Nano ohne Filterung und Abschäumer

  • Hallo,
    da ich hier immer mehr über Nanos lese, habe ich überlegt ein kleines süsses Becken zu erwerben.


    Der Plan:
    Becken ca. 40-50 Liter
    Beleuchtung
    Strömung
    Lebendgestein
    Bodengrund
    2x Nanogrundeln / Nanogrundel und Krebs
    Krusten, Scheiben und vielleicht ein paar LPS


    Wenn ich wöchentlich 50% Wasser aus dem 300L Becken im Nano tausche, würde es dann ohne Abschäumer und Filterung funktionieren?
    Was ist mit der Kammhaut?


    Falls Jemand Erfahrung hat. bitte melden......

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    naja, das ist schwer zu sagen ob es ohne Abschäumer gehen wird, bei dem 50% die Woche, ja sollte hin hauen !


    Das mit der Kammhaut musst Du eben über die Strömung regeln, also immer schön die Wasseroberfläche verwirbeln lassen....

  • Hi,


    ich hatte früher mal ein ähnliches Set UP...


    würde einfach mal die Wasserwerte messen wenn die Fische eingezogen sind. Also am beginn des Wasserwechsels und wieder am nächsten Wasserwechsel. So solltest ja sehen wie die Fische zu Buche schlagen. Kannst ja ein paar Caulerpa einbringen wenns eng werden sollte...wenns gefällt.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!