Süßwasserbad

  • Turbolarien werden ja in aller Regel durch neue Korallen bzw. Anemonen eingebracht. Irgendwo hocken die Tierchen auf Ablegersteinen usw. und irgendwann geht's dann rund...


    Mehrfach war ja schon zu lesen, daß ein kurzes Süßwasserbad eine Art Desinfektions-Schleuse darstellt. Die Rede ist von 5-10 sek in Osmosewasser, welches entspr. temperiert ist.


    Ist denn bekannt, welche Korallen und Anemonen eine derartige Prozedur problemlos überstehen? Es wäre schön und wohl auch hilfreich, wenn eine Aufzählung erstellt werden könnte. Hier sollten aber tatsächliche Erfahrungen und keine Theorien aufgelistet werden.


    Vielleicht berichten die Leutchen, die auf diese Weise vorgegangen sind, über ihre Erfahrungen...

  • Hai Dieter


    Ich habe schon sowohl Montiporaarten,als auch Acropora erfolgreich mit Leitungswasserbad behandelt.LPS habe ich noch nicht versucht,da bisher kein Bedarf war.

  • Hallo Dieter


    Habe ich jetzt noch gemacht, temperiertes Leitungswasser, und meine Scheibenanemonen ca. 30 sek. darin gebadet. Jetzt sind die Scheiben wieder frei vom Ungeziefer und es geht ihnen gut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald u. Gerd,


    danke für eure Hinweise. Ich würde es zuerst mit Zoas machen - ob sie problemlos mitspielen? Hat's schonmal jemand mit LPS so gemacht?

  • Hallo Dieter,
    wir importieren aus verschiedenen Länder Korallen. Da kommen auch Plagegeister mit. Gerade bei Zoas sind es oft klein Nacktschnecken. Eine kurze Behandlung mit temperiertem Leitungswasser wirkt Wunder.
    Viele Grüße

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Hallo,


    ich verwende inzwischen lieber Meerwasser mit ein paar Tropfen Jod (z.B. Betaisodona), anstatt Leitungswasser. Leitungswasser funktioniert auch gut, aber ich habe das Gefühl, dass mit dem Jodbad die Koralle noch effektiver "gereinigt" wird.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hey,


    ich habe mit Süßwasserbädern auch gute Erfahrung gemacht! Bisher ist mir nur eine Acroplatte gestorben! Hab ich im für ca. ne halbe Stunde im Süßwasserbad vergessen!


    Aber bei lang polypigeb Korallen wie Eyphylias stelle ich es mir nicht so erfolgreich vor! Die tubellarien sitzen auf den Polypen und diese werden beim Rausnehmen eingezogen, so dass die Tubellarien geschützt sind.


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!