Welchen Bodengrund?

  • Hallo Haufen grin


    ich würde gerne wissen welche Art von Bodengrund sinnig ist oder was eher quatsch ist.


    Wie ihr ja mittlerweile wisst bekomme ich ende des Monats mein Becken.
    Der Bodengrund derzeit ist Live Sand, der soll raus. Ich würde jetzt einfach 1-2cm normalen Sand rein machen, welche Körnung ist zu empfehlen?
    Fein, mittel, grob, oder vielleicht sogar extra grob???
    Oder soll ich wieder Live Sand nehmen?


    Was ist denn eigentlich ganz genau Live Sand und was bringt er für Vorteile zu normalen Sand?


    Gerne würde ich feinen weißen Sand nehmen. Was meint Ihr?


    LG Olli :smilie:

  • Die Frage der Fragen ... :0)


    Schau mal im Beitrag vom Patrick und seinem Becken da wurden schon einige Sorten Bodengrund durchgesprochen ... vielleicht hilft dir das schon was weiter



    LG Lars

  • Ich persönlich würde keinen Live Sand mehr nehmen, da er in den meisten Fällen schon viel zu lange bei den Händlern in den Regalen liegt und sich dann eher als eine Phosphatbombe entwickelt!


    Den groben Korallbruch hatten wir anfangs auch im kleinen Ablegerbecken, da ist allerdings der Nachteil, dass sich zu viel Unrat drin sammelt und immer der immer weiter in der Tiefe verschwindet und sich somit auch zu einer Phosphatbombe entwickelt!


    Bei Katha haben wir dann mittlere bis feine Körnung von ganz normalen Sand genommen! Bisher keinerlei Probleme!


    Ich hatte mir jetzt für mein kleines Becken überlegt den Live sand gegen schwarzen auszutauschen, allerdings bin ich mir noch nicht ganz so sicher wegen der Reflektion des Lichtes!


    Bin mir sicher, Harald kann dir was empfehlen!
    Aber schau mal im Forum, ich meine er hat schon mal eine Empfehlung zum Bodengrund abgegebn!


    Gruß Nicole


    Hab noch mal gesucht : Harald meint diesen hier
    Und hier stehts in der Diskussionsrunde

  • Das ist mal günstig.
    Ich brauch ja nicht so viel, denke 10Kg reichen bei mir.
    Wo hast du den denn bestellt?
    Wollte im gleichen Atemzug auch Tropic Marin - Elimi Aiptas bestellen.


    LG Olli

  • Jap, hab ich bekommen und ich werd den Wohl nehmen.
    Allerdings in Weiß. Ist es nachteilig die Körnung bis 1mm zu nehmen?


    Gruß
    der Olli :drunk:

  • deine fragen sind beantwortet, aber ich will noch weitere aufwerfen....


    bei der wahl des bodengrunds musst du deine spaeteren besatzvorstellungen einbeziehen...


    als einige beispiele hier:


    willst du baggergrundeln pflegen, dann darf er nicht zu fein sein, also ab 1 mm da du sonst sandsturm im becken hast....


    willst du bestimmte lippfische pflegen? so darf dann der bodengrund nicht zu grob sein, damit sich die fische nachts vergraben koennen...


    also bitte nicht nur an optik denken sondern auch den besatz einbeziehen...

  • willst du baggergrundeln pflegen, dann darf er nicht zu fein sein, also ab 1 mm da du sonst sandsturm im becken hast....

    Nun ja nicht alle Baggergrundeln, Valenciennea sexguttata zum Beispiel nicht. Hier mal meine ehemaligen, gefilmt von einem Bekannten.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Patrick


    Wenn Olli sagt, er hat den Bodengrund allerdings in weiß bestellt, welche Farbe hast denn du bestellt? Schwarz?


    Olli


    Das Tropic Marin - Elimi Aiptas funktioniert echt super. Das geht echt super und man freut sich schon mal hin und wieder über eine Glasrose 8)

  • @ harald....


    richtig, die sexguttata steigt in der regel nicht allzuhoch auf beim baggern, eine phalaena wie ich sie hatte hingegen schon....


    sollte man halt nur bedenken:-)

  • Nunja ich habe kein Lumenmessgerät ... aber in einer Wassertiefe von 50 60 cm wird da noch viel reflektiert ?


    Ich weiß es nicht ... daher weißt du da was drüber Harald ?


    Bzw. von Leuten die schwarzen Bodengrund eingebracht haben ?



    LG Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!