Höhere Algen

  • Hi Leute,
    ich spiele schon seit einiger Zeit einen AQ mit höheren Algen zu starten, wie z.B. Pinselalge oder Kriechsprossalge o.ä.
    Sobald die Werte i.O. sind dann Korallen und Fische rein. Gibt es da Erfahrungswerte?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ich hatte längere Zeit ein Makroalgen-Aquarium. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und da bekam man über eBay noch hübsche Algen.


    Was man mit einem Makroalgen-Aquarium machen muss, ist düngen ohne Ende, denn die Algen ziehen Nitrat ohne Ende.

    Grüße,
    Stef

  • Ok. Wie sieht es mit Phosphat aus?
    Würde halt nur die Algen reinpacken bis mein AQ stabil läuft. Ist nur ein Gedanke, sonst werde ich halt "normal" starten mit leichten LPS und eventuell Montis.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Ah so, nicht für immer. Phosphat brauchen sie auch, meine Messungen damals zeigten aber vor allem einen großen Hunger nach Nitrat.

    Grüße,
    Stef

  • Ok. Wie sieht es mit Phosphat aus?
    Würde halt nur die Algen reinpacken bis mein AQ stabil läuft. Ist nur ein Gedanke, sonst werde ich halt "normal" starten mit leichten LPS und eventuell Montis.

    Da würde ich dir von abraten. Je nach Algenart kriegst du die hinterher gar nicht mehr aus dem Becken raus. Und manche Algenarten sind enorm invasiv.
    Wenn es dir um die PO4 Werte geht, mach ein Refugium.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab ich auch befürchtet, dass sie dann schwer rauszukriegen sind. Ein Algenrefugium möchte ich erstmal vermeiden. Na dann Start nach "new school" Methode.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Schau mal auf YT bei Hegau Reefer, der hat (hatte?) ein Makroalgen-Aquarium und hat dazu ein paar Vids gemacht. Vielleicht findest du dort noch ein paar nützliche Infos.

  • Ahoi JAC :)


    Wie wäre es denn mit dieser Alge?


    :link:


    https://www.meerwasser-lexikon…42_Chaetomorpha_linum.htm


    Musst ja keine 5 Kilo nehmen , lässt sich auch im Zaum halten, die krallt sich auch nicht fest. :pop:
    Finde die auch super fürs Verstecken von Kleingetiers.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hi Leute,
    vielen Dank für eure Kommentare und wertvollen Tipps.


    Ich werde mir diesbzgl. einpaar Gedanken machen.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!