy

  • Siehst du auf meinem Bild das Runde ding da wo oben der Schlauch dran geht?


    Das ist sowas, in meinem Falle als Bypass von der Rückförderpumpe. Das Wasser geht oben rein, durch das mittlere Rohr nach unten, dort geht es raus, steigt dann aussen durch die 3 Kammern auf und durch den Auslauf wieder raus. Würde ich aber wenn ich es hier nicht schon so hätte auch nicht mehr bauen. Bypass klingt toll ist es aber nicht^^


    Der Bubble Magus Filter wäre wohl jetzt auch der Filter meiner Wahl. Gibts bei Fish-Street. oder eben ein Zeofitfilter mit aktiv Kohle + Absorber bestückt. Glaub Triton verkauft jetzt auch selbst Filter.



    Laut Triton solltest du ja das Algenabteil vor den Abschäumer machen. Weiter es ist wirklich wie bei mir zu sehen echt nur eine Filterkammer in der Steine + Algen drin sind. ABER Sandy hatte mir auch Tipps gegeben und die waren sehr nützlich. Das Wasser sollte über nen Kamm aus dem Refugium raus gehen, sonst hast du auf lange sich die Makroalgen im Hauptbecken und bei Caulerpa ist das nichts was man möchte. Dazu sollte die differenz zwischen den Wasserständen in den Kammern so niedrig wie möglich sein.


    Weiter werde ich auch noch das Licht etwas begrenzen, bzw. versuchen das es nur in das Algenrefugium scheint, denn sonst wachsen mir im TB überall auch Mikroalgen.


    Hilft dir alles nix, dein TBecken so wie es da steht ist eben nicht für ein Algenrefugium ausgelegt. Alles raus schneiden ist zwar radikal wäre aber wohl das beste, bei allem anderen wirst du früher oder später nur ärger haben. Und wenn es denn mal geflutet ist, die Rohre eingeklebt sind, dann macht man (aus eigener Erfahrung) sowas meist nicht und lebt dann einfach mit den Nachteilen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Also ganz rechts die kleinen querstreben da kommt eine acrylglasgalterung von mir drauf indie dann die filtersäcke reinkommen.


    Also wenn ich in der Kammer links nebem der AS Kammer auf den beiden Halterungen am Boden unten
    eine Acrylglasplatte mit Bohrungen feinen Bohrungen reinlegen würde und die dann mit Steinen (Lebendgestein oder was ?)beschweren würde. Sollte das so gehen ? Dann würden dort Algen wachsen und von unten nach Oben das Wasser durchfliessen.

  • Klar müsste das gehen. Sandy hatte dir ja was dazu geschrieben. Oben muss noch ein Kamm drauf, damit dir keine Makroalgen zur Rückförderpumpe durch rutschen. Reinigen wird dann aber zur qual. Und genug Löcher müssten auch rein, nicht das du durch die Platte aufstaust.


    Ach ja bevor ich es vergesse. Mein bild trügt^^ Mein Algenfilter ist grad mal 1 Woche alt und ich hab 0 Nährstoffe im Becken wodurch die Algen langsam wachsen. Allgemein ist die Filterkammer irgendwann komplett zu mit Makroalgen.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Damit meine ich nicht die Algen, die lasse ich mal jetzt außen vor, sondern Dein Vorhaben mit den Filterbeuteln. Wenn ich das richtig sehe, dann willst Du eine Plexiglas-Scheibe dort auflegen, in der Ausschnitte herausgenommen werden und wo dann die Filterbeutel ähnlich wie Teesiebe eingehängt werden. Das Wasser fließt dann vom Becken drüber dort oben drauf und durch die Filtersiebe durch.


    Ich denke, das wird eine ziemlich laute Plätscherei werden, deshalb sehe ich das etwas skeptisch.


    Wenn Du die Algen links neben den Abschäumer setzen würdest könntest Du vor dem Überlauf zur Rückförderpumpe einen Ablaufkamm setzen und damit die Algen gut in Schach halten. Ich fürchte nur, dass die Algen sich ziemlich unkontrolliert auch im Abschäumer-Abteil mit ausbreiten werden. Tatsächlich habe ich gehört, dass einige das so machen und öfter dann mal die Pumpe vom Abschäumer von den Algen etwas befreien müssen, dafür aber eine ziemlich große Fläche für Algen haben. Mir wäre das etwas zu pflegeaufwendig.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy sehr interessant alles. Werde mir am Freitag auch mein Technik Becken umbauen und könnte bei 60x30x30 paar tips gebrauchen.
    Geplant ist bisher:
    AblaufKammer ohne Filter in dem der AS steht (18x30cm Kammer), dann Caulerpas mit Korallenbruch, Absorber Kammer für AktivKohle usw. und dann die Rückförderpumpe


    Geht das so auch?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Genau in die Acrylscheibe fräse ich Ausschnitte hinein für die beiden Filterbeutel.
    Ich dachte mir das so das die Zulaufrohre in die Filterbeutel hineinkommen und erst kurz unter dem Wassniveau aufhören. Dann solte es doch ruhig sein nicht ?
    Mein Händler hat auch gesagt das die Filterbeutel auch einen Teil der Geräusche dämpfen würde.


    Wie ist es denn wenn ich die Filterbeutel ganz weglassen würde ?Ich glaube diese Methode ist sowieso nicht so verbreitet oder ?
    Was hast den du anstelle der Filterbeutel ?


    LG Manu

  • Hi Manu,


    schau mal http://nanoriffe.de/index.php?…&postID=168624#post168624 rein, das zweite und dritte Foto zeigt eine schöne aber auch sehr teure Vorrichtung zur Filterung. Vorteil ist ganz klar, dass die ganze Breite des Filterbeckens zur Filterung verwendet wird. Das umgeht Dein Problem, dass bei Dir alles nur durch einen Filtersack gelenkt würde. Ich überlege auch die ganze Zeit, ob ich mir so ein Teil zulegen möchte. Früher oder später werde ich es wahrscheinlich tun, da ich einige ziemliche Wühler bei meinen Fischen habe, die heftig Schwebestoffe in die Wassersäule bringen. Im Augenblick filter ich nur über etwas Filterwatte, das die gröbsten Verunreinigungen zurückhält.


    Das größte Problem bei Dir wäre aber die Wasserhöhe, die dort zu überwinden ist. Je mehr Unterschied desto eher und lauter rauscht es. Der Wasserstand bei Dir wäre durch die letzte Scheibe vor der Rückförderpumpe vorgegeben, wenn Du es nicht höher aufstaust im gesamten Becken.


    Lasse den Wasseraustritt aus dem Hauptbecken direkt unter Wasser los, dann rauscht es zumindest nicht daher.
    Vermeide, dass das Wasser mehr als 5cm fallen kann und Abrisskanten hat, wo es frei fallen kann, dann rauscht es nicht.


    Keine Ahnung, was mit dem verdammten Editor los ist, ich kann keine Links mehr setzen. :cursing:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi Sandy,


    Warum ist diese Vorrichtung Teuer ? (Wo kann man die kaufen) ?
    Direkt nach dem Abschäumer wird das ja über 4 solcher Säcke gefiltert ( Fliest das wirklich dadurch ? auf dem Bild sieht das so aus als würde das Wasser oben drüber gehen.)


    Und die Grosse Kammer in der mitte ist ein Agenrefugium oder ?
    Und danach kommen wieder so Hangonfilter aber andere oder ?

  • Frage einfach mal bei aquadriver.de nach, warum das so teuer ist. Diese Filtersocken z.B. sind noch nicht einmal im Shop anwählbar, die sind viel Handarbeit.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, wollte dich nur nochmal an meine frage erinnern mit dem Technikbecken.


    Wie gesagt wollte ich die Anordnung so machen das erst Ablaufkammer mit Abschäumer kommt, dann Algen, dann absorber und dann klar Wasser mit Rückförderung.


    Währe das auch so i.O oder sollte ich das refugium in den ersten Abteil mit der Abwasserzufuhr bauen.


    Korallenbruch habe ich auch hier. Sollte dieser auf einem Gitter o.Ä liegen und dann die caulerpas? Jedes Abteil ist so geplant, dass das Wasser einen kleinen oberflächenabzug hat also die scheiben nierdrig dann hoch ?!


    Ui sind das viele Fragen aufeinmal

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich habe bei mir zuerst das Algenrefugium gesetzt, so kann der Schmodder, der vom Schaubecken runterkommt, direkt den Algen zugeführt werden. Das ist auch die Aufteilung, die Ehsan von Triton empfiehlt. So habe ich nur eine Trennwand im Technikbecken und kann den Platz gut nutzen. Das führt dazu, dass ich ein ziemlich großes Refugium habe: 50x50x40.
    Die eigentliche Technikkammer ist 60x50x40 und steht auch ziemlich voll. Zusätzliche Abtrennscheiben würden mir den Platz für die Geräte nehmen.


    Möglich sind viele Varianten des Technikbeckens, da muss man einfach sehen, was die Prioritäten sind. Da ich einen ziemlich großen Abschäumer habe brauche ich viel Platz im Becken dafür.


    Gruß
    Sandy

  • Das war meine letzte Zeichnung vor der Umsetzung. Nicht schön aber man erkennt worum es geht^^



    Gehts um Triton soll Algenrefugium vor dem Abschäumer kommen. Ob du danach 2,3 oder 4 Scheiben einklebst liegt ja ganz an dir. Nur sind viele Gründe für diese Trennscheiben hinfällig.


    Blasenstopp? Wozu? extra Abschäumerkammer? Wozu?


    Zwar sind diese Kaskadenfilter die Sandy gepostet hat recht cool, aber wenn man dem Besitzer so zuhört setzen die sich bei dem auch immer wieder zu. Optisch find ich die aber auch klasse und hatte sie als Überlegung im Kopf. Dennoch denke ich das wenn man Absorber/aktiv Kohle eh in nem separaten Filter hat, das ganze eher unnötig ist.



    Da stellt sich ganz einfach die Frage was möchte man. Ich selbst nehm sogar den Schwamm meist raus, weil ich so wenig wie möglich im Technikbecken rumfummeln will. Jedem das seine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!