"Alter" Sand

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Sand.
    Dazu mal eben schnell zum erklären, ich besitze ein Percula 90, Standzeit seit Anfang diesen Jahres.


    Wie das ja so ist, man fängt klein an und merkt schnell "Hossa, das ist genau mein Thema, das macht mir Mega Spaß". Und Ratzfatz steckt man auch schon mitten drin in den Verhandlugen zu einem größeren Becken ^^
    Gut, Entscheidung ist gefallen in ca. 4-6 Wochen bekomme ich mein neues 600l Becken.


    Vieles ist schon geregelt aber bei manchen Sachen mache ich mir noch Gedanken, wie z.B. dem Sand den ich im Moment drin habe. Ich habe den
    Red Sea Ocean White Live und den Red Sea Ocean White Base Sand drin in Teilen 1 zu 2. ALso 10kg Live und 20kg Base.
    Jetzt spricht man mit dem Ersten der sagt alles muss neu, da die obere Schicht Sand eine Gute ist und die untere eine Schlechte ist und wenn die sich vermischen, dan geht alles kaputt. Der Zweite sagt, nimm nur ein Schüppchen vom alten mit zum animpfen, den Rest neu.Der Dritte sagt, warum neuen Sand?
    So, wenn ich mir das mal logisch durch den Kopf gehen lassen denke ich auch warum neuen Sand. Ich habe Schnecken drin die im Bodengrund alles auf Links ziehen und die Grundel sowieso, eigentlich können sich doch übehaupt keine zwei Schichten bilden!
    Was meint ihr dazu? Neuen Sand ja oder nein?
    Habt ihr vielleicht Erfahrungen gemacht bei eurem Beckenumzug?
    Gruß
    Basti

  • Hoi


    Da sollte man wirklich nicht geizen und den Schritt zu neuem Sand wagen.


    Zum Animpfen hat sich immer eine Handvoll "alten" Sand empfohlen. Das reicht um deinem neuen Vorhaben einen guten bakteriellen Start zu geben.


    Es ist bei altem Sand schwierig das was unten liegt auch wieder unten hin zu bekommen und man bringt beim herausbringen schon einiges durcheinander.
    Gibt nichts dümmeres als eine unnötige Verzögerung des neuen Systems, durch alte Laster.


    Viel Spaß beim "Neuen"


    Sven

  • Ich würd auch sagen, hast ja eh ne neue Einfahrphase.Wenn dann richtig.Als kleiner Tipp:nimm nicht mehr als ca 2-3cm, da gammelt auch später nichts.Es sei denn, du willst viele Tiere pflegen, die mehr Sand brauchen.


    MfG,


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hí,


    ich frage mich warum er neuen Sand nehmen sollte. Das Becken steht doch erst seit 3 Monaten. Wenn der Sand auch erst 3 Monate drin ist, wird wohl noch nichts gammeln, weil er immer noch in der theorhetischen Einfahrphase.


    Kipp den Sand ins Neue und warte die neue Einfahrphase ab.


    Bei einer so kurzen Laufzeit seh ich das als reine Panikmache :dash:




    Gruß




    Andreas

    ///M


    Fährste quer siehste mehr... :thumbup:

  • Habe auch Letzte Woche Vergroßert,den Alten Sand habe ich Natürlich Übernommen.
    Und der ist schon Über ein Jahr im Würfel gewesen,ob und wie sich die Einlaufphase auswirkt weis ja Niemand,aber die Bakterien im Alten Sand sin Gold Wert!
    Übrigens,ich benutze Kein live Sand oder Lebendgestein. Nur Microbe Lift Special Blend und Nite Out2,und es Funzte bisher immer Prima. :7_small27:

  • Wenn ich mir mein jetziges Becken ansehe ist der Sand eh immer in Bewegung, die Grundel baggert immer Haufen die meist sofort eh wieder von der Strömung verteilt wird!

  • Hallo Andreas,


    warum sollte man den alten Sand nicht 1:1 übernehmen, wo er doch im alten Becken problemlos war? Der Knick in dieser Logik ist, dass im alten Becken auch nicht der komplette Sand auf einen Schlag ins Wasser gewirbelt wird. Da wird dann nämlich auf einen Schlag sämtlicher Schmodder aufgerührt, den man im laufenden Betrieb nie bemerkt hat, eben weil man nicht den ganzen Sand aufwühlt und verwirbelt. Je höher der Sand, desto mehr Schmodder sammelt sich da, auch wenn man Tiere wie den grabenden Seestern oder Nassarius-Schnecken im Einsatz hat.


    Du kannst Glück haben und es passiert nichts, aber es kann auch sein, dass Dir reihenweise Tiere sterben, weil die Wassserwerte sich schlagartig ändern. Gerade Garnelen oder empfindliche Korallen sind da ziemlich ungnädig.


    Und deshalb ist es eben "Best Practise", nicht den ganzen Sand zu übernehmen, sondern nur einen kleinen Teil zum Animpfen. Es ist eben die sichere Methode.


    Wenn Du das Becken vor drei Wochen eingerichtet hättest, wenig Tiere drin sind und nicht gefüttert wird, dann würde ich da kein Problem sehen. Ich würde mich aber hüten, einem anderen so den Tipp zu geben, einfach alles so zu übernehmen, ohne dessen Becken genau zu kennen und ohne den in Frage stehenden Sand genau untersucht zu haben.


    Gruß
    Sandy

  • Grins! Ich nehme es zur Kenntnis, aber mangels Fragen kann ich die Verwirrung nicht beheben. Oder ist das der einfach der Normalzustand?


    Gruß
    Sandy

  • Nein Sandy, es spiegelt nur meine bisheringen Erfahrungen wieder. Der eine ja, der andere nein.


    Ich glaube zum wohle allem und um auf Nummer sicher zu gehen nehme ich komplett neuen Sand und ein Bisschen zum animpfen!

  • Ich denke das ist wie so vieles in der Aquaristik eine Glaubens und manchmal auch eine Glücks Frage.
    Wie Sandy schon schreibt, alles kann nix muss.
    Wenn du Tiere und Schnecken aus deinem alten Sand übernehmen willst, kannst du dir es auch etwas aufwendiger, dafür aber sicherer machen.
    Ich war so wahnsinnig und habe bei meinem Becken Umzug meinen kompletten alten Sand durch ein etwas gröberes Netz gesiebt und dann die meisten Tiere mitnehmen können ins neue Becken. Es ist unglaublich was man so alles im Sand für sonderbare Kreaturen findet, die man so noch nie gesehen hat. Bakterien sind zwar wichtig, aber der Aufräumtrupp der sich im Sand in Form von Würmern, Schnecken und verschiedenen Krebstieren versteckt,ist auch für die Beckenbiologie nicht zu unterschätzen.


    Was du nun machst musst du selber abwägen, aber sicherer ist es nur etwas Sand zum animpfen zu nehmen. Wenn du die Muße hast kannst du ja den Rest durchs Sieb jagen :3_small30:


    Gruß Mali

    Alter Hase

  • Es stehen hier ja nicht einfach Behauptungen, sondern auch einiges an Begründungen. Schau Dir an, welche Argumente Dich überzeugen. Schließlich ist das hoffnungsvolle Ergebnis der Diskussion hier, dass Du ein tieferes Verständnis für die Situation entwickelst und daraus dann Deine eigenen Schlußfolgerungen ziehen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Mali, du hast mich gerade auf einen ganz anderen Gedanken gebracht.
    Wenn doch neuer Sand reinkommt sind doch noch keine Nährstoffe für Schnecken etc. in dem Sand.
    Da ich mich ja vergrössere und das neue Beckn auf den Platz des alten muss habe ich auch keine andere Chance als diese Tiere in den neuen Sand zu entlassen.
    Das alles soll ja eine ein Tages Aktion werden mit dem Vergrössern.

  • Ich würde nie wieder alten Sand benutzen... Die paar EUR für neuen Sand lohnen sich bestimmt bevor der Baum brennt.

  • Also den Sand kannst du beim entfernen aus dem Becken in einem Eimer mit Wasser aussieben. Da du ja einen komplett Umzug planst, wirst du ja auch deinen bestand mit umsetzten...wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ?(
    Wenns du das neue Becken genauso fütterst wie du es im alten getan hast sollte es keine Probleme geben.
    Wenn du die Steine aus dem alten Becken übernimmst, sind dort ja auch Algen und Bakterien dran.
    Damit sollte es eigentlich gehen.
    Was hast du denn für einen momentanen bestand?

    Alter Hase

  • Eine Breitband Schläfergrundel, einen Putzerlippfisch, zwei falsche Clowns, eine Scherengarnele, eine Putzergarnele, Nassaius und Turbo Schnecken, paar Einsiedler und ein paar Weichkorallen, Krustenanemonen und SPS.
    Ich hatte halt nachdem ich erfahren habe das ich den Zuschlag für das 600l Becken bekommen habe direkt Besatzungsstop gemacht ^^

  • Hallo "Al Bundy",


    ich wundere mich zwar gerade wieso ein kleiner Schuhverkäufer sich dieses Hobby leisten kann aber ich gönne es dir weil ich ein echter Fan bin! :3_small30:


    Du wirst hier und in allen anderen Foren nie eine Meinung zu irgendeinem Thema bekommen, du kannst dir auch noch Fachbücher kaufen und damit 3 Billy Regale vom schwedischen Möbelhaus füllen, das Ergebniss bleibt das selbe:


    Es gibt immer unterschiedliche Meinungen!


    Das ist aber auch nachvollziehbar weil in jeder Meinung auch ein Stück der Lösung steckt, mal mehr mal weniger.


    Letztendlich kannst du dir am Ende nur deine eigene Meinung bilden und entscheiden welcher Weg für dich der richtige ist.


    Möglichkeiten gibt es halt viel...


    Ich würde mich auf folgendes beschränken:


    1. Da dein "altes" Becken ja erst eine Standzeit von ca. 3 Monaten hat, kannst du den Sand verwenden, ein Restrisiko bleibt dabei immer.


    2. Du nimmst neuen Sand und impfst den mit einer handvoll des alten Sandes an, welchen du dafür natürlich nicht auswaschen darfst.
    Dabei hätte ich die geringsten Bauchschmerzen.


    Gruß Guido


    PS: natürlich auch an Peggy.

  • Also wirst du weiter Futter in das Becken geben, da musst du dir um deine Müllabfuhr im Sand keine sorgen machen, die finden noch Reste da wo keiner deiner Fische oder Garnelen hin kommt. Auch verwerten sie den Kot der Tiere nochmal wenn sie nix anderes finden.
    Du musst dir also keine Sorgen machen das da jemand verhungert. Du solltest aber auch nicht mehr als sonst füttern um das Wasser nicht unnötig zu belasten am Anfang.
    Achte gut auf deine Garnelen und die sps beim Umzug, die reagieren oft empfindlich auf Veränderungen der Wasser Parameter.

    Alter Hase

  • Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde es jetzt so machen das ich neuen Sand nehme und etwas von meinem alten.


    Aber theoretisch brauche ich doch dann keinen Live Sand mehr zu holen, oder? Der Live Sand wir doch durch meinen alte Sand dann ersetzt wenn ich das jetzt richtig deute.


    Guido Ja ich bin auch sehr großer Fan ^^
    Aber vielleicht verdiene ich ja sogar weniger als ein Schuhverkäufer, wer weiss ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!