Nano Technick Becken

  • Hi



    Ich habe mich nun Spontan dazu entschlossen bei meine Seramarin 130l Cube das Technickabteil zu entfernen.

    Nun meine Frage da ich Neuling bin...

    reicht bei der grösse von 150l ein Nano TB mit 20l?

    Und was für ne Pumpe würdet ihr mir empfehlen?

    Förderhöhe wird ca. 100cm bis 120cm betragen

    Wäre sehr danbar für Antworten



    gruss marco

  • Hallo Marco,
    Was hast du denn vor mit dem neuen Technikbecken? 20 Liter ist ja schon arg knapp. Da bleibt kaum Wasserstand übrig wenn du die Reserve bei Pumpenausfall berücksichtigst.


    Gruß Jan

  • Wenn du ein günstiges Technik Becken willst, was auch was bringt, dann kaufst dir am besten nen 60l Glas Becken und klebst die Abteilungen selber ein. Ist einfacher als es sich anhört und vor allem preiswert. Ich selber habe auch ein 120l Becken und fahre mit knapp 40l im technickbecken. So hast genügend Reserve bei Pumpenausfall und vor allem vergrössert das die Wassermenge um 50% was auchnochmal eine Erleichterung sein kann.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Na was halt so in ein TB reinkommt abschäumer pumpe etc dachte an 3-4 Abteile aber denke auch hole mir ein 60l cube, dachte dan 20l für den abschäumer, 15l für filtermedien(absorber) und so. 15l für Pumpe/rückführung und 10l seperat für pumpenausfall.
    Funtz das so ca.? Oder kann ich auch weniger einplanen für abschäumer? Oder für die anderen abteilen?

  • Cube ist so eine Sache. Ein 60x30x30 ist da schon besser. Das Wasser sollte ja morgens stehen im technikbeche, weswegen ich jetzt auch umbaue mit algenrefugium und absorber kammer

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Du kannst das sicherlich auch mit einem cube bewerkstelligen, aber denke daran das du auch einige kammern brauchst. Spiel dir selber einfach den weg durch, den das Wasser nehmen muss bis zu der rückförderpumpe. Wichtig ist hierbei das das Wasser nirgends wirklich steht.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich dachte mir halt ich klebe mir wie ein Kreuz rein so bekomme ich schon ma 4 Kammern.
    Wasser würde dan oben links reinkommen (Abschäumer). Dan nach rechts rüber fliessen. Dan nach runter, und zum schluss zur Pumpe nach links wenn man es jetzt von oben betrachtet [+] oder ginge das nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!