• Ich prüfe das alles nochmal, aber die Werte sehen eigentlich alles ziemlich gut aus.
    Wie gesagt habe ich jetzt den Großteil der Technik bestellt und muss jetzt abwarten.
    Heute hab ich bei uns im Baumarkt eine kleine Leuchte für das zukünftige Algenrefugium gefunden.
    Die Lampe ist von Arcadia mit 9W und Wasserdicht. Mit einer kleinen Plastikschraube wird die ganze Lampe dann noch am Aquarienrand fixiert.


    Außerdem hab ich jetzt noch die Durchführungen festgeschraubt und prüfe sie gerade auf Dichtigkeit. Bis jetzt siehts gut aus :EV9A87~129:


    An der Stelle will ich mal kurz über den Besatz schreiben, den ich mir vorstelle...


    An Korallen soll es ein bunter Mix aus Zoanthus, [definition=6]Weichkorallen[/definition] und SPS werden.


    Bei den Fischen dachte ich zunächst an zwei gelbe Docs und kleine Gruppen von Pseudanthias squamipinnis und Chromis viridis. Ist ja alles eigentlich recht pflegeleicht und der Fischbesatz muss für mich nicht so aufregend sein sondern nur schön aussehen.


    Was haltet ihr so davon?


    LG Malte

  • Hallo zusammen!


    Ich warte schon ungeduldig auf die schon bestellten Sachen, die dann am Ende der Woche ankommen sollen. :EVADB5~117: Bei der Beleuchtung bin ich noch am überlegen. Zwei DIY- Module vom Daniel stehen eigentlich schon so gut wie fest. Dazu kommt dann noch ein TwiLEd Controller. Jetzt ist die Überlegung was ich dazu nehmen soll.


    1. Entweder eine Mexspect R420R mit 10.000 Kelvin und 160 Watt
    2. oder diese [definition=11]T5[/definition] Lampe, die auch auf ebay gefunden habe. Evtl. müssten die Röhren getauscht werden. Da weiß ich nicht wie gut die sind...


    Was meint ihr? Wenn die [definition=11]T5[/definition] Lampe ginge würde ich die wegen des Preises natürlich bevorzugen.


    LG Malte

  • So dann will ich mich auch nochmal melden...


    Es hat sich in letzetr Zeit wieder einiges getan. Inzwischen kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder Pakete bei mir an und die darf ich dann auch immer auspacken, ewas einfach das beste ist .blush.
    Angekommen ist bisher eine LED-Lampe vom Daniel, das Salz, Der Bodengrund und der Abschäumer. Ich warte jetzt noch auf den rest der Beleuchtung. Es sollen nämlich jetzt 2x Aqua Medic ocean Light mit 2x54W werden. Eine hatte ich ja schon vom Mark zum Becken dazu bekommen und auf die andere warte ich halt jetzt noch ungeduldig...
    Zu den vier [definition=11]T5[/definition] Röhren kommt dan halt wie gesagt noch die LED vom Daniel, die ich versuchen werde mit Arduino zu steuern. Das Programm, welches auch die Steuerung von Dosierpumpen beinhaltet, ist schon fertig und jetzt setze ich mich noch mit der Verkabelung auseinander. Das Programm an sich ist wohl das simpelste, was man mit Grundkenntnissen aus dem Internet schreiben kann aber solange es funktioniert bin ich glücklich. Ans verfeinern mache ich mich dann, wenn alles läuft und ich meine Ruhe habe. Allerdings muss ich auch sagen, dass das ohne die kräftige Unterstützung von Daniel und Volker garantiert nicht möglcih gewesen wäre. Beide haben mich bei all meinen bisherige Fragen super beraten und jetzt bin ich guter Dinge, dass auch alles klappt. VIELEN DANK dafür!!! :hail:
    An der Stelle muss man aber auch das ganze Forum loben, da mir so viele geholfen haben und ich von so vielen Leuten Sachen fürs Aquarium bekomme, was die Realisierung meines Traumprojektes überhaupt erst möglich macht durch mein begrenztes Budget. Ich denke, dass gerade dieser Einsatz und auch der persönliche Kontakt einmalig sind und das ist enfach KLASSE!!!
    So weit so gut... Zur Strömung will ich jetzt auch noch ein Wort verlieren. Ich betreibe es jetzt mit einer Tunze Nanostream und einer Aqua Medic Nanoprop 5000, die noch aus dem alten Becken sind. Außerdem sorgt noch der AUslass für ordentlich Wasserbewegung und ich habe eine Tunze Wavebox 6208 installiert. Fragt mich jetzt nicht wo der Unterschied zu der normalen Wavebox ist außer der Preis. Es wird einen geben, aber die Frage konnte man mir auch nicht im MEGAZoo in Düsseldorf beantworten. Letzten Endes ist mir das auch eigentlich egal, da sie eine schöne Strömung erzeugt und ich rund herum zufrieden bin.
    Nachdem das Aquarium einmal durchgespült wurde ist es jetzt auch befüllt und alles läuft soweit ganz gut. In nächster Zeit sollen dann höhere Algen in das Technikbecken einziehen und dann zum Ende der Ferien die Steine, die ich vom Lutz bekomme. Es entwickelt sich ein kleines Forenbecken :3_small30:
    Naja ich glaub das wars erstmal.


    LG Malte

  • Hallo Malte


    Vielen Dank für diesen Beitrag, scheint ja wirklich ein Forenbecken zu werden. :smilie: Aber du weist ja ohne Bilder glauben wir nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • So ich hab mal ein wenig Bodengrund ins Aqurium reingetan und jetzt ist alles ein wenig trübe... :S naja ich war beim reinigen sowieso ein bisschen überrascht, wei viel staub da so raus kommt. Am anfang sah das Wasser im Eimer immer verdächtig nach Milch aus. Jetzt warte ich mal ein wenig ab bis alles wieder klar ist, aber die Trübung blockiert eine kleine Fotosession. Die mach ich dan wenn die Beleuchtung steht. Ich habe nämlich heute ne E-mail vom Händler bekommen, dass mein Paket heute Mittag losgeschickt wurde. Also moreg oder Montag sollte sie dann da sein.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach höheren Algen. Hat jemand einen Tipp welche besonders zu empfehloen sind oder wo es welche gibt?


    LG Malte

  • Hi Malte,


    die Trübung ist leider normal bei diesem Bodengrund, verschwindet aber auch relativ schnell wieder.
    Jetzt aber Dein Chaos als Ausrede für fehlende Bilder zu nehmen, geht ja mal gar nicht :9_small22:
    Also raus mit der Kamera. Wir wollen was sehen :thumbup:


    Dann drück ich Dir auch mal die Daumen, dass heute die Lampe kommt. Die Einfahrphase erfordert zwar viel Geduld, aber die soll ja nicht unnötig überstrapaziert werden

  • Hi Malte,


    die Trübung ist leider normal bei diesem Bodengrund, verschwindet aber auch relativ schnell wieder.
    Jetzt aber Dein Chaos als Ausrede für fehlende Bilder zu nehmen, geht ja mal gar nicht :9_small22:
    Also raus mit der Kamera. Wir wollen was sehen :thumbup:


    Dann drück ich Dir auch mal die Daumen, dass heute die Lampe kommt. Die Einfahrphase erfordert zwar viel Geduld, aber die soll ja nicht unnötig überstrapaziert werden.

  • Sooo hier sind jetzt die so ersehnten Bilder... Is noch nicht viel drin deswegen wusste ich jetzt nicht genau was fotografiert werden sollte... Wenn noch wünsche offen sind einfach bekanntgeben :D
    Das Becken ist auf den Bildern wie gesagt noch ein wenig trübe. Hab auch noch mehr Bodengrund rein getan also nicht wundern wenn jetzt noch ein bisschen wenig drin ist.
    Bei der Beleuchtung hab ich mir jetzt doch den blueTWILED betsellt, da er zum einen preislich dann doch günstiger ist und ich dann erstmal keine Experimente eingehe. Wenn ich dann mal Geld übrig haben sollte und Zeit ( was wohl eher kaum der Fall sein sollte) werd ich mich doch noch mal an den Arduino setzen. An sich is das nämlich ne coole Sache, da man alles damit machen kann und Programmiersprache lernen macht auch schon spaß und man hat was fürs Leben. is ja schließlich nicht schlecht da auch ein bisschen zu verstehen ohne gleich den Informatikkurs belegen zu müssen.
    Zum Technikbecken: In die erste Kammer die zu sehen ist soll dann das Algenrefugium kommen. Hat hier vielleicht noch jemand Tips? Alegn von Aquaristik Stratmann oder MEGAZoo Düsseldorf?

    LG Malte

  • Neeeee.....Auch wenn ich dir leider nicht helfen kann, wird es hier doch bestimmt User geben, die dir Algen abzwacken können.
    Würde einfach mal ne Suchanfrage in den Marktplatz stellen.

  • Stimmt :D Aber wahrscheinlich fahr ich sowieso morgen mal nach solingen, da verkaufsoffen ist und ich da gut mit dem Bus hinkomme... Aber den Marktplatzeintarg mach ich jetzt mal schnell...


    LG Malte

  • So nochmal ein kleines Update zu meinem Becken...


    Heute ist dann noch das Paket mit der Lampe angekommen. Nur leider mit nur 2 Leuchtstoffröhren obwohl vier dabei sein sollten. Also Händler angeschrieben und jetzt warten was passiert :cursing: Zusätzlich darf ich auch noch auf den Controller warten, da es dort wohl schwierigkeiten mit "scher beschaffbaren Teilen" gibt. Ich glaub meine Beleuchtung wird nie fertig. :fie:
    Aber ich hab jetzt Algen bzw. bekomme noch welche :dance: Auch die kommen wider hier aus dem Forum. Die die ich schon habe sind vom Daniel und die die noch kommen von Beate. DANKE!!!!
    Ich hab eigentlich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich so profitiere hier, aber sobald ich was zurück geben kann werde ich das auch tun. Versprochen!
    Ansosnsten schaukelt mein Becken weiter vor sich hin. ich werd gleich mal ein Foto von der Anordnung der Lampen machen.


    LG Malte

  • So und weiter gehts...


    Mein Algenrefugium ist nun komplett, da ich heute die Algen von Beate bekommen habe. War alles schön verpackt und jetzt hab ich das ganze auch ins Becken gepflanzt. Jetzt kann ich nurnoch warten und auf einen grünen Daumen hoffen und das alles schön wächst. :thumbup: (denkt euch den Daumen grün :D)


    Übermorgen wird dann die ganze Lampe zusammenmontiert und aufgehängt auch wenn mir noch ein paar Teile fehlen. Ich hoffe das zumindest die Röhren bald ankommen. Auf den Controller werd ich wohl noch ein Weilchen warten müssen...


    Und dann gehts hoffentlich bald nach Köln Steine abholen :EVADB5~117:


    LG Malte

  • Hi Malte,


    na wird doch! Wo willst Du in Köln Steine holen?


    Wenn Du nicht mehr lange warten willst, kannst Du meinen Controller leihweise haben. Dann hat er wieder Kontakt zu einer alten Bekannten :D seiner LED

  • Hey Daniel,


    die Steine bekomme ich vom Lutz. Der löst ja sein altes Becken auf. Für mich is das ziemlich optimal, da ich mir keine Plagegeister einhole und trotzdem ein bisschen Biologie ins Becken kommt.


    Ja mit dem Controller muss ich mal gucken. Ich wollte den heute noch einmal anschreiben ob er schon zeitlich etwas absehen kann. Ansonsten meld ich mich bei ich will die Lampe ja auch mal in Aktion sehen :D


    LG Malte

  • So ich darf vorstellen: Meine Lampenkonstruktion! Es sind jetzt die LED und die zwei Aqua Medic Ocean Light in einer Hängeleuchte zusammengefasst. Es juckt mich ja eigentlich auch schon in den Fingern alles mal anzumachen aber leider habe ich ja nur zwei Balken bekommen. ich hoffe mal das morgen die anderen beiden kommen. Über den controller weiß ich noch nichts neues.
    Aber jetzt könnt ihr ja mal selber sehen. hab die beiden balken mal eingeschaltet.


    LG Malte

  • Hi Malte,


    ansich sieht das doch ganz gut aus, habe aber ein Bedenken anzumelden:
    Auf dem seitlichen Bild sieht es aus, als ob die hintere T5 kaum noch ins Becken strahlt und die LED hängt zu hoch. Da sind ja keine Optiken drauf, die strahlt mit ca. 120Grad ab, da geht also eine Menge Licht am Becken vorbei. Hatte sie ja nur max 5cm über der Wasseroberfläche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!