Ein Blenny zu Weihnachten

  • :hi:


    So nun hab ich mal ne Frage an die Profis. :thinking:


    Kann ich auch Lochgestein von meinem Süßwasser Aqua in den Blenny einbringen? 8o


    Die Steine sind trocken und sauber gelagert seitdem ich das Malawi Becken aufgelöst habe. :thumbup:


    Weil ich schöne große und löchrige Steine habe war meine Idee einfach Lochgestein mit ein paar Lebendsteine zu mixen. :vain:


    Hab auch gelesen das einige Riffkeramik mit Lebendsteine mixen. :gamer:


    Was denkt ihr? Geht das mit dem Lochgestein? :pardon:


    Grüße
    Kai

    Grüße
    Kai

  • Also könnte ich die Steine in ein Bad mit 3%iger H2O2 Lösung legen und sie dadurch entkeimen?


    In der Apotheke gibt es 1L Flaschen mit 30%, dann würde ich die mit 10Liter Wasser verdünnen um auf 3% zu kommen. :dance:


    Richtig so, oder is da ein Denkfehler drin? :thinking:

    Grüße
    Kai

  • So mein Aqua-Händler hat heute Angerufen und mir mitgeteilt das mein Blenny da ist! 8o :vain: :hail:


    Hab es eben abgeholt und noch bissel Sand,Salz und ein Dichtemesser mit eingepackt. :this:


    Das Becken wurde eben bissel provisorisch aufgebaut um alles zu checken ob das ganze so passt wie gedacht. :thinking:


    Morgen geht es dann dran das Becken in Betrieb zu nehmen und Salzwasser anzusetzen. ^^


    Endlich gehts los!! :beer: :thumbup: 8o

    Grüße
    Kai

  • Viel Spaß!


    Und sollte dein Abschäumer auch das ganze Becken zum Vibrieren bringen, kann ich einen Rest von der Gummilippe für die Plexi-Unterkante unter dem Auslauf des AS empfehlen ^^

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Danke für den Tipp Kristof!


    Werde es im Hinterstübchen behalten falls da ein ähnliches Problem auftreten sollte. :D


    Was macht denn dein Blenny? Schon neues Leben entdeckt ? :thinking:


    Gruß
    Kai

    Grüße
    Kai

  • Einiges leuchtet rot nd blau im Mondlicht ... mehr gab es noch nicht. Keine Schlangenseesterne oder ähnliches. Aber schau mal in meinen Bericht ... nach Wasserauslauf und daraus folgendem Stromausfall war ich den ganzen Abend aktiv :wacko:

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • So nachdem ich den ganzen Sonntag mit Osmosewasser zubereiten und schleppen und den Aufbau des Beckens mit verkabeln zugebracht habe, kam dann die krasse Ernüchterung! 8|


    Das Becken ist hintem im Technikabteil undicht! Mahlzeit! :cursing: :rocket:


    Beim ersten Testbefüllen ist es gar nicht aufgefallen, klasse!


    Es fängt erst nach ca.30min an zu tröpfeln und auch nur wenn es fast ganz voll ist.


    Super, morgen wieder einpacken und zum Händler damit fahren. :shit:


    Hab ich ne Laune, ich geh ins Bett... :ill: :sleeping:


    Nacht an alle!


    Kai

    Grüße
    Kai

  • Das ist natürlich super ärgerlich :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So kurzes Update.


    Nachdem ich heute morgen bei meinem Aqua-Händler des Vertauens angerufen hatte und ihm mein Problem mit dem undichten Aqua berichtet hatte meinte er nur kurz: "Komm vorbei, ich hab noch ein neues Blenny hier, wir tauschen deins einfach um." 8o


    30min später hatte ich mein Nagelneues Blenny in der Hand. Das nenne ich einen Super Service! :thumbup:


    Also heute geht es nun in die Runde 2 beim "Blenny Aufbau" ! :spiteful:


    P.S: Lebendgestein wurde heute auch schon bestellt, sollte Anfäng nächster Woche frisch eintreffen und ich kann mir die schönsten raus suchen bevor sie ins Hälterbecken einziehen. ^^


    Grüße an alle


    Kai

    Grüße
    Kai

  • So... das Blenny steht an seinem Platz.


    Wasser ist drin und Technik läuft und es ist DICHT !! :thumbup:


    Morgen wird das Osmosewasser aufgesalzen, Bodenschutzplatte rein und der Bodengrund eingebracht.


    Grüße
    Kai

    Grüße
    Kai

  • Hallo, Kai!


    Ich würde die Bodenschutzplatte vielleicht mit Aquasilikon verkleben, dass sich kein Dreck drunter sammeln und sich ungewünschte Bakterien bilden können. Gerdae bei so "kleinen" Becken ist so etwa snicht so gut...und 10E plus 1 Tag mehr können einen davor bewahren, die Laune zu verlieren...nur als kleiner Tip, falls nicht eh angedacht.LG Chris

  • Moin Chris!


    Danke für den Tip.


    Werde dann wohl nachher zum Händler fahren und Aquasilikon holen und die Platte verkleben.


    Kann man die auch unter Wasser einkleben oder muss wieder das ganze Wasser raus? 8|


    Einfach nur eine Fuge rund herum um die Platte und rein damit?


    Hab noch ne Frage an die Blenny Besitzer.


    Sind eure Strömungspumpen auch so laut? Meine hat am Anfang stark gebrummt und gerattert. Hab sie mal geöffnet, alles kontrolliert und es war alles OK. Jetzt brummt sie nur noch. Nur auf 6V ist sie "releativ leise" . Pumpe läuft nun seit ca. 12Std. am Stück. :|


    Wenn es nicht besser wird gegen Abend werd ich wohl morgen mit der Pumpe nochmal zum Aquahändler fahren. Weil im Laden steht ein Yasha und das ist fast lautlos. :S

    Grüße
    Kai

  • Moin, Kai!
    Immer gerne, wenn ich helfen kann, aber ich fürchte das Wasser muss nochmal für ca 1 Tag raus. Ja, einfach eine gute Naht aussen rum ziehen, so, dass kein Wasser mehr unter die Bodenplatte kann, (gut!!)trocknen lassen und wieder rein damit. Bei meinem Percula 100AR musste ich die Strömungspumpen ziemlich fest in die Dämpfergummis rein drücken. Viellieich liegts daran?Oder hat ein Kabel oder änliches direkten Konatkt zum Glas?LG Chris


  • Sind eure Strömungspumpen auch so laut?

    ...die Pumpe ist eigentlich nicht laut. Die Gummitülle in dem Ausschnitt sitzt korrekt? Dann lass' die Pumpe einfach laufen - anfängliche Betriebsgeräusche legen sich meist mit der Zeit

    Gruß, Dieter


  • :hi:


    Ja die Pumpe sitzt bündig und nicht verkantet im Gummiring. Kabel liegen auch alle sauber. Ich glaube auch das die Pumpe jetzt langsam nach und nach leiser wird. Bilde mir auch ein das seit dem ich das Salz ins Wasser gegeben habe die Pumpe immer leiser wird. 8|


    Naja mal abwarten.

    Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!