Meerwasser ansetzen, die besten Tipps und Tricks

  • Guten Morgen.Heute Abend möchte ich zum ersten Mal mein Meerwasser für das Knop-Pfeilerchen ansetzen.
    Ich habe mir Tropic Marin Pro Reef Salz gekauft und habe genügend destiliertes Wasser und ausserdem eine Osmosewasser für das nachkippen wenns verdunstet.
    Wie macht ihr das genau mit der Berechnung der Salzmenge und dem Umwirbeln oder Umströmen. Ichhab gelesen dass Meerwasser mindestens 3 Tage nach dem Ansetzen stehen soll da es wohl noch aggressiv ist.Soll ich noch einen Ausströmer mit reinhängen damit es duchgewirbelt wird? Welche Tipps könnt ihr mir geben?Bitte ergießt Eure Erfahrung in diesem Thread,hihi
    Danke im Vorraus!


    Ron :EVDB00~131:

  • Hoi


    Heute ist das nicht mehr so tragisch mit dem langen warten, die Salze sind nicht mehr so aggressiv wie vor Jahren.


    Eimer nehmen, Wasser aufwärmen, Salz rein, mit einer kleinen Strömungspumpe Salz auflösen lassen und dann ab Marsch ins Becken.


    Viel Spaß


    Sven

  • Hi Ron,


    ich tausche immer 10 Liter pro Woche bei meinem Blenny.....die ich so ansetze:


    10 Liter Osmosewasser in einen Eimer, Heizstab rein und auf 25 Grad heizen, kleine Strömungspumpe rein, Salzmenge abwiegen, reinkippen, warten bis Wasser klar wird, dann nochmal schauen das sich alles Salz aufgelößt hat.....ansonsten nochmal kräftig rühren. Kurzer Check mit dem Refraktometer und dann Wasser umgehend über Schlauch ins Becken.


    Salzmenge hab ich nach den Werten (Seite 59) aus der pdf "Wasserparameter im Riff - FAQ" auf http://www.mathgame.de berechnet....dort findest du viel Salze die es im Handel gibt.

    Herzliche Grüße


    Tom



    Aqua Medic Blenny mit Aqua Medic ReefLED/Sunrise Controller
    Start: November 2011


    "Do not despise the snake for having no horns for who is to say it will not become a dragon"
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren"

  • Hi,
    schließe mich den vorherigen Beiträgen an....


    Mit der Temperatur brauchst du es in meinen Augen nicht so ernst nehmen.
    Wenn das Wasser Zimmertemperatur hat (und du nicht bei den Eskimos wohnst), löst sich das Salz genauso gut auf. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hi Ron,


    ich lasse 10 Liter Osmosewasser in einen Eimer laufen und gebe 390 g Salz hinzu
    Benutze 4 Sorten Salz im Wechsel.
    Ich verrühre das Salzwasser gut und lasse es bis zum nächsten Tag stehen.


    Am nächsten Tag erwärme ich das Salzwasser mit einem Heizstab auf 25 Grad, verrühre es gut und schaue noch mal nach, ob das Salz sich auch richtig aufgelöst hat.
    Dann führe ich den Wasserwechsel durch.


    Viele Grüße, Sabine

  • UPS, noch was vergessen. :EV6CC5~125:


    Habe ein Blenny, daher reichen wöchentlich 10 Liter Wasserwechsel aus
    und ich messe mittels ATC Refraktometer natürlich am Wechseltag noch mal nach, ob der Salzgehalt stimmt und Pässe ihn ggf. an

  • ...bei dem Salz, welches ich verwende, sind 365-370 g für 10 ltr erforderlich. Die kleinste Eheim-Pumpe ist völlig ausreichend und kostet nur ein paar Euro...


    Ich kippe in einen Eimer 10 ltr. Osmosewasser, das Salz hinterher, Pumpe rein und fertig ist die Laube. Läuft über die Nacht, am nächsten Morgen ist das Salz völlig aufgelöst und die Pumpe hat das Wasser soweit aufgewärmt, daß man es gut verwenden kann ohne irgendwelche Temperatur-Angleichungen vorzunehmen.


    Das Pümpchen wird bei mir nur für den geschilderten Zweck verwendet, d.h. ich muß sie nachher kurz im Süßwasser spülen, um zu vermeiden,daß sich Salzkristalle in dem Ding bilden...

    Gruß, Dieter


  • Hi Ron,


    Ich nehme einen Kunststoffquirl zum Rühren. Damit lösen sich meine Salzsorten gut auf.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hai Ron,


    du kannst auch nen Ausströmerstein nehmen geht nu darum das Bewegung im Wasserist,


    um nicht gelöste Salzkristalle in Lösung zu bringen. Kannst auch jede volle Stunde quirlen...


    Gruß Thomas

  • Für die richtige Sslzmenge kann ich Dir auch den aquacalculator empfehlen. Der Rechnet Dir für die verschiedenen Salzsorten und deiner Wassermenge die Salzmenge.
    Außerdem stehen da die meisten Salzsorten zum Vergleich mit ihren Parametern drin.


    Gruß Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!