StevenA 40cm Cube

  • Hi.
    Kleines Update.
    Glasrosen sind soweit Geschichte :thumbup:
    Der Boden wird langsam mit Algen bewachsen. Läuft und läuft und läuft :vain:


    Auch heute gibts Bilder:




    Gesamtansicht vor etwa 15 Minuten:




    Ich denke, dass ich evtl. noch eine zusätzliche Strömungspumpe brauche. Mit der Beleuchtung komm ich soweit hin denk ich.
    Falls mal jemand Interesse an einer bisherigen Kostenaufstellung hat, einfach melden. Die kann ich dann gerne posten.


    Grüße
    Stefan

  • Hiho.
    Hab mal wieder ein paar Schnappschüsse.
    Hier scheint sich die größte der weggespritzten Glasrosen wieder zu erholen oder???.



    Und weiß evtl. jemand was DAS ist?:



    Die Steine bewachsen schon schön grün



    Und von rosa bis rot



    Und noch ein Schnappschuss:



    Grüße
    Stefan

  • Hi,
    da gibt es verschiedene Ansichten. :D


    Eigentlich ist der Borsti nicht gefährlich.....aber bei der Größe würde ich ihn entfernen.
    Du wirst noch genug kleine Vertreter haben.

    Gruß Dirk

  • Hai Stefan,


    Da wo der Borsti hinschaut am Stein/ Bodengrund köönnte ein Schlangenseestern sein, sehr scheu


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Morgen Stefan,


    das entwickelt sich doch schon recht gut.


    Hast dir ja ein riesiges Exemplar von Borstenwurm zugelegt, igitt :SMALL_~12:


    Weiter viel Erfolg.


    Gruß, Sabine

  • Hi.
    Hier hab ich mal ein paar Wasserwerte.
    Allerdings hab ich die Tests nicht mit einer Referenzlösung geprüft (bis auf KH)


    Temperatur: 25,5
    Dichte: 1,0225
    KH: 9,5
    PH: 8,2
    PO4: unter 0,03
    NO3: unter 3
    NO2: nicht messbar
    NH4: nicht messbar
    CA: 445
    MG: 1245


    Ohne jetzt besetzen zu wollen :nono: . Nicht dass das falsch rüber kommt :phat:
    Aber ich hab mir mal Gedanken zum Besatz gemacht.
    Wäre folgendes machbar?:
    -Cilibanarius tricilor
    -Lysmata debelius
    Fische:
    -Amblyeleotris randalli mit Krebs
    ODER
    ein Pärchen Elactanius oceanops


    Meine Fragen wären:
    -was verträgt sich evtl. nicht untereinander?
    -wieviele von jedem Tier wäre möglich? (Cilibanarius tricilor, Lysmata debelius)


    Danke euch schonmal.


    Grüße
    Stefan

  • Hiho.
    So nun aktuelle Wasserwerte. Die von oben waren von letzter Woche



    Temperatur: 25,5
    Dichte: 1,0225
    KH: 10,3
    PH: 8,3
    PO4: nicht messbar
    NO3: nicht messbar
    NO2: nicht messbar
    NH4: nicht messbar
    CA: 420
    MG: 1250




    Und noch ein bisschen was zum schauen:













    Grüße
    Stefan

  • Hi.
    Ja steht seit etwa 2 Wochen.
    Gemessen einmal mit Salifert und Nitrit und Ammonium zusätzlich nochmal mit JBL. Die hatten wir fürs Süßwasserbecken schon da. Zeigen auch net mehr an.
    Aber wie schon geschrieben hab ich noch nicht mit ner Referenz getestet


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,
    nichts für ungut.......will die Ergebnisse nicht in Frage stellen.


    Mag sein, dass die Werte so stimmen.....Ist halt nur ein wenig verwunderlich, dass alle 4 n.n. sind.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Hi.
    Kein Ding.
    Letztendlich sind diese Tests eh mehr fürs Hobby. So extrem genau sind sie wohl nicht. Das ist mir bewusst. Aber extreme Abweichungen sollte es da nicht geben. Hoff ich zumindest ?( .
    Ich werd mir mal ne Referenzlösung besorgen und testen.
    Bei den ersten Tests hats ja ein klein wenig mehr angezeigt (bei PO4, NO3, NO2 und NH4). Aber diese Ergebnisse sah ich für mich selbst als Test und hab sie nicht weiter erwähnt. War eher zum ausprobieren.
    Die ersten Tests hab ich am 12.02. gemacht.
    Von da an sind die Werte immer weiter gesunken laut den Tests.
    Getestet hab ich am 12., 17., und 23.02


    Außerdem find ich es sehr gut wenn jemanden etwas komisch vorkommt, dass er das auch erwähnt. Gerade als Anfänger fehlt es einen da an Erfahrung.


    Für Verbesserungen und Tips bin ich jederzeit zu haben und dankbar :thumbup:

    Grüße

    Stefan


  • Aber extreme Abweichungen sollte es da nicht geben. Hoff ich zumindest .



    Hi,
    hatte ich überlesen.....sorry
    Mit der Aussage mußt du aufpassen. Es gibt schon extreme Abweichungen mancher Hersteller......(z.B. PO4 von Salifert.......)

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!