Filterschwamm im Technikabteil

  • Hallo,


    Ich habe vor einigen Wochen vom Kumpel einen Filterschwamm bekommen der, wegen der Bakterien die er beinhaltet meine Einfahrphase unterstützen sollte. Dieser lag bei ihm auch einfach nur 2 jahre oder so im Unterbecken.
    Jetzt hab ich den Schwamm seit gut 4 Wochen im Technikabteil meines Cubicus liegen und wollte mal fragen ob ihr den drin liegen lassen würdet oder lieber raus nehmen? Der Filterschwamm filtert das Wasser nicht, er liegt einfach nur drin rum. NO3 und PO4 sind mit Salifert Tests nicht Nachweisbar.


    Dankeschön.

  • Wenn du richtig Gelesen hättest, hättest du dir den Kommentar sparen können. Wegen den Bakterien die durch das andere Becken in dem er lang lag entstanden sind habe ich den zur Unterstützung der Einfahrphase ins Technikabteil gelegt. Jetzt ist nur meine Frage ob ich den drin liegen lassen kann und ob er weiterhin gut fürs Bakterienwachstum ist, oder ob es besser wäre den rauszunehmen wegen Nitrat.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasGT1 ()

  • Na dann versuche ich es anders:


    Der Grundgedanke ist ok, aber Bakterien brauchen Futter sonst sterben sie ab. Wenn dein Schwamm jetzt also znumspult im Becken liegt, dann werden die Bakterien absterben und unnötig dein Becken belasten... Filterschwamme haben im Meerwasserbecken nur in Ausnahmefällen was zu suchen!


    Mein tip: Fang gleich an das Becken langsam mit den von dir geplanten Tieren zu bestücken. Eine einfahrphase inkl. Algenplagen gehören ins Reich der Mythen. Ich habe meine ersten lps und Weiche 1 Tag nach Einrichtung eingesetzt und bis heute keinen Verlust dieser Tiere!


    Grüße

  • phantomas


    das kannst du pauschal garnicht sagen.



    Ob und wie man eine Einfahrphase bekommt hängt doch ganz klar von der bestückung des Beckens ab. Wenn du da vorgehältertes kultiviertes LS reinpackst ggfs. ne Handvoll Sand, dann mag das stimmen. Wenn du aber frisch importiertes LS reinlegst mit n haufen toten tieren drin und sonst auch neu startest, dann bekommst du deine Einfahrphase/zumindest teilweise.


    Mit Mythen hat das wenig zu tun eher dem verständnis woher die Einfahrphase (sofern sie denn kommt) denn kommt.


    Dazu tun 4-6Wochen ins leere Becken glotzen nem Anfänger nicht weh. Auch wenns öfters nur übertriebene Vorsicht ist.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Mein tip: Fang gleich an das Becken langsam mit den von dir geplanten Tieren zu bestücken. Eine einfahrphase inkl. Algenplagen gehören ins Reich der Mythen. Ich habe meine ersten lps und Weiche 1 Tag nach Einrichtung eingesetzt und bis heute keinen Verlust dieser Tiere!

    Hmm also ich denke du hast sicher mehr Erfahrung als ich und ich will dich auch überhaupt nicht angreiffen.
    Aber diese Aussage ist einfach nur grob Fahrlässig.
    Wenn ich nur daran denke das liest wer der gerade anfangen will und beachtet hierbei wichtige Faktoren nicht dauert sein Meerwasseraquarium Abenteuer einen Monat danach ist alles Tot :thumbdown:


    Nur weil einge Glück haben mit so "Experimenten" heisst das nicht das das Pauschal für alle gillt (gewinnt auch nicht jeder im Lotto)

  • Na ja, das Phantom hat da nicht ganz unrecht. Die ganze Diskussion über die Einfahrphase und wie lange man mit dem Erstbesatz waren soll, ist seit einiger Zeit (zu recht) heftig in Diskussion. Wenn man sich näher damit beschäftigt muß man zugeben, dass die Befürworter durchaus gewichtige Argumente für einen schnellen Besatz haben.
    Ich würde bei einem Neustart auch dazu tendieren.

    Grüße!
    Günter

  • Na ja, das Phantom hat da nicht ganz unrecht. Die ganze Diskussion über die Einfahrphase und wie lange man mit dem Erstbesatz waren soll, ist seit einiger Zeit (zu recht) heftig in Diskussion. Wenn man sich näher damit beschäftigt muß man zugeben, dass die Befürworter durchaus gewichtige Argumente für einen schnellen Besatz haben.
    Ich würde bei einem Neustart auch dazu tendieren.


    Ja klar hat er auch recht, aber mir geht es ja nur darum das ein kompletter Neuling wahrscheinlich so grosse Probleme bekommt. Mann muss dabei auf so viele Sachen schauen...



    Habe mich mit dem Thema auch befasst aber als Neuling würde ich das einfach keinem empfehlen

  • hi mino,


    ich will die diskussion hier nicht auf's neue starten. wenn du ein wenig im forum liest, dann findest du ausreichend hintergrund du den wenigen sätzen, in denen ich oben versucht habe den sachverhalt zusammenzufassen.


    zu warten, bis sich im becken alles mögliche etabliert hat und dann erst korallen einsetzen... meinetwegen, kannst du gerne machen. es ist aber absolut nicht notwendig und ist dennoch fest in den köpfen der meisten aquarianer verankert. fische darfst du nicht einsetzen, das ist wohl richtig (stichwort: nitritpeak). korallen und niedere tiere stellen aber kaum ein problem dar.


    und das man als anfänger insbesondere am anfang die wasserwerte fest im augen halten sollte versteht sich von selbst!


    von daher möchte ich an dieser stelle nicht tiefer in das thema einsteigen. es ist hier ausreichend diskutiert worden....


    grüße
    beni


    PS: zum filterschwamm zurück: nimm ihn bitte raus, kauf die lieber ein paar brocken frisches LS!

    Einmal editiert, zuletzt von phantomas () aus folgendem Grund: deutsche sprache...

  • Ich bin absolut phantomas Meinung was die einfahrphase angeht.....


    Ich selber habe am anfang ( vor einem Jahr ) auch 2 Monate gewartet und nachdem ich Einsiedler und Turbos drinn hatte gings erst richtig los. Biologie kommt nunmal erst in Wallung wenn es Biologie gibt die in Wallung kommen kann.


    Natürlich sollten nur Ableger von unkomplizierten Tieren in das Becken aber schon das messen der Werte macht so viel mehr spass, da man änderungen auch am Tier


    Gedult gehört trotzdem dazu und ist meiner Meinung das schwerste am Hobby xD


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!