Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo,


    die Futterreste werden mit Sicherheit von den Einsiedlern verwertet, ansonsten könnte man sie ja mit einen dünnen Schlauch absaugen!


    Bei Mrutzek könnte man bestimmt ein harmonisierendes Paar Boxerkrabben bekommen. Eine Einzelhaltung ist aber auch möglich!


    Die Alge erscheint mir wie ein Blatt? Wenn ja dann könnte es sich um Meersalat handeln!
    Die Tierchen im LS sind allesamt harmlos! :2_small9:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke für deine Einschätzung, anemonenkrabbe! ^^
    Birgit, ich hoffe, dass gar nicht viel an Fressensresten übrig bleibt, aber absaugen müsste gut klappen, zur Not schubst man ein Stück Korallenbruch zur Seite, um das zu erwischen.
    Tja, und jetzt weiß ich schon wieder nicht, was ich machen soll. Pärchen von Mrutzek oder ein einzelnes Tier? Ich denke aber eigentlich, dass Einzelhaltung besser wäre. Kennt man ja, dass es nach einiger Zeit des Zusammenlebens nicht mehr so klappt, Herr Boxerich gehen die ständigen Nörgeleien seiner Angetrauten auf die Nerven, dass sie gerne Designeranemönchen hätte und nicht mehr die alten Dinger, die ja komplett out sind, Frau Boxerlinchen findet es unmöglich, wie er wieder rumläuft, da muss man sich ja vor den Nachbarn schämen, und außerdem trinkt er heimlich in der Bar zum dunklen Riff eins über den Durst... Letztens Endes fliegt erst das Essen, dann das Bein oder die Schere des Partners durch die Gegend...
    Meersalat? :search: Das klingt ja total sympathisch. Und hübsch ist er auch. Mit einem (laut Wiki) Durchmesser von 20-30 cm passt er ja gerade so in mein Nano. Außer er wird vorher gefressen... Soll ich einen Wildpark, äh, Salatpark mit Umzäunung einrichten?

  • Hallo,


    ich Pflege in einem AquaMedic Blenny ein Pärchen Boxerkrabben. Habe diese bei Mrutzek gekauft. Übergriffe gab es nie..!
    Aber wie bereits erwähnt, eine Einzelhaltung ist auch ohne Probleme machbar!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Hallo Alex, danke für deine Rückmeldung, ich denke auch, dass es sehr sehr oft gut geht, wenn man ein harmonierendes Paar holt. :trinken: Aber das Yasha ist echt klein, wenn es dann auf Dauer doch nicht klappt, und auch das soll es wohl geben, gibt es eigentlich keine Ausweichmöglichkeit. Und ich habe bisher kein Notquartier, das ich dann anbieten könnte. Ich habe auch gelesen, dass größere Einsiedler die Boxerkrabben angegangen sind. Bei den Roten Riffeinsiedlern soll es wohl klappen. Wäre eine Einzelhaltung bei Boxerkrabben nicht artgerecht, würde ich auf sie verzichten, jedoch scheint das ja nicht so zu sein.
    PS: Aus dem Süden? Niederbayern? Ich selber bin in Oberbayern aufgewachsen, in der Nähe von Neuburg a. d. Donau...

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Ich lese von Siglinde Müller gerne in ihrem "Mein Meerwasseraquarium". Dort schreibt sie zu den Einsiedlern ja sinngemäß, dass aggressives Verhalten in der Regel aus einer Notsituation des Tieres entsteht, welche wir so aber nicht erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tier nur aus Jux und Tollerei ein anderes angreift, das entspricht in keiner Weise dem, was in der Natur Sinn macht. Wenn alles aus Sicht des Tieres stimmt, dann klappt es sicher problemlos untereinander. Nur - ob ich Probleme immer erkenne? Darum möchte ich so viele wie möglich von vornherein ausschließen und ich frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. :thinking: Die Großscheren-Einsiedler sind ja auch richtig hübsch, sehr imposant natürlich und clever, wozu sie die große Schere nutzen.
    Ah, Alex, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Augsburg... Dann schicke ich doch mal Grüße in mein Heimatbundesland! :winken:

  • Hallo,


    auch ich pflege eine Truppe Grossscheren-Einsiedler. Sie sind total friedlich und sehr lustige Gesellen, besonders dann wenn sie sich kopfüber vom Riff stürzen um schnell zur Stelle zu sein wenn es Futter gibt. Den Meeressalat solltest du immer mal wieder eindämmen. Nicht das er dir das ganze Riff zu wuchert.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Oh, deine Einis sind Klippenspringer... sehr sportlich! Wenn der Spruch "Wie der Herr, so das G´scherr" stimmt, werden meine den ganzen Tag auf ihrer Anemone chillen. :lol: Den Meersalat, falls er es ist, behalte ich im Auge. Aber er wird wohl auch gerne gefressen, so dass er durchaus nützlich in eingedämmtem Maße scheint.

  • Hallo Andrea,
    ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt welche Scheiben du in dein Becken einsetzen wirst. Röhrenwürmer wären vielleicht auch noch was für dich. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du kennst mich ja schon gut, Birgit. :respekt:In der Tat finde ich Röhrenwürmer sehr faszinierend und wunderschön (es gibt in der Tat nicht wirklich viel, was ich nicht faszinierend finde :rolleyes: ) und möchte sie später, wenn das Becken stabil läuft, gerne einsetzen. In dem Zusammenhang fand ich auch einen Erfahrungsbericht, dass eine Boxerkrabbe, die ihrer Anemönchen verlustig wurde, aus lauter Verzweiflung einem Röhrenwurm den Kopf abgezwickt hat, um ihn als Ersatz zu nehmen... Muss ich dann Glasrosen züchten? :fie: Oder ist das Boxerchen so nett und klaut nur etwas von einer Scheibenanemone? Wenn man das nur vorher wüsste...

  • Hallo Andrea,


    das eine Boxerkrabbe einem Röhrenwurm die Krone klaut kommt eher selten vor. Selbst wenn das der Fall sein sollte wird der Wurm eine neue Krone bilden. Es kommt auch vor das Röhrenwürmer ihre Krone abwerfen. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung, da sie im Anschluss eine neue Krone ausbilden. Röhrenwürmer benötigen Staubfutter, evtl. Reste davon vertilgen auch die Scheiben. Wenn dein Becken ein paar Monate steht wüsste ich auch noch ein gaaanz spezielles Tier dafür. Willste wissen welches? :MALL_~12:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • eine Collochirus crassus. Ein sehr interessantes Tier. Ich selber Pflege in meinem Wirbellosenbecken ein ähnliches Tierchen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Seeeeehr hübsch! :love: Welchen Bodengrund brauchen sie denn? Dazu steht nicht viel im MW-Lexikon. Und sehr giftig?! Gut, Fische wären nicht im Becken, Staubfutter müsste ich eh verwenden, aber bei "sehr giftig" muss ich schon schlucken... Dazu werde ich erst mal noch einiges lesen. Trotzdem danke für diese ungewöhnliche Idee, ich finde ja auch die Nacktschnecken total hübsch (sogar meine Tochter teilt meine Meinung, obwohl sie sonst gar kein Schneckenfan ist), aber allmählich bräuchte ich dann ein 3000l-Becken - oder verbinde 100 Yashas miteinander... :D


    Liebe Birgit, ich wünsche dir für heute dann eine angenehme Nachtruhe und lese jetzt noch ein wenig über Seewalzen, ich freue mich immer sehr über deine Nachrichten. :7_small27:
    Bis morgen (?)
    GlG von Andrea

  • Hallo,


    warum sind die genannten Seewalzen nicht tauglich fürs Nano? Groß werden sie nicht, Bewegungsaktiv sind sie auch nicht!


    Grüße aus dem Süden
    Alex

    Wasser ohne Wasserwert ist gar nichts wert

  • Schaust Du mal im MWL nach der Literangabe ? Bin da jetzt auch eher locker,was solche Angaben betrifft,aber das ist schon ein Unterschied von 500l zu Nano :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    diese Tierchen bewegen sich kaum. Sie werden gerade mal 10 cm groß. Das wichtigste für das Wohlbefinden dieser Tiere ist die ausreichende Fütterung. Ich selber Pflege einen Seeapfel in meinem Wirbellosenbecken. Dieser erfreut sich bester Gesundheit. Diese Tiere geben ihr Gift bei Stress (zupfende Fische) ab. Aus diesem Grund halte ich den Seeapfel im Wirbellosenbecken. Da ist kein Tierchen, welches ihn stresst.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ok...habe mich mit den Tierchen jetzt nicht intensiv beschäftigt...weiß hauptsächlich,daß sie giftig sind...war über die Literangabe auch eher überrascht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!