Ein Würfel bitte....und das ganze in Fünfzig!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Da mein "Versuch" mit dem 54liter AQ recht gut funktioniert hat, greift nun die Regel: egal wie groß, es ist zu klein!


    Auf meiner Wunschliste steht nun an erster Stelle ein 50er Würfel, den ich gerne in den nächsten Tagen in Auftrag geben möchte.
    Ein Unterschrank (50*50*100cm) sowie das Technickbecken (40*40*40cm) sind schon vorhanden.
    Das Aquarium soll über einen Uberlaufschacht in der hintern Mitte (25*10cm) betrieben werden.
    In den Schacht sollen drei Bohrungen für: Ab- und Zulauf sowie ein Notüberlauf. (40mm, 20mm, 20mm)
    Die Rohre sollen mit hilfe einer Tankverschraubung durch den Boden geführt werden.


    - wie hoch solle der Schacht werden ist der Wasserstand wie im AQ oder niedriger?
    - wie gross müssen die Bohrungen werden, was gibt es zu beachten?
    - was sollte man bei der Verrohrung beachten, vielleicht sogar schon mit einplanen?


    Über die weitere Technik habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. ...

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hi!
    Ich habe etwas ähnliches realisiert... allerdings mit 45cm Kantenlänge (das Blau Openreef System)... mit 50cm hast Du nicht gerade massig Platz für nen Überlauf Schacht - die Bohrungen benötigen weit mehr Platz als (von mir damals) erwartet. Ich habe mich für zwei Bohrungen an der Rückwand entschieden und habe sowohl Ab- als auch Zulauf hinter dem Becken realisiert... Dadurch habe ich auch die sichtbare Technik im Becken auf ein absolutes Mindestmaß reduziert und den gesamten Bodenbereich freigehalten für den Aufbau...


    lg


    Martin

  • Ab- und Zulauf sowie ein Notüberlauf. (40mm, 20mm, 20mm)
    Die Rohre sollen mit hilfe einer Tankverschraubung durch den Boden geführt werden.


    - wie hoch solle der Schacht werden ist der Wasserstand wie im AQ oder niedriger?
    - wie gross müssen die Bohrungen werden, was gibt es zu beachten?
    - was sollte man bei der Verrohrung beachten, vielleicht sogar schon mit einplanen?



    Hi,
    würde die Bohrungen in anderen Grössen realisieren......Meld dich mal bei Stefan, der hat aktuell die Erfahrung gemacht.(mit zwei Bohrungen)
    Ablauf 32 (wegen der Ablaufgeräusche)/ Notüberlauf 32 / Zulauf 20


    Der Schacht ist in den meisten Fällen 5cm unter der Aquaoberkante. (Ablaufschacht Glaskante - Becken Glaskante) Da kommt dann noch der Kamm zu.(ca.2,5)
    Bohrungsdurchmesse bei: 20 - 27 / 25 - 34 /32 - 42 / 40 - 55
    Keine 90° Bögen zumindest im Zulauf, Absprerrhähne im Zu und Ablauf, Silikonschlauch zur Entkopplung........usw.

    Gruß Dirk

  • Ich habe mir schon sowas gedacht! Hinter dem Aquarium ist leider kein Platz, es steht direkt an der Wand.
    Wäre aber eine gute Losung gewesen!


    Wie groß muß der Abstand denn sein und was für einen Durchmesser hat die Tankverschraubung?
    Könnte ich den Ablauf eventuell etwas kleiner wählen... 30mm?
    Das LS würde ich um den Schacht auftürmen um diesen zu kaschieren!
    Also es geht nicht um jeden Millimeter...


    Wo bekommt man denn das gute PVC gedöhns her?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Klasse Dirk, ja werde ihn mal anschreiben.
    Na da ist mir schon mal etwas geholfen... ;)


    Die 90º Bögen nicht weil die zu sehr drosseln oder was ist der Grund?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Hi,
    die Winkel drosseln in der Tat.....
    Bei der Rückförderung drosselt die Höhe, die Rohrinnenwand, der Durchmesser(kleiner) und jeder Bogen die Leistung unserer Pumpen.....
    Und ein 90° Winkel halt extrem.....
    So fällt dir die Berechnung der benötigten Pumpe sehr schwer...


    Zudem ist die Gefahr größer, dass Rohre verstopfen können.
    In Abflußleitungen beim Hausbau werden auch keine 90° Bögen verbaut.....Hier werden immer 2 oder mehr 45° Bögen genommen.



    Hab mich im letzten Beitrag auch ein wenig falsch ausgedrückt......(Bögen/Winkel)
    90° Bögen sind immer 90°Winkeln vorzuziehen.....

    Gruß Dirk

  • huhu,


    das wird bestimmt ein schönes projekt und vielleicht mein würfel als etwas kleinerer nachbau.
    meine beckenvorstellung hattest du ja schon gelesen.
    und wie dirk das schon sagt, habe ich alles mit 2 bohrungen realisiert (40mm und 25mm) rücklauf, zulauf und notüberlauf. klappt einwandfrei.


    wenn du möchtest, können wir auch mal gerne per pn nummern austauschen, dann klappts schneller, alles zu planen

    Gruß Stefan

  • Ich würde sogar dazu raten nur 45° winkel zu verwenden.Leichter zu reinigen und kaum widerstand.
    Ist aber schon richtig wenn 90° dann Bogen keinen Winkel.


    Die PVC Fittings und Rohre bekommt man in gut sortierten Baumärkten oder natürlich beim SHK Fachmann um die ecke.

  • Super ja vielen Dank schonmal an euch!


    Ich war auch schon beim Aquarienbauer und habe mich etwas mit ihm unterhalten. Ich werde ein 16x16cm Überlaufschacht einkleben lassen. In den Schacht sollen 3 Bohrungen, 2x32er und eine für ein 25er Rohr.
    Er hatte mir davon abgeraten weil es zu instabil werden könnte!? hmmm...was sagt ihr dazu?
    Achso anstelle der 8mm Glasstärke, lasse ich als Boden eine 12mm Scheibe ein wegen der Bohrungen.



    Ja und dann heißt es erstaml warten.....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Hi,
    hat der dier von 3 Bohrungen, von ner 8 Grundplatte oder von der Größe des Schachtes abgeraten?


    Habe in meinem Becken ne 10mm Bodenplatte und drei Bohrungen. (25 Zulauf, 40 Ablauf, 32 Notablauf in eine Schacht mit den Innenmaßen 10x20)
    Hat gerade so hingehauen....mit den Tankdurchführungen.

    Gruß Dirk

  • Ja auch wegen dem Schacht. .. weil es wohl eng wird wegen der verschraubung.... ich könnte auch einen 10x20 nehmen dafür möchte er 50 euro mehr und das ist mir zuviel....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • ich glaube, ich wird das nicht so machen. 3x25er wäre super. das reicht sehr gut in meine augen.. wenn die bohrungen dann dreieckförmig angeordnet werden, sollte auch noch genug platz sein

    Gruß Stefan

  • Also ich habe es mir aufgezeichnet... für den 32 Flansch baruche ich 60mm im durchmesser, bei dem 25er wären es 50mm
    Und das reicht für den ablauf? Ich bin gerade auf dem Weg zum Aquarienbauer um ihn meine Zeichnug zu präsentieren. ..

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • wie gesagt, ich habe für ablauf und rücklauf 25mm gewählt. dann plätschert das auch nicht so laut

    Gruß Stefan

  • Ok.... so jetzt bin ich wieder auf Rückweg, in alle 3 Bohrungen kommen jetzt 25er Rohre...

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo zusammen,
    Sooo habe mich mal dem mit dem Unterschrank beschäftigt. Das TB habe ich zusammen geschamddert :rolleyes: ich habe 2 Kammern für das Brauchwasser und eine für frisches Osmosewasser.
    Ich hoffe das langt so!?
    Zusätzlich sind noch Steckdosen + Kabelkanäle installiert worden, da kommt ja einiges zusammen an Kabelsalat.


    Ich habe eine Aqua Medic Hqi 150 Watt geschenkt bekommen bei der die Röhren nicht zünden, die Röhren sind i.o. das habe ich an einem anderen Vorschaltgerät geteset.
    Ich habe in der Hoffnung das ich sie wieder heile bekomme ein neues EVG bestellt, mal schauen wann es da ist. Was für einen Brenner kann ich den installieren, gibts da vielleicht eine Empfehlung? :D



    Reingehauen....... 8)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Danke Christian,


    Ja besonders riesig ist es nicht, es fasst ca. 12 L
    Sollte ich es vielleicht größer machen? Ich kann es nicht richtig einschätzen wie viel Wasser in welcher Zeit verdunstet.

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!