80L sollen es sein...

  • Hoi


    Ja das sieht wirklich sehr gut aus, die Farben kommen echt besser zur Geltung durch den dunklen Untergrund.
    Kenne den Sand ja selber, dadurch fallen die Kalkrotalgen auch besser auf.


    Gefällt mit gut und viel Glück beim No3.


    Sven

  • Hallo zusammen,


    mein kleines 80L Becken existiert und wird es auch weiterhin, auch wenn das neue 250L Becken nun steht.


    Leider wollten die Wasserwerte auch nach rund 8 Wochen immer noch nicht so recht und NO2/NO3 sind viel zu hoch gewesen. Es hat sich einfach nichts geändert. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, den Livesand und auch das Wasser zur hälfte zu tauschen, dass ich vom Händler bei dem Kauf bekomme hatte.


    Zusammengefast: Lievsand raus, hälfte vom Wasser, Steine in Sicherheit gebracht... Becken leer gemacht, neuer Sand & Steine wieder rein, hälfte vom alten Wasser und frisch angesetztes Salzwasser (Osmose) dazu. Dann gab es eine Überdosis Nite-Out & Special Blend...


    Das Becken stand nun rund 26 Tage, ohne das ich etwas dran gemacht habe. Einfach nur Wasser immer aufgefüllt. Dafür nutzte ich bis jetzt Osmose Wasser. Heute folgte nun der zweite Test und der kann sich endlich sehen lasse!


    Wasserwerte am 29.10.2012


    PH 7,7
    KH 6
    PO4 0,0 (fast nicht nachweisbar!)
    NO2 0,02
    NO3 0,0 (fast nicht nachweisbar!)
    Cu 440
    Mg 1160
    Temp. 25,0
    Dichte 1,023




    Leider ist der SIO2 Wert ein wenig hoch mit 0,6... Die Wasserwechsel und auch zum Auffüllen werde ich nun Wasser vom Mischbett-Vollentsalzer nutzen. Dann sollte das Silikat auch sinken.



    Im großen und ganzen hatte sich die radikale Lösung doch gelohnt, die nächsten Wochen werden es auf jeden Fall zeigen. Die SPS die zur Zeit im Becken sind, schauen auf jeden fall gut aus und wachsen auch. Die Krüsten genau so.



    Was meint Ihr zu den Werten?



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    also die Werte sehen soweit erstmal gut aus. Ich Denke das Du Dich da verschrieben hast mit CU 440 es soll wohl CA 440 sein.
    Wenn es in der tat CU sein soll, dann wären 440 fatal.
    Bei CA wärest Du da im Optimal bereich.


    Den KH kannst Du ja etwas anheben dann sieht das alles sehr gut aus.

  • Guten Morgen,


    also ich denke KH und Magnesium dürften noch etwas höher sein.


    Und Nitrat so bei 5mg/L wäre auch nicht schlecht.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Ich wuerds so sagen:


    Fuer einfahrphase ohne besatz ist alles gut:-)


    Der ph koennte sicherlich hoeher sein, wenn du aber morgens oder im dunklen gemessen hast ist dieser normal. Der kh ist auch okay, der mg-wert je nach verwendetem salz auch normal.


    Also los mit dem besatz :)

  • Hallo,


    ups, es sind 440 CA, also alles gut :P


    Als Salz setze ich Tropic Marine Reef Pro, das sollte eigentlich gut sein. Wie gesagt, ich hatte auch noch kein Wasserwechsel gemacht, wo mit ich jetzt erst anfangen werde.


    Als Besatz sind zur zeit 3 SPS und einige Krüsten im Becken, allen geht es wirklich super. Dank Gaby habe ich auch ein Bäumchenableger seit gestern... das aber noch ein wenig beleidigt ist :huh:


    Gruß
    Marco

  • Also das noch kein [definition=1]WW[/definition] durchgeführt wurde hab ich irgendwie überlesen, dafür sind die Werte auf jeden Fall ok. :)


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey Ihr,


    in der letzten zwei Wochen ist noch mehr Leben ins Becken eingezogen. Zwei Besuche bei Joe und dann ist noch Gaby mit einigen sehr tollen Korallen vorbei gekommen. Sie hat mir dann auch noch gezeigt, wie ich die arme Korallen pfählen kann.. glaub man hat es gehört :stick: Auf jeden Fall ein toller Abend mit Gaby & Sandy.. Freue mich schon auf das nächste Mal!


    Gruß
    Marco








  • Hi Marco,


    Gratuliere, da hat sich Dein 80er ja schon richtig gut entwickelt. Gefällt mir echt gut :thumbup:

  • Hi,
    schöne Bilder und toll gestalltetes Becken.
    Alles als kleine Ableger gekauft. :thumbup: So können die schön bei dir wachsen. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Vielen dank.... schön das euch das Becken gefällt, als Neuling ist man nie so sicher ob die Auswahl der Korallen auch richtig ist. Aber wenn mal etwas nicht so klappt, kommt Gaby vorbei und haut ne Zahnstocher durch :thumbup:


    Wenn die Korallen größer sind, gibt es dann Ableger für das 300L Becken.



    Jetzt würde ich am liebsten noch etwas Schwimmendes haben, muss mich die Tage damit mal beschäftigen...


    Vorschläge für ein Fisch (Paar)? :rolleyes:

  • Hallo Marco


    Dann steht ja jetzt einem Besuch in Dortmund nicht mehr viel entgegen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Marco,
    sieht echt schon richtig klasse aus. Hast zwischenzeitlich noch ein bißchen umgeräumt und die Scheiben sind nach dem Wassergematsche wieder sauber :whistling: . Der Dreh mit dem Kleber hast du jetzt raus oder ? Auch teilweise eine Geduldsfrage :D .
    Jetzt kann ich es ja nicht mehr verheimlichen, was ich hilflose Korallen mit einem Zahnstocher durchbohrt habe :phat: . Oh man bin ich brutal :chainsaw:
    Der blaue "Ball" sieht super aus und die [definition=4]Gorgonie[/definition] ist wohl noch beleidigt ( sieht noch aus wie trockener Ast) Kommt noch


    Fische ?
    Wie wärs mit Stonogobiops yasha / Stonogobiops nematodes mit Knalli oder Trimma Grundeln, Pellucida Grundel, Gobiodon okinawae ?
    LG Gaby

  • Hi Marco,


    Dein Becken sieht richtig klasse aus :thumbup: . Also ich würde mir noch einmal überlegen, ob ich so ein Brutale :phat: an meine Korallen lasse :P :D :P
    Dann bin ich mal gespannt, für was für Fische Du Dich entscheidest.

  • Hey marco,


    Schick schick sag ich nur....


    Und auf die blaue gonio bin ich ehrlich gesagt nen bisschen neidisch ;)


    Wegen fischen wuerd ich bei der becekengroesse auch am ehesten zu grundeln mit symbiosekrebs raten


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi,


    dank euch... bin heute ne Stunde in Lünen gewesen und hab überlegt ob ich ein Fisch kaufe, aber nichts gefunden. Der einzigste von den klein der mir recht gefallen hätte, ist ein Gelbschwanz-Demoisellen... Dafür sind dann wieder die 80 L eine ein wenig zu klein. Bei den Grundeln hätte ich ein wenig Angst wegen der Krabbe die Nachts Ihr Unwesen Treibt 8|


    lutz: Davon machen wir mal wenn die größer ist ein Ableger für dich... Ruf ich Gaby an, die kennt da echt nix :chainsaw:


    Gaby: Ja das klappt jetzt echt gut, halten auch :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Das ist nen angebot mit dem ableger aber bei gonios nicht so einfach....


    Oder hast du ne gute bandsaege?? *grins*


    Wie waere es bei der beckengroesse denn mit nem schicken riffhummer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!