Aufsatz für Becken-Überlauf

  • Hallo Zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe, möchte ich in meinem 60x60x60 Aquarium keinen internen Ablaufschacht. Auch die üblichen Überläufe sagen mir absolut nicht zu. Auch habe ich inzwischen Kostenvoranschläge zum Bau eines Becken eingeholt, (60x68x60 cm) das an der Rückwand die entsprechende Aussparung (8x40 cm) für den externen Technikschacht so wie ich ihn mir vorstelle hat. Die Preise bewegen sich zwischen 3.5 bis knapp über 4 mal den Preis eines Standart-60er-Würfelbecken mit 10 cm Wandstärke und für den Technikschacht (40x12x20 cm) inkl. der vier benötigten Bohrungen für Ablauf, Notablauf und 2 Rückläufe wird im Schnitt zusätzlich 150 – 200 Euro berechnet.


    Jetzt habe ich mir folgendes überlegt. Ein Standartbecken zu nehmen und darauf (so wie auf dem Bild) einen Rahmen aus schwarzem 10 mm Glas zu kleben. Quasi, ein Beckchen auf das Becken.
    Der Rahmen wäre 8 cm hoch und max bis etwa 3 cm unter oberem Rand, also mit 5 cm Wasser gefüllt und die obere Kante des 60er-Würfels würde zusammen mit einem verstellbarem Überlaufkamm als Überlauf fungieren. Ich habe im Netz nirgendwo so eine Konstruktion gesehen. Denke mir aber, dass dies durchaus realisierbar, also machbar ist. Denn die Belastung ist versus der Klebefläche minimal und zudem erhalte ich durch den Einsatz von schwarzem Glas eine Blende.
    Der externe Überlaufschacht hat den Vorteil, dass man jederzeit ohne Beckeneingriff sehr gut an die Verrohrung kommt und keine Bohrungen im Aquariumboden hat. So, jetzt bin ich mal gespannt ob jemand Erfahrung mit so einer Konstruktion hat und etwas dazu sagen kann.


    Liebe Grüsse, Kurt

  • glaube nicht das sich das umsetzen lässt, der druck wird zu hoch sein und kaum halten....... :fie:


    lass dir doch eines kleben, die hintere wand verkürzt und dann die gesamte breite als überlauf nutzen?!?!

  • Hallo Stressi,


    das Kleben lassen des Beckens 60x60x68 kommt laut Kostenvoranschläge ja eben auf das 3.5 bis knapp über 4 fache des Preises eines Standartbeckens von 60x60x60. Was ich irgendwo, nicht einsehen kann.


    Der Druck dürfte kein Problem werden. Denn das ganze Becken hält ja ne Wassersäule von etwa 57 cm. Der Rahmen ist aus gleicher Glasstärke und auf die gleiche weise wie das Becken verklebt. Nur einfach statt seitlich am Beckenboden, auf dem oberen Rand des Becken. Die Wassersäule innerhalb des Rahmens beträgt 5 cm. Frage mich, warum das nicht halten soll.


    An das, den Technikschacht über die ganze Breite des Beckens zu führen, habe ich auch schon gedacht und wäre auch eine Option. Aber ich denke mir, so wie er jetzt gedacht ist, trägt er (weil nach innen versetzt), zusätzlich zur Stabilisierung bei.


    Gruss Kurt

  • hallo kurt,


    würde jetzt ausm bauch heraus auch denken das es hält. wichtig ist ja hauptsächlich die höhe der wassersäule.


    vielleicht könntest du die seitlichen flächen am überlauf bis runter an den beckenboden ziehen. quasi als stütze.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Salz-Caspar,


    Danke für Deine Anregung, denke aber das wäre dann irgendwie des Guten doch zu viel. Zudem will ich ja den Aufsatz aus schwarzem Glas gestalten.
    Sehe da eher noch die Möglichkeit, die vier Ecken jeweils mit einem dreieckigem Glasstück zu verstärken die dann auch noch als Auflagefläche für eine eventuelle Abdeckung (was aber nicht vorgesehen ist) nutzbar wäre.


    In diesem Zusammenhang. Ja, warum sollt meine Vorstellung nicht halten? Die in einem länglichem Aquarium eingeklebten Längsstreben halten ja auch eine Glasabdeckung die mit Sicherheit mehr Belastung erzeugt, als eine 5 cm Wassersäule.


    Gruss, Kurt

  • frag doch mal nen erfahrenen AQ bauer, was er von deinem vorhaben hält :hmm:


    denke das es nicht hält, da der druck auf der "zusammengeklebten stelle", also dem silikon liegt!!! zweifel das an, weil ich schonmal miterleben musste wie sich eine scheibe von 1.600mm X 600mm gut zwei cm nach außen gebogen hat, da die innere strebe sich gelöst hatte!


    wäre mir definitiv zu unsicher und ich würde dann lieber vernünftig was bauen lassen, selbst wenn es etwas kostspieliger ist!!!!


    vor allem wird da keine versicherung greifen wenn was passieren sollte :nono:

  • Ich muss noch präzisieren: die 5 cm Wasserhöhe wird dann erreicht, wenn das Wasser via Notablauf abgeleitet wird. Im Normalbetrieb entspricht die Wasserhöhe in etwa 2 bis 2.5 cm. Somit ist im Notbetrieb 18 Liter und im Normalbetrieb 7.2 bis 9 Liter im Bereich des Aufsatzes.

  • Hallo zusammen,


    so .., habe mich inzwischen mit drei Aquarienbauer unterhalten. Zwei meinten, dass meine Idee grundsätzlich machbar ist. Einer war der Meinung, das geht nicht. Aber dieser war eh sehr abweisend und hat nicht mal richtig zugehört. Hat es anscheinend nicht nötig. Würde ich es machen lassen, käme mir das Ganze (natürlich ohne das Becken) auf ca. 200 Euro. Somit ist dann das Ganze etwa 300 Euro günstiger, als wenn ich es in dieser Form von Grund auf bauen lassen würde. Auch hätte ich dann, da der Aufsatz ja mit schwarzem Glas gemacht wird keinen schwarzen Rahmen.


    Gruss, Kurt

  • Mal ganz blöd gefragt, wie schaut es denn aus, wenn man ein Standartbecken nimmt und anstatt oben einen "Rand" aufzukleben, infach an der hinteren Seite ein Stück für den Überlauf heraus trennen/schneiden? Man müsste dann ja nur einen Kamm auf die ausgeschnittene Stelle kleben, und halt den Schacht anpassen. Dürfte doch günstiger sein.


    Mfg


    Swen

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Hallo,


    ich würde den oberen Teil wie eine Blende von aussen auf das Glas kleben, dann hast du eine große Klebefläche und eine Kante zum zusätzlichen Abdichten.


    Natürlich fällt dann der schwarze Glasstreifen etwas breiter aus...


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!