Es wird ein Armatus 300....

  • Hallo,
    In meinem letzten Thread hatte ich um Hilfe wegen eines Red sea reefer 300xl gebeten, jetzt kam es doch anders:
    Aqua medic 300 ( ist bestellt)
    1 PCC 2018 ( sehr günstig bekommen)
    Jebao dcp5000
    Strömungspumpen und Abschäumer werden aus dem alten Becken übernommen.


    Jetzt brauch ich noch nen Schlauch für die RFP, was hat das Armatus für Anschluß, is 25/33 richtig und wenn ja wie lang muss der ca. sein?


    Danke schon mal für die Hilfe, Fragen wegen dem Umzug ansich kommen demnächst

  • Grüße Dich,


    Ich stelle mir die selbe Frage. Habe ein Armatus 575. Wenn ich die Pumpe wechseln werden, werde ich direkt bei Mrutzek nachfragen.
    Schlauchgrößen sind für mich irgendwie kompliziert :doofy:.


    Ich habe bei schon vorhandenen Schlauch einfach den Zulauf ausgetauscht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    ich habe ein Armatus 300 und habe für die RFP (habe auch die DCP5000) bei Mrutzek 25/33er Silkonschlauch gekauft und die Plastikschellen dazu.
    Gebraucht habe ich ca. 85 cm so im Dreh.


    Schlauchgröße ist einfach Innendurchmesser/Außendruchmesser in mm.
    Dicke des Schlauches ergibt sich dann aus der Differnz beider geteilt durch 2.



    Grüße,
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von mch39 ()

  • Hallo Ihr,
    Simon, mein Problem ist das ich nicht viel Zeit habe zwischen Beckenlieferung und Inbetriebnahme. Das Becken muß an die selbe Stelle wo das jetzige steht und kann solange nur quer im Flur gelagert werden. Deswegen kann ich dann nicht erst anfangen zu gucken was ich für Schlauch brauche und dann noch Tage auf ne Lieferung warten.
    Sascha genau so ne Antwort hab ich gebraucht :dh:. Dann hab ich ja mit meinem bestellten Meter alles richtig gemacht, danke
    Gruß Sanne

  • Hi
    Läden die vernünftig Zubehör haben gibt's hier eher nicht soweit ich weiß, aber egal mein Schlauch wurde schon geliefert jetzt warte ich nur noch aufs AQ. Übrigens den Schrank zusammenbauen ist Spielkram( haben in den letzten Jahren einige zusammengebaut, das geht irgendwann wie im Schlaf)
    Ich gehe jetzt langsam schon gedanklich den Umzug durch und hab ne Idee. Ich hab hier noch n altes 128l Becken rumstehen, da wollte ich die Fische (sind nur 5) und Korallen zwischenparken. Kleine Strömungspumpe und Heizung kann ich auch dranhängen. Fehlt nur Beleuchtung und da die Frage :
    Wie lange können die Korallen ohne Licht?
    Wäre schön wenn ich n bisschen Zeit hätte das neue zu starten weil ich ja auch sehen muß wie ich mit dem Technikbecken klar komme(hatte ich noch nie)
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Gruß Sanne

  • wieviel zeit würdest du schätzen zu brauchen?


    ein paar stunden macht korallen ohne licht nichts aus. auch wenn es jetzt 10 stunden dauern würde. wichtig ist, dass die temperatur weiterhin stimmt und etwas strömung vorhanden ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist das Problem, ich hab keine Ahnung wie lange ich brauche. Hab ich ja noch nie gemacht bei Meerwasser. Am wohlsten wäre mir bei dem Gedanken wenn ich morgens anfange mit ausräumen und das andere hinstellen und anschließen, einmal voll mit Leitungswasser wegen dicht und Technik testen und so( dann dürfte der Tag eh rum sein denke ich) und am nächsten Tag dann richtig füllen und die Korallen und Fische wieder rein.
    Da kommt mir noch ne Idee: Ich könnte ja einen Leuchtbalken provisorisch über das Becken legen?

  • Du wirst das an einem Tag schaffen... Aber es wird ein sehr langer und anstrengender Tag werden. :MALL_~12:


    Könntest aber auch erstmal den Schrank aufbauen und wenn nicht so viel Zeit bleibt, den Umzug an einen anderen Tag durchziehen.


    Und Korallen halten mehr aus als man denkt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nabend
    Heute Mittag wurde das Becken geliefert. Nachdem wir beschlossen haben das Wohnzimmer etwas umzuräumen konnte das Aquarium neben das Alte gestellt werden. Lampe hängt auch schon. Morgen früh werde ich mir dann mal die Verrohrung vornehmen und mal fix mit Leitungswasser füllen und hoffen das ich das alles geregelt kriege. Mal schauen ob ich dann morgen abend evtl. schon umziehen kann oder ob ich es Samstag mache. Hab ja so jetzt keine Eile.
    Gruß Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!