Planung Ablaufschacht 3 oder 4 Bohrungen

  • Hallo zusammen,



    ich plane grade den Ablaufschacht meines 160x70 Beckens. Er muss leise sein :) ! Förderpumpe schafft bei 0 Meter 4000 L/h


    Ich schwanke allerdings zwischen 3 Bohrungen mit 40/50 Ablauf 40er Notablauf und 32 Zulauf


    oder vielleicht doch 4 Bohrungen, laut Mainriff und manchen Foristen das System um größere Durchflussmengen leise zu bewältigen, das wäre dann eher 3 mal 40er und 32er Zulauf. aber der Schacht soll ja nicht ewig groß werden. Lohnt sich eurer Meinung nach der Platzverlust ? In einer Vorstellung lässt der besitzer 1 Rohr gedrosselt das wasser auf halber Höhe absaugen das zweite Ablaufrohr saugt voll geöffnet mit Magic Muffler die Oberfläche ab (und halt der Notablauf zur Sicherung).



    Grüße

  • Hi!


    also ich betreibe auch eine weitaus stärkere Pumpe und fahre über 40er hauptablauf und 25mm notablauf ohne probleme.


    würde eher zu den drei bohrungen tendieren.


    meine erfahrungen ;)


    LG

  • Hey Tristan,


    also ich habe mein Becken genau mit dem von dir vorgestelltem System laufen (3 Abläufe + 1 Zulauf). Mein Becken ist 150 x 60 groß und auch von Mainriff. Absolut Lautlos :3_small30:


    Da dies allerdings auch mein erstes Meerwasserbecken ist, kann ich leider kein Vergleich anstellen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hey,


    danke für die Antworten. Micha welchen durchmesser haben deine rohre bei welchem Wasservolumen und welcher Förderleistung ? achja und wie groß ist dein schach, welche position und wie sind die Rohre angeordnet :) *ausfrag*


    Flo zeigt ja das die kleinen rohre dicke langen für die Wassermengen aber sie setzen sich auch schneller mal zu über die Zeit... aber durch die Erfahrungen kriegt man langsam mal ein Bild was sinnvoll ist :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tristan ()

  • Hey Tristan,


    hab leider nicht viel Zeit, sonst würde ich auch mal ein Bild posten, aber das kann ich ja noch nachholen.


    Der Technikschacht ist hinten links und ist ca. 50 x 15 cm groß.
    Die Rohre für den Ablauf haben ca. einen Durchmesser von 48 mm. Der Zulauf ist etwas geringer ø 42.
    Ganz links ist der Hauptablauf. Dann kommt der Ablauf mit dem Magic Muffler. Daneben dann der Notablauf und ganz rechts der Zulauf.


    Als Förderpumpe hab ich eine Ecomax DM 10000. Diese läuft jedoch nicht auf 100 %. Wieviel Liter hochgepumpt werden genau kann ich dir leider gar nicht genau sagen.


    Ich kann dir die Tage und bei Bedarf auch gerne mal ein Foto zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Charlie,


    ein Foto wäre super ! Danke schonmal für die ganzen Infos. Durchmesser 48gibt es eigentlich nicht als Standard, meinst du vielleicht 50er Rohre ? und als Zulauf ein 40er Rohr ? Das sind natürlich extrem dicke Rohre. Dachte nämlich den Muffler gibts nur für 40er Rohre und ein adapter für 32er.


    Grüße

  • Hi zusammen


    bei 4000l/h tippe ich mal auf eine 25er Druckseite, demnach würde ich folgende Rohrdurchmesser verwenden ------- 25er Druckseite, 32er Ablauf, 32er Notablauf.
    Alles andere kann, ist und war aber nicht/nie nötig. Das wird ja sonst ein Monsterschacht :thinking:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert,


    da tippst du richtig :). Danke für deine Meinung.


    Falls du nochmal hier vorbei schaust. Ich würde gerne meinen noch imaginären Schacht verkleiden. Maße werden sich schätzungsweise bei 300x150x40 mm bewegen. Gibt es fertige Verkleidungen von dir zum kaufen oder werden Schächte immer Sonderangefertigt. Auf was müsste ich mich preislich ungefähr einstellen bei diesen Maßen ? (gerne auch per PN wie es dir lieber ist).


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!