Jens' Blenny

  • Hallo Ihr,


    aus China zurüeck und recht müde, habe ich heute doch die Technik installiert und die Standortwahl getroffen. Nun werde ich das Becken eine Woche nur mit Bodengund (Aragonit v. Carib Sea) und Wasser (Salz Tropic Marin) mit Technik und Beleuchtung laufen lassen.


    Die Teszla habe ich auf 70% bei 10h Beleuchtung eingestellt.


    Übernaechste Woche kaufe ich 7kg LS und versuche einen ansehnlichen Aufbau hinzubekommen. Nachfüllsystem muss ich noch istallieren.


    Freue mich über Eure Kommentare oder Vorschläge.


    LG


    Jens

  • Lebendgestein kann man aber schon ruhig früher reinsetzen. Ich wüsste nicht warum man da über eine Woche lang warten soll. Habe die Steine bei mir nach drei Tagen reingesetzt und es hat sich nicht negativ ausgewirkt. Da gibt es aber bestimmt auch wieder unterschiedliche Ansichten.


    Grüße


    Der Kris

  • Hi,
    zwei-drei Tage finde ich auch genau richtig.....
    Aber wenn Jens eine Woche wartet, ist das auch ok.(wurde früher geraten)



    Es wird sogar heute teilweise, ohne Probleme, direkt eingesetzt.




    Es gibt für den Start von Becken immer verschiedene Meinungen.
    D.h. nicht, dass eine Lösung die beste ist, und alle anderen falsch sind. :!:


    Denke jeder berichtet aus seinen eigenen Erfahrungen.... :thumbup:

  • Daher würde ich kein Lebendgestein mehr empfehlen wollen!



    Hallo Harald,


    warum würdest Du kein Lebendgestein mehr empfehlen?


    Danke


    Gruesse


    Jens

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hättest besser erst Steine dann Sand ;)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • werde den Aufbau vermoerteln und ordentlich andrücken an den Bodengrund, dann wird's schon stabil genug sein.Konnt Ihr die LS von Mrutzek empfehlen?


    Danke


    LG


    Jens

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hi,
    Lebendgestein kann auch Nachteile haben.


    z.B.
    -Anreicherung mit Nährstoffen
    -evtl. Plagen
    -unerwünschte Tiere und Algen
    -u.s.w.


    Also ist es wichtig beim Kauf der Steine auf Qualität zu achten....Wenn die Steine länger gehältert worden sind, sollte das Becken idealerweise über gute Strömung verfügen, abgeschäumt werden und perfekter weise beleuchtet werden.


    Wenn du gutes Gestein bekommst, beschleunigt das deine Einfahrphase. Lebendgestein verfügt über eine Vielzahl von Bakterienstämmen, welche durch Dosierung von Bakterienlösungen nicht erreicht werden können. Aber das ist auch eine Glückssache.


    Allerdings weisst du bei ganz frischen Steinen auch nicht, was du gratis dazu bekommst.



    Also wie du dich auch entscheidest, alle Möglichkeiten sind mit Vor und Nachteilen verbunden, die du für dich abwägen musst.
    Eine ganz gute Variante finde ich, Lebendgestein und totes Riffgestein zu mischen. (ein paar Stücke Lebengestein mit ins Becken zu legen, um der ganzen Sache ein wenig Schwung zu geben)
    So kannst du in aller Ruhe den Riffaufbau gestalten, vermörteln und das Becken befüllen.

  • Nachtrag: :D
    Hab mal einen guten Satz gelesen.....
    Qualitativ hochwertiges Gestein erkennt man nicht an dem Bewuchs von aussen.....
    Das Innenleben ist wichtig, welches wir beim Kauf nicht beurteilen können.

  • Ein weiser Spruch :)

    SERA MARIN 130


    Standzeit: 6 Wochen
    13 kg LS
    Livesand
    Tunze 6015 , Koralia Nano 1600


    Korallen: Scheibenenemone, Fingerlederkoralle, Pilzlederkoralle
    Cleancrew: 1 Globulus, 2 Einsiedler, 2 Algenkrabben, 1 Sanddollar, 5 Turboschnecken, 2 Babylonia

  • Danke Euch schon mal für Eure Meinungen.


    Mal gucken, was ich an Aufbau hinbekomme. Denke der Reiz der Anfangsphase liegt genau darin was Ihr sagt. Du weisst nie was passiert.


    That's the sea.....


    Jens :whistling:

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hi Jens ich schließe mich meinen Vorgängern an Wichtig ist das das Gestein frisch ist


    Nautilus bekommt nächste Woche ein frischen Import soweit ich das letzte woche gelesen hatte.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • ... weroder was ist den Nautilus? :whistling:

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

  • Hallo Ihr Lieben,


    gut Ding will Weile haben..... :sleeping:


    Jetzt ist Salzwasser und Bodengrund drin und am Dienstag gibt es 7 kg Lebendgestein und ich bastel den Aufbau.
    Dachte ich besorge noch eine kleine Stroemungspumpe zum Abblasen des Gesteins, während des Einfahrens, oder braucht man das nicht?


    Habe ein wenig mit der Teszla rumgespielt und werde 10h bei 60% Beleuchtung machen. Mal gucken ob das reicht. Das Becken kommt mir jedenfalls gut ausgeleuchtet vor.


    Am Dienstag oder Mittwoch gibt's dann Fotos mit Aufbau.



    Gruesse


    aus Dormitz!

    Bilder

    Jens


    AM Blenny/ Giesemann Teszla


    Start: 19.01.2013


    Wasserwerte 17.03.2013: Dichte1,023(25.4Grad)/Kh7/PH8,0/No2 0,0mg/No3<1mg/ Nh3 0,0mg/ Ca 320mg Mg 1380mg
    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von JensP () aus folgendem Grund: und noch ein Foto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!