Neues TB mit Algenrefugium, aber wie abtrennen??

  • Hi Jörg,


    Könnten die Werte von toten Fischen kommen? Hatte Anfang des Jahres mit Cryptocarion zu kämpfen und nicht alle Fische gefunden.


    Die Tropic Marin Tests sind heute gekommen und werde abends mal messen und hier posten.


    MfG

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Hallo,


    habe soeben gemessen:


    Wie gesagt mit Tropic Marin Test:


    pH: 7,7
    NO3: 5 - 10 mg/l
    PO4: 0,1 mg/l


    Salinität: knapp unter 35 PSU


    Test Leitungswasser:
    NO3: nicht nachweisbar
    PO4: nicht nachweisbar


    Wie bereits geschrieben, vermute ich den Anstieg von NO3 und PO4 vorallem am kürzlichen Fischsterben, wo ich nicht alle toten Fische gefunden hatte.


    MfG

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Hi Stepi,


    die Werte sind schon besser, immerhin Faktor fünf kleiner als vorher angegeben. Für ein paar Wochen kann dadurch vielleicht der Phosphat sich etwas erhöhen, aber nach etwa sechs Wochen sollte der Phosphatwert runtergehen, wenn es davon kommt. Wie lange ist es denn her, dass die Fische verstorben sind?


    Einen Wert von 0,1 mg/l sehe ich nicht als kritisch, viel höher sollte er aber auch nicht gehen.
    Messe den Phosphat doch noch einmal in ein paar Tagen, ob er konstant bleibt oder wieder runtergeht.


    Gruß
    Sandy

  • Das Fischsterben zog sich von Mitte Januar bis Anfang Februar.


    Könnten wir dann irgendwie die Kurve zur Frage bekommen?


    MfG

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Welche Kurve zu welcher Frage? Wenn Du Dich auf Dein Fischsterben beziehst, dann habe ich das doch schon im vorigen Post verneint. Das ist zulange her.


    Gruß
    Sandy

  • Habe den ganzen Thread noch mal durchgeackert. Die Abtrennung des Algenrefugiums geht am einfachsten mit Scheibe und Überlaufkamm, da sonst die Algen in die Rückförderkammer kommen und dann ins Hauptbecken vorstoßen. Ich habe bei mir ein Algenrefugium und dort auch selbst eine Scheibe eingeklebt normal mit Aquariensilikon.


    Wichtig sind für mich diese Punkte:
    - das Becken muss an der Klebestelle wirklich absolut sauber sein (gründliche Reinigung ohne jede Rückstände, sonst löst sich später das Silikon)
    - die Scheibe sollte nicht mehr als 5cm höher sein als der normale Wasserstand beim Abschäumer, in das das Algenrefugium weiterfließt, sonst plätschert es wie auf der Toillete
    - es muss genügend Platz für Abschäumer, Rückförderpumpe und eventuell einen Filter sein, jeweils mit etwas Spielraum, damit es nicht durch anstoßen brummt. Der Rest kann dann für das Algenrefugium abgetrennt werden


    Das Algenrefugium braucht keinen Bodengrund, aber ein paar Steine für die Algen zum Festklammern sind nicht schlecht.


    Gruß
    Sandy

  • Jörg, was sagst du zu den Werten?

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Habe mir nun mal Gedanken gemacht und etwas per PP zu Papier gebracht.


    Hoffe Ihr versteht die Aufbauweisen.


    Kann mas das so lassen?


    MfG


    Frank

  • Hi


    Ich würde bei der Planung vom Technikbecken mindestens diese zwei/drei Situationen durchspielen:
    1. Rechne mal aus wie viel Wasser nachfliesst wenn du die Rückförderpumpe aussschaltest. Achtung, es saugt auch über Rückförderrohr zurück ins TB!
    2. Der Abfluss verstopft, wie viel Wasser kommt vom Technikbecken noch hoch ins Hauptbecken ? Kann es das auch fassen ?
    3. Wenn kein Wasser nachgefüllt wird, wie lange dauert es bis die Pumpe trocken läuft (kommunizierende Gefässe!)
    Wenn Du die Zahlen hast und sie dir mal genau anschaust dann siehst du wo evtl. Probleme kommen könnten.


    Zum letzten Bild, ich kenn die Technik des "integrierten Notablauf" noch nicht 8| ?


    Grüße
    Michael

  • Ich hab ja zu meinem aktuellen Becken jetzt auch ein TB gebaut(für mein 250l brutto becken)


    Ich bin da nach einigen überlegen und einer Antwort von Sandy auf eine sehr minimalistische Antwort gekommen. bzw. habe diese umgesetzt.


    TB ist 80x40x30cm (lxbxh) und ich hab genau mittig 1 trennscheibe eingebaut, direkt dahinter dann eine kleine Kammer in die ich eine Schwamm einbringen kann.


    Ob nu Abschäumer vor oder nach dem Algenrefugium, da scheiden sich im Internet die Geister. Bei mir kommt das Wasser direkt im Algenrefugium an, läuft dann durchs Refugium über nen Kamm, durch nen Schwamm in die 2te Kammer. In der 2ten Kammer steht Abschäumer + Fließbettfilter + RFP. Der Wasserpegel in dieser 2ten Kammer wird mit ner Nachfüllautomatik gehalten. Nachfüllbehälter steht neben dem TB und faßt 20L.


    Und bedenke den Satz von Sandy, dass der Wasserstand von einer Kammer zur anderen nicht größer als 5cm sein sollte. Das klingt echt wie ne Toilette im Unterschrank^^


    Ich wollte zuerst auch eine extra Kammer für die Rückförderpumpe. Andererseits hat Sandy recht, mit ner Nachfüllautomatik ist das nicht mehr nötig. Weiter finde ich persönlich, dass eine extra RFP-Kammer zu viel Platz frisst die ich lieber ins Refugium investiere. Dazu je verschachtelter ein TB desto schwerer ist das dran arbeiten.



    Aber allgemein muss ich sagen, sieht dein Becken doch schön und gepflegt aus.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    Von oben laufen maximal 2 cm zurück. Bei 120x50 Fläche passt das somit.
    Gegen Trockenlaufen hilft ein 30 Liter Becken mit Nachfüllautomatik.
    Oben sind noch 4 cm an Höhe Luft im Becken. Passt somit auch. Und gegen Verstopfen hilft der Notablauf.


    Könnt ihr Fotos von euren TB posten?


    Und Jörg beim auslitern kommen ich auf 1Liter in 5 Sekunden.


    MfG


    Frank

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Ich sehe da vor allem das Datum vom 6.7.2012, das ist doch total Makulatur, diese Auflistung!
    Bitte die Werte einmal aktuell messen!


    Gruß
    Sandy


    Hi Sandy,


    der Jörg Kokott wird die Bestätigen, dass dieses Datum lediglich angibt, wann der Protokollaufbau erstellt wurde und nicht, wann die Werte gemessen wurden...


    Mfg


    Frank

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!