Korallen ankleben

  • Hi.
    Ich hab mir gerade mein neues Riff angeschaut und überlegt, wo ich was platziere.
    Da kam mir die Frage ob uch die Korallen im Riff einklebe oder nur stelle. Hatte bei einigen an kleben gedacht damit sie nich von den Etagen fallen.

  • Hallo,wenn du Einsiedler hast besser kleben,wenn die mal marschieren schmeißen die alles um,auch die Strömung wird dir einiges um werfen
    also immer schön kleben am besten mit nem gelkleber.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Im Moment habe ich alles auf Ablegersteinen...hat da gedacht sie mir Mörtel zu fixieren.
    Aber Gel ist ja auch schnell besorgt.
    Danke.
    Mfg Ela

  • Denke auch das da der Gelkleber die bessere Wahl ist.
    LG Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hey,


    bei Gelkleber sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass dieser nicht ewig fest bleibt und sich über die Zeit zersetzt. Es ist also mehr eine vorübergehende Lösung als für die Ewigkeit.


    hast recht, meistens halten sie aber schon ein paar monaten. je nach groesse des ablegersteines, wird dieser aber meistens innerhalb von 2-3 monaten vom korallengewebe ueberwachsen, sodass der kleber dann mit der zeit nicht mehr notwendig ist.


    vg kobe

  • Jap also bei den meisten Korallen die sich normal entwickeln trifft das zu, hatte jetzt mehr an z.B. Euphyllia etc. gedacht, welche keine Basalscheiben ausbilden. Da muss dann nach ein paar Monaten nachgeklebt werden.


    Einige SPS bilden bei mir auch nur sehr wiederwillig eine Basalscheibe aus obwohl sie gut wachsen.


    Würde die aber auch erst mit Gelkleber fixieren, falls der Platz nicht passt (Strömung, Licht oder andere Korallen) kann man den Kleber recht leicht wieder lösen und die Koralle versetzen. Festmörteln geht dann immernoch falls alles gut steht.


    MfG:
    Alex

  • Hi!
    Ich fixiere meine Ablegersteine nur noch mit Riffmörtel.
    Man muss ja nicht so fest verbauen, dass es nie mehr zu lösen ist. Meist reicht ein "Anpunkten" von unten, oder einfach von oben eine Verbindung herstellen. Das trotzt dann den Einsiedlern, ist aber mit einem gezielten Hebel schnell wieder zu lösen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!