Ein Blenny zu Weihnachten

  • Ja, das habe ich mir auch eingebildet. Wenn wir schon zu zweit sind - vielleicht ist es so?


    Bei mir vibrierte ja vor allem die Abschäumerpumpe, aber ein bisschen auch die Strömungspumpe. Inzwischen ist es ruhiger geworden. Ich habe die Strömung aber auch auf dem zweitniedrigsten Stand zur Zeit. Das reicht aus, dass auch auf der abgelegendsten Stelle des Steinaufbaus noch Strömung ist.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Also wenn 2 Leute es sich schon einbilden, vielleicht gibt es da dann wirklich einen Zusammenhang. :D


    Hab die Pumpe nur sp lange auf 12V bis sich auch das letzte Salzkrümelchen aufgelöst hat. 8)


    Hab heute mit meinem Aqua-Händler telefoniert, er hat auch ein Blenny bei sich zuhause, und er hat Entwarnung gegeben. Es sei am Anfang normal und die Pumpen würden nach spätestens 2-3 Tagen deutlich leiser. Er hat in seinem Blenny die Pumpe sogar auf niedrigster Stufe mit 6V. 8o


    Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber Abschäumer produziert nun auch schon richtig schöne feine Blasen seit Salz im Aqua ist. :thumbup:

    Grüße
    Kai

  • ...Abschäumer produziert nun auch schon richtig schöne feine Blasen...

    ...der soll Schaum in der richtigen Konsistenz erzeugen - wird er wohl auch, aber auch das dauert eine Zeit: einmal muß sich da ein Biofilm in dem Ding bilden, darüber hinaus muß ja auch 'was zum Abschäumen da sein...

    Gruß, Dieter


  • So ich glaube ich bin vom Pech verfolgt oder was ich eher glaube, ich bin zu DUMM! :thumbup:


    Nachdem ich das Osmosewasser mit Salz gemischt hatte dachte ich OK das wird alles super.


    Hab den Rest vom Salz ziemlich schnell reingeschüttet da sich das Salz vorher beim reinrieseln ziemlich fix und gut aufgelöst hat. Waren ein paar kleine Flöckenchen am rumschwirren während ich das Salz reinrieseln lies.


    Heute morgen der Schock, alles Weiß ! Pumpen,Abschäumer,Filterfach,Scheiben und der Boden. Überall Kalk! 8|


    Also hab ich eben die Brühe abgelassen und ab in den Ausguß. Sämtliche Technik und das Becken gründlich gesäubert. :wacko:


    Die Wassertemperatur war bei 24-25°C als ich das Salz reingetan habe. War es dieser letzte Schuß Salz der alles so schlimm gemacht hat?


    Weil vorher war das Wasser relativ klar, erst als ich den letzten Schuß komplett reingetan hatte wurde das ganze Wasser sofort milchig trübe.


    Ich glaube es liegt daran und das ich zu dumm war, was meint ihr? :thumbup:


    Ich warte erst mal auf Profi Antworten bevor ich wieder das Becken aufsalze... In der Zeit kann die Osmoseanlage rennen.

    Grüße
    Kai

  • ...Bodengrund, Steine und den "verschenkten" Raum oben abgezogen, faßt so'n Blenny etwa 60 Liter. Warum kaufst du dir nicht in einem Baumarkt einen Speiskübel (kostet nur ein paar Euro), kippst 60 ltr. Osmosewasser da rein, für 60 ltr Salz (dürften so 2160 g sein), hängst 'ne Pumpe darein (kann auch die Strömungspumpe des Blenny sein), und läßt das Wasser so "wachsen"?


    Während der Zeit kannste dein LS ins Becken stapeln, dann Bodengrund dazugeben, bei 'ner Tasse Kaffe (wahlweise 'ne Flasche Bier) ansehen, ob's so paßt, schließlich das Wasser (welches in der Zeit fertig sein dürfte) - und gut ist?

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • Hallo Kai,
    ich entnehme deiner Aussage das du im Becken gemischt hast. Und für mich hört es sich einfach danach an das du es nicht richtig vermischt hast und sich einfach Salz abgelagert hat, eine Trübung am Anfang ist auch normal. Woher soll der Kalk kommen ?( , Osmosewasser :rolleyes:.
    Ablassen war vielleicht ein wenig voreilig, ein wenig umrühren und warten wie es sich entwickelt wäre wohl besser gewesen.
    Du richtest es doch gerade erst ein, oder?
    Gruß Horst

  • Dieter: Ich hab deinen Rat befolgt und so einen Mörtelkübel gekauft. Osmosewasser ist schon drin, und ein Heizstab. Später wenn alles schön warm ist schmeiß ich die Nanoprob Pumpe vom Blenny dazu und werde laaangsam das Salz reinrieseln lassen. ^^


    Aus Fehlern lernt man !


    Horst: Es war alles so dermaßen weiß verkrustet, alleine die Technik, ich glaub um ne Reinigung währe ich ohnehin nicht rumgekommen. Auf dem Beckenboden war teilweise ne ziemlich hartnäckige Salzkruste. Das mit dem Kalk ist natürlich klar, konnte ja nicht sein wegen der Osmoseanlage. War heute morgen einfach durch den Wind. :D


    Danke an euch beide für die Hilfe !! :thumbup:

    Grüße
    Kai

  • ...meiner Meinung nach der beste Weg, Wasser anzusetzen. Da brauchste gar nicht so vorsichtig das Salz reinzugeben - abwiegen und klatsch, alles rein, die Pumpe sorgt schon dafür, daß sich das Salz gut ins Wasser mischt.


    Vorerst brauchst du dir keine Gedanken über Wasserwechsel machen, aber das kommt. Bei 'nem Blenny würden 6 ltr. pro Woche ein passender Richtwert sein. Also auch dann: einen dafür bestimmten Eimer (es gibt da in Baumärkten transparente Eimer, die eigentlich zum Tapetenkleister anmischen gedacht sind - jedenfalls haben die einen Arsch voll Markierungen und u.a. eine Skala, die Striche für halbe u. ganze Liter zeigt. So'n Eimer ist für'n Blenny wie gemacht), wenn du keinen Vorratsbehälter hast, 6 Liter Osmosewasser rein und die passende Menge Salz. Ich habe da so 'ne kleine Eheim-Pumpe, die ich dann einfach dareinhänge u. laufen lasse (die Pumpe wärmt sogar das Wasser).


    Zum Wasserwechsel kommt ein Stück Schlauch an die Pumpe und auf diesem Weg wird elegant und ohne großartige Panscherei frisches Wasser ins Blenny gegeben. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken um so'n Pümpchen machen...

    Gruß, Dieter


  • Hallo,


    ich hab ja auch ein Blenny und kann Dieter da nur recht geben: die Kleistereimer sind wie für Blennys gemacht! Ich hab einen für das Schmutzwasser und einen, in dem ich das frische Wasser ansetze.
    Ich hab allerdings keine Pumpe, sondern nen schnöden Holz-Kochlöffel, der tuts auch!
    Im Sommer hab ich morgens das Osmosewasser auf den sonnigen Balkon gestellt, abgewogenes Salz dazu, bissi umgerührt und abends nach der Arbeit wars dann aufgelöst und auf der richtigen Temperatur. Jetzt im Winter tuts die Fussbodenheizung.
    Dann noch Salzgehalt geprüft und mit einem 1l Messbecher ins Becken. Ich hab wohl allerdings auch ein Salz, dass sich recht gut auflöst (Tropic Marin Pro Reef).


    Liebe Grüße,
    Tanya

  • Kochlöffel = Werkzeug für Bewegungs-Enthusiasten
    Pumpe = Hilfsmittel für faule Säcke wie mich... :vain:

    Gruß, Dieter


  • :hi:


    Also langsam bin ich echt am verzweifeln!


    Hab nun wie von Dieter geraten mein Salzwasser im Mörtelkübel angesetzt. Osmosewasser rein, Heizer und Pumpe rein. Wassertemperatur 30°C und dann hab ich gaanz langsam das abgewogene Salz reinrieseln lassen. Hat sich alles perfekt aufgelöst ohne Rückstände.


    Heute morgen guck ich in den Kübel. Wieder alles weiß, die Wände vom Kübel, die Pumpe und der Heizer. Die Brühe ist auch total milchig. Ist das Salz fürn Ar*** oder ist das noch normal?


    Soll ich die Brühe weiter umwälzen lassen oder neu ansetzen mit neuem Salz? ;(

    Grüße
    Kai

  • Hi Bella, ja ich denke auch das es am Salz liegt.


    Ich hab gerade aus Zufall eine Anleitung gefunden von dem PREIS Salz, da steht so etwas ähnliches drin:


    Grüße
    Kai

  • Ich habe jetzt in ein paar anderen Foren gelesen das alle die das selbe Problem hatten einfach Mineralwasser oder CO2 eingeleitet haben, danach war der Spuk vorbei.


    Ich hab jetzt mal meine 2Kg CO2 Anlage in den Kübel gehängt mit nem Sera Druckdiffusor, der vernebelt das CO2 ganz Fein.


    Ich lasse das ganze mal ne Weile drin und beobachte ob sich was tut.


    Das Salz von meinem Händler ist extra für Osmosewasser und soll später eine 8er Carbonathärte haben.

    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    ich klink mich hier mal ein, zum Thema Wasserwechsel. Ich richte demnächst auch ein Blenny ein und bin am Mitlesen.
    Ihr empfehlt zum Wasserwechsel die Mörtelkübel aus dem Baumarkt. Ich habe diese als Verstaubox für meine Tauchsachen, und hatte die Erfahrung, dass sie die ersten Monate extrem ausdünsten und nnach Plastik riechen. Ist das unproblematisch für die Wasserqualität?
    Grüße Alex

    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    erst einmal herzlich Willkommen hier auf Nanoriffe.de :thumbup:


    Jeder hat da so seine eigene Methode. Ich persönlich würde das Salz nicht in einem Mörtelkübel anmischen, sondern direkt im Becken.
    Dabei würde ich so vorgehen:


    - PVC-Hartschaumplatte zum Schutz vor herabfallenden oder spitzen Steinen mit AQ-Silikon am Boden festkleben.
    - komplette Technik einbauen
    - am nächsten Tag aufbereitetes Wasser ins Becken bringen
    - Pumpen und Heizer einschalten
    - beim erreichen von 25°die errechnete Salzmenge einbringen
    - falls schon vorhanden, eine zusätzliche Strömungspumpe zum besseren verwirbeln einbringen.
    - Salzdichte messen und ggf. anpassen
    - und zum Schluß dann das LS und den Bodengrund einbringen.


    Für spätere Wasserwechsel verwende ich einen 10L-Kanister, z.b. von gekauftem dest. Wasser.
    Durch die Öffnung Heizer rein, damit das Wasser aufheizt. Anschließend dann das Salz reinkippen. Den Kanister kann mann gut schütteln, so dass sich das Salz schneller auflöst.

  • Hi Bella, ja ich denke auch das es am Salz liegt.


    Ich hab gerade aus Zufall eine Anleitung gefunden von dem PREIS Salz, da steht so etwas ähnliches drin:

    hi , sag mal dieses mineralsalz ist zufällig da um osmosewasser zu mineralisieren . denn osmosewasser ist fast frei von mineralsalzen .
    was du brauchst ist MEERSALZ um dein wasser anzusetzen . aber ich kann mich auch irren .


    gruss frank

  • Nein das war nur als Beispiel genommen mit dem Preis Mineral Salz, weil da ja auch stand das es zu ausfällungen kommen kann. :rolleyes:


    Das Problem mit den Ablagerungen hat sich schon längst geklärt und das Becken rennt nun Einwandfrei! :thumbup:

    Grüße
    Kai

  • Hallo,
    danke für die Tipps, so in etwa werde ich es machen. Noch eine Frage zum Schutz des Bodens, ich habe eine Plexiglasscheibe gekauft. Wie soll ich diese am besten verkleben, nur mit einer umlaufenden Kehlnaht, oder auch etwas Silikon direkt festkleben?
    Grüße Alex

    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!