Planung Reefer 170

  • Hi,
    ich möchte gerne ein neues Aquarium anschaffen und denke da an ein Reefer 170 oder vergleichbares.
    Was würdet Ihr denn da für den Riffaufbau verwenden?


    - Wieviel kg Stein brauche ich ca? Bei meinem Nano 30l hatte ich 3 kg Lebendgestein bestellt (und habe eigentlich keine negativen Effekte festgestellt)


    - Würdet Ihr Lebendgestein/Totgestein oder eine Kombination verwenden?
    - Kann man eigentlich Lebendgestein (was ja nass ist) gut zu einem Riff zusammenkleben? Womit und wie lange müsste es an der Luft trocknen?
    - Wäre es eventuell sinnvoll, nur etwas Lebendgestein ins Technickbecken zu setzen und oben nur totes Gestein?
    VG
    Tobias

  • Ach, da hätte ich mich auch besser vorbereiten können. In der Einsteigerhilfe sind Dinge ja ziemlich gut beschrieben.


    Eine Frage bleibt. Falls ich mich für Lebendgestein entscheide, womit klebe ich das und wie lange darf/muss der Kleber an der Luft trocken?
    Ich denke aber, dass es Caribic Sea Life Rocks werden..

  • Du kannst hierzu am besten Riffmörtel nehmen, z.B. Reefbond. Kleber jedweder Art hält in der Regel das Gewicht nicht.
    Riffmörtel kannst du auch relativ zügig wässern, der härtet auch unter Wasser aus. Allerdings muss man beachten, dass man ggf. das Gewicht z.B. mit Stützsteinen abstützen muss, da der Reefbond 24h braucht, um wirklich hart zu sein und zu halten. Dafür hält es dann auch bombenfest.


    Wenn du Lebendgestein nimmst, solltest du dich mit dem Aufbau beeilen. Zwischendurch kann man die Steine auch nochmal nachfeuchten, sie sollten nicht komplett austrocknen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!