Hallo zusammen und direkt mal eine Frage zum Scuba 270

  • Hallo zusammen,
    wollte meine Vorstellung direkt mal mit einer Frage verknüpfen ;).


    Ich heiße Sebastian, wohne in der nähe von München und habe seit ein rund 2 Jahren Meerwasseraquarien.


    Vor ca. 1 1/2 Monaten bin ich auf das 270 Scuba von Eheim umgestiegen und es läuft eigentlich alles super. Dem Besatz geht es gut und die WW passen eigentlich auch.


    Das einzige was mich am Becken stört sind die Wasserfall-ähnlichen Geräusche die der Ablaufschacht macht. Bin mir auch nicht so wirklich sicher ob der Wasserstand so stimmt da ich im TB weit über dem Aufkleber "Normaler Wasserstand" bin.
    Habe das Gefühl das der Ablaufschacht hinten nicht mit genug Wasser gefüllt ist, allerdings wenn ich hier Wasser nachschütte ist nur ca. 2 Min ruhe und danach stellt sich das plätschern wieder ein.


    Förderpumpe ist die Eheim die dabei war :)


    Wäre cool wenn einer ne Idee hätte :)


    Anbei noch ein paar Bilder des Beckens :)


    Grüße Sebastian

  • Du kannst die Höhe des Wasserstandes im Ablaufschacht über den Abaufhahn im Technikbecken regeln (der Hahn ganz rechts).
    Wenn du diesen etwas weiter zu drehst, sollte der Wasserstand im Ablaufschacht steigen. ^^

  • Hi,
    ja das ist richtig nur leider mit dem Ergebnis das dann das TB sehr langsam wasser verliert, also selbst wenn ich die Einstellung nur sehr geringfügig ändere. Mir kommt es so vor als wenn ich was nachschütte steigt der druck von oben, das nachgeschüttete Wasser läuft ins TB und es fängt wieder an zu plätschern. :shit:

  • Ja das ist richtig; das TB verliert dann an Wasser (weil ja im Ablaufschacht mehr ist).
    Das ist alles Einstellungssache. Du musst das ein bisschen ausbalancieren. Mach dir im TB am besten mit einem Stift zwei parallele Linien(Abstand 2-3cm) und versuche den Wasserstand durch Auf- bzw. Zudrehen des Hahnes zwischen diesen beiden Linien zu halten.


    Was mir gerade noch einfällt: Ist dein Ablaufschacht abgedeckt?
    Mir ist es schonmal passiert, dass sich eine Schnecke im Wasserablassrohr verirrt hat; damit hat sie meine ganze Wasserstand- Balance zwischen TB und Ablaufschacht durcheinandergebracht und ich habe erstmal ewig gesucht woran es lag.

    Einmal editiert, zuletzt von Kofferfisch ()

  • Das ist seltsam. Ich habe ja in meinem Incpiria 300 das selbe Technikbecken (und den gleichen Abschäumer, wenn ich das richtig sehe. Deltec?), da plätschert nur was wenn, ich vorne die Filterwatte rausnehme, dann aber eben auch an dieser Stelle.
    Ich habe den Wasserstand auch etwas höher als den angezeichneten, da die EHEIM Rückförderpumpe sonst immer ein kleines bisschen Luft zieht und superfeine Bläschen in's Becken bläst.


    Ich würde es nochmal genau nach Anleitung machen: den Ablaufhahn ganz aufdrehen, bis der Ablauf im Ablaufschacht anfängt zu rüsseln, dann langsam wieder zudrehen, bis der Notablauf anfängt zu Rüsseln, dann wieder ein bisschen aufdrehen, daß der Wasserstand im Ablaufschacht zwischen Ablauf und Notablauf steht. Dann kann eigentlich garnix mehr plätschern. Oder hast du den Schlauch vom Ablauf abgeschnitten, so daß er über der Wasseroberfläche vom Technikbecken endet? In dem Fall würde es natürlich auch plätschern, sieht mir aber auf deinem Bild nicht so aus.

  • 2 Fragen:
    1. Wo hast du die Ozonanlage versteckelt? IM Abschäumer??
    2. Hast du schon jemals diesen Ablassschlauch am Abschäumertopf benutzt? Bin am Überlegen, das Teil einfach mit Epoxy zuzuschmieren (natürlich erst, nachdem ich den Schlauch abgezogen habe…).


    Ach so, doch noch ne Frage: was sind denn das für coole Plattformen, die du an der Rückwand befestigt hast? Und wie sind die befestigt, gibt's da Magnethalterungen oder sowas? Kurze Info wäre cool.

  • Hi,
    das Foto vom Technikbereich ist schon etwas älter ;)
    zu 1. Der Ozonisator steht neben dem Technikbecken, ist ein In / Out gerät ohne eigene Pumpe und ich lasse das Ozon einfach über den Schalldämpfer am Abschäumer saugen.
    Nur die Ansaugluft hole ich über einen Schlauch hinter dem Schrank damit sie möglichst trocken ist.


    zu 2. Naja wenn ich ab und zu mal nen richtig faulen habe lasse ich die Brühe auch mal schnell durch den Schlauch ab aber eigentlich muss ich den gesamten Topf eh spätestens alle 5 Tage reinigen und dann klebt innen schon eine ca 2mm dicke Schicht. Finde den auch eher unnütz.


    Hehe ja das mit den Platten an der Wand ist mir eingefallen als ich das Becken aufgebaut habe. Es sind tw. Korallenskelette die ich mit Mörtel an der Rückseite glatt geklebt habe und dann mit Aquariumsilikon an der Wand befestigt habe.


    Die anderen "Abstellbalkone" sind Plexiglasplatten die ich im Mosaikverfahren mir Mörtelbruch zugeklebt habe und dann ebenfalls einfach an die Rückwand geklebt habe.
    Mich hat an den kleinen Becken einfach immer gestört das man so wenig Stellfläche hat, vor allem recht weit oben wo das Licht ja am stärksten ist.


    Schau mal bei Korallenzucht.de, ich glaube da hatte einer sowas ähnliche auch mit Magnet her ;)


    Hab dir noch 2 Bilder drangehängt, in denen man es evtl etwas besser erkennen kann ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!