Aqua Medic Yasha für Scheibenanemonen planen

  • Hallo,


    bezüglich des Salzes bin ich ganz Krabbe!
    Die Pro Salze sind für Becken mit vielen und gut wachsenden Steinkorallen angedacht.


    Bezüglich der Bilder würde ich am einfachsten Bluetooth vorschlagen. Einfach die Bilder vom Handy via Buetooth aufs Tablet übertragen! :2_small9:




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • O je, ich habe das Salz mit dem größeren Becken mitbekommen, es ist jetzt natürlich auch schon im Becken. ;( Was verbraucht denn KH außer Steinkorallen? Oder soll ich ein anderes Salz holen und dann mehrere Tage hintereinander einen Wasserwechsel machen?
    Ich habe die Bilder schon auf dem Tablet, als ich sie eben hochladen wollte (bei den Dateianhängen hatte ich sie bereits drin, es waren 8, da wohl mehr nicht geht), ging es aber nicht... :115E17~112:

  • Hallo,


    eigentlich verbrauchen alle anderen Korallen auch KH nur nicht so stark wie schnell wachsende SPS! :3_small30:


    Bezüglich der Bilder kann ich Dir nicht ganz genau folgen? Was genau ging da nicht?


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Andrea
    Deine Bilder kannst du mit einem externen Hoster z.b picr.de hier auch ganz einfach hoch laden.


    Wenn das Wasser bereits aufgesalzen ist dann lass es so. Die KH ist zwar recht hoch macht aber erstmal nichts.

    LG Andre

  • https://ibb.co/kBh2bjF


    https://ibb.co/V2ytFr6
    https://ibb.co/PTznJNH
    Die Bilder waren für die Dateianhänge wohl zu groß vom Datenvolumen her, Birgit. Den AS ließ ich laufen, weil ich gelesen habe, dass am Anfang durch absterbende Biomasse dieses nützlich wäre.


    Mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Sohn habe ich es jetzt erst einmal so weit geschafft. Das ist mein Becken von allen drei Seiten, es steht auf der Theke der Küche und ist darum auch von allen Seiten gut zu sehen.


    Andre, danke für den Tipp, ich werde das für die Bilder mit meinen Überraschungs-Gästen später in Ruhe ausprobieren.


    Sollte ich denn nun schon bald die Scheiben einsetzen, damit sie KH verbrauchen? Ein Versorgungssystem habe ich auch da, es ist das von Triton, die Tests sind von JBL. Da ich aber gerade ja fast keine Verbraucher habe, habe ich noch nichts gemessen. Und ich brauche dann eher welches Salz? Was empfehlt ihr?


    LG von Andrea
    PS: Passt der Aufbau für die künftigen Bewohner? Oder war ich da zu süßwasserorientiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Hallo,


    so wie ich das auf den Bildern erkennen kann sollte der Aufbau passen.


    Scheiben kannst Du om Prinzip nach den ersten paar Tagen einsetzen.
    Den Abschäumer würde ich persönlich nicht betreiben bei der Beckengröße!
    Es gibt von Red Sea auch ein Salz ohne Pro! Damit habe ich bislang nie Probleme gehabt!


    Eine Frage hab ich noch :EVD335~121:


    Möchtest du auch Tierchen in dem Becken pflegen? Boxerkranken würden sich bestimmt zwischen den bunten Scheiben gut machen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Vielen Dank, Birgit, ich habe den AS ja auch nach deinem Post abgestellt. Das Red Sea Salz habe ich eben auch gefunden und gesehen, dass es nur 7,7 als KH hat. Ich werde es mir kaufen und dann die WWs eben damit machen, das müsste doch gehen. Bei der Angabe zum schnellen Einsetzen habe ich 2-7 Tage gefunden. Wann würdest du es denn machen? Natürlich messe ich vorher noch einmal die Werte, aber da verändert sich im Moment wohl nicht viel...
    Ups, hatte das mit den Tieren übersehen! Ich wollte Schnecken (nicht bodengrabend, geht ja nicht), evt. einen Schlangenseestern, und/oder Einis einsetzen, das hatte ich am Anfang schon mal erwähnt. Die Boxerkrabben sind meeeeega hübsch, aber ich habe gelesen, dass sie mehr Platz brauchen und dass es Probleme gibt, wenn die Anemonenpuschel verbraucht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Anirka ()

  • Danke CeiBaer! Dein Tipp war super! :thumbup: Ich finde den auch wirklich schön, teilweise sind hübsche Muschelreste dabei, manchmal sieht man sehr gut den Aufbau des Korallenskeletts. Da ich ein 5kg-Gebinde kaufen musste, kann ich ihn auch einfach austauschen, wenn später zu viele unerwünschte Algen und so darauf sind, die nicht wegzubekommen sind. Die kleinen Einsiedler könnten da schöne Bergtouren machen und Schnecklis fahren Achterbahn. Was meinst du denn bezüglich der Boxerkrabben? Ich bin da echt unsicher. Manchmal soll es ja auch Probleme zwischen Boxern und Einis geben, obwohl ich ja nur die kleinen Roten Riffeinsiedler möchte, die wohl relativ friedlich sind. Wie gesagt, ich muss das nicht alles haben, ich kann mir auch nur Schnecken oder nur Einis oder nur Boxer vorstellen.
    Sorry, mal eine typische Anfängerfrage: Ich gehe davon aus, dass ich einige minikleine Filtrierer im LS habe, da gucken solche "Fäden" raus. Ich möchte nicht, dass sie verhungern. Sollte ich ein gaaaaanz bisschen sera marin coraliquid ins Becken tun?

  • Hi Andrea
    Ich habe im Nano 40x30 eine Wurdemani,eine Boxerkrabbe,eine Blaukörpergarnele,eine Mithras Einsiedler, und unzählige Schnecken. Und Gobi . Also da geht an Wirbellose schon was.

    LG Andre

  • Hallo,


    Übergriffe von Einsiedlern auf Boxerkrabben und andersrum wären mir neu! Wenn die ursprünglichen Anemonen nicht mehr existieren holen sie Ersatz, kleine Manjanos etc. Auch Minischeibenanemonen werden verwendet!


    Für ein Päärchen sollte Dein Becken ausreichend sein!


    Füttern brauchst Du die Tiere im LS nicht!


    Nach 7 Tagen kannst Du getrost mit dem Besetzen beginnen!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Danke sehr, Andre und Birgit. :danke:
    Dann werde ich nächstes WE die ersten Scheiben einsetzen und noch später, wenn die Werte in Ordnung sind, ein Paar (Aber wie erkennt man das??? Wenn Männchen wenigstens blaue und Weibchen rosa Puschel hätten...) Boxerkrabben, drei Einis (Weiß jemand wo man Paguristes tortugae findet? Ansonsten dann P. cadenati)) und vielleicht noch zwei Schnecklis. Obwohl, das klingt nun echt viel. Ich habe ja noch das größere Becken in Reserve, vielleicht kommen die Einis irgendwann da hinein. Mal gucken, wie belebt es mit den Boxern und den Schnecklis ist, nicht, dass sie sich nachts gegenseitig auf die Füße treten.
    Gobi ist die gelbe Korallengrundel? Gelb ist ja meine Lieblingsfarbe und diese Fische sind total hübsch. Ich hatte am Anfang überlegt, ob ich in das größere Becken (140 l sind das etwa) zwei Fridmanis und eine Gobi einsetzen kann, finde das aber auch schon viel. Wahrscheinlich ist es auch sehr vom Individuum abhängig, da gibt es sicher welche, die eher chillig sind und andere, die lieber auf Erkundung gehen. Mein Mann mal wieder: Passt da kein Clownfisch rein? Aber sie scheinen etwas empfindlich zu sein und 140 l sind wohl etwas wenig. Ich möchte eben wirklich, dass sich die Tiere wohlfühlen.


    Jedenfalls danke ich euch gaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich für eure Ratschläge und die Zeit.

  • Männchen und Weibchen bei Krabben erkennt man an der Form der Bauchklappe. Schmal und dreieckig, das sind die Jungs, breite und eher runde Bauchklappe, das sind die Mädels.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Stef, dann sollte ein Paar ja kein Problem sein. Ist es denn für Boxer-Krabben angeraten, sie als Paar zu halten? Im Meerwasserforum, wo ich eben mal reinlas, wird in Nanobecken von Paarhaltung abgeraten. Dann würde ich natürlich lieber nur 1 Tier halten.

  • Sehr schön,geworden,ich hätte auch gern eine Ecke mit Korallenbruch,aber das geht nicht ,denke ich,wegen dem Futterresten,oder?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,


    Bezüglich der Rhodactis, welche ich auch "sehr" erfolgreich pflege, habe ich den Eindruck, dass sie auch mit ein paar Löffeln Kochsalz zurecht kommen würden :10_small20:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hatte bisher nur eine Boxerkrabbe. Ich kann dir dazu nichts raten.
    Bei den Porzellankrebsen wollte ich den verstorbenen Partner ersetzen, das ging mal ganz richtig in die Hose! Ich hatte keine Ahnung, dass ein Porzellankrebs sooo abgehen kann :pillepalle:

    Grüße,
    Stef

  • Guten Morgen zusammen, gestern klappte es irgendwie nicht mit picr.de, heute geht es besser.


    Hier mal ein paar meiner Gäste und meine Gedanken dazu. Für Korrekturen bin ich sehr dankbar.



    Mr Watte Earp? Aus Schwammheim?



    Diese hungrigen Tentakel gehören zu dem knotigen Faden vom nächsten Bild.



    Das macht mir an sich keine Sorge. Frau Muschelsammlerin vielleicht? Oder eher Undercover-Agentin?



    Ist das der berühmte Kalkgitterschwamm? An sich ja hübsch anzusehen...



    So, hier bin ich mir absolut nicht sicher: Plant da jemand eine feindliche Übernahme? Oder harmlos?



    Ich seh grün: Makroalge bestimmt. Wenn sie brav ist, darf sie gerne bleiben und wachsen.



    Erinnert mich an ein Schneckengelege. Davon sind etliche im Becken...
    Und na ja, es gibt noch weitere versteckte Lebewesen, die ich später vielleicht besser vor die Linse bekomme...


    LG von Andrea

  • Hallo Jasmin,
    danke für deine liebe Rückmeldung. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie das mit Futterresten wird, wenn ich z. B. die Einis einmal mit Frostfutter oder Futtergranulat versorge. Aber ich hoffe, dass sie es rausfriemeln können... :S


    Hallo Bigsimon, dann muss ich dringend auch ein paar Rhodactis haben, es gibt da soooo schöne! :thumbup:
    Hallo Krabbe, ich tendiere dann eher auch zu einer. Ich werde mich jeden Tag mit ihr unterhalten und hoffe, dass sie damit glücklicher ist als mit einem ungeliebten Partner.

  • :EV8CD6~126: Sehr schön identifiziert...dürfte so schon stimmen :7_small27: bei der Krabbe und dem Porzellankrebs würde ich auch zum Single-Dasein tendieren...viel besser für die Tiere,als der Stress,wenn es nicht passt...habe beide auch im Nano :dh:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!