Welchen Bodengrund und welchen Riffaufbau nehmen bei Neueinrichtung eines Reefer 250?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Reefer 250 starten welches ich mir gestern neu gekauft habe.


    Jetzt bin ich unschlüssig welchen Bodengrund ich nehmen soll und welchen Riffaufbau? Tote Steine? Lebendgestein?


    Möchte keinen Fehler machen der mich später einholt.


    Danke für eure Hilfe.


    Lg Sabrina

    Liebe Grüße Sabrina


    Red Sea Reefer 250
    Abschäumer ATI Powercone 200is
    2x Tunze 6045
    AI Hydra 32 HD dann ATI Straton (warte seit 13. November darauf)
    Jäger 200 Watt Heizstab
    IKS Computer zum Steuern von Temperatur und PH Wert messen

  • Morgen Sabrina,
    man kann komplett "tot" starten, ich für meinen Teil habe die besten Erfahrungen damit gemacht einen Teil lebendes Gestein mit einzubringen, allein schon wegen der Biodiversität. Bodengrund ist "fast" egal, grobe und feine haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich nehme den 1mm Coral Sand von Aqua Medic... weils schön aussieht und ich einiges an grabenden Tieren habe (Seestern, Lipfisch, Buddelnde Schnecken) Der grobe hat den Vorteil das er idR. besser durchströmt wird als der feine und auch den Nachteil das sich darin viel Dreck sammelt / festsetzt. Liegt letztendlich im Auge des Betrachters und eben daran ob man grabende Tiere halten möchte.
    Ach ja... gibt hier eine Rubrik "neue User stellen sich vor"
    Also Herzlich Willkommen im Forum !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Danke für deine Antwort.
    Bei Tot Gestein brauche ich aber Startbakterien oder nicht?
    Dachte an den ATI Fiji Sand 1-2mm


    Die Rubrik habe ich schon gesehen nur wusste ich bis gerade vorhin nicht wie das alles geht hier. Werde ich noch machen. Danke für den HInweis.

    Liebe Grüße Sabrina


    Red Sea Reefer 250
    Abschäumer ATI Powercone 200is
    2x Tunze 6045
    AI Hydra 32 HD dann ATI Straton (warte seit 13. November darauf)
    Jäger 200 Watt Heizstab
    IKS Computer zum Steuern von Temperatur und PH Wert messen

  • Also ich habe vor 5 Monaten auch das Reefer 250 gestartet. ATI Fiji Sand 1-2mm und CaribSea Life Rocks als Gestein, also "tot". Korallen habe ich bereits am zweiten Tag eingesetzt, zusätzlich zwei Wochen Starterbakterien dosiert. Würde es wieder so machen, gab keine Probleme.
    Grüße

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Du solltest echten Korallensand nehmen. Der von Aqua Medic ist recht gut. Es ginge auch die feinste Körnung.. Sieht recht natürlich aus.


    Bezüglich der verschiedenen Steinarten, ob tot oder lebend starten, schau auch mal im Leitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich habe vor 5 Monaten auch das Reefer 250 gestartet. ATI Fiji Sand 1-2mm und CaribSea Life Rocks als Gestein, also "tot". Korallen habe ich bereits am zweiten Tag eingesetzt, zusätzlich zwei Wochen Starterbakterien dosiert. Würde es wieder so machen, gab keine Probleme.
    Grüße


    Welche Starterbakterien hast Du eingesetzt?

    Gruß
    Michael 8)

  • Microbe-Lift Special Blend, was oft empfohlen wird.

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Starterbakterien sind nicht nötig. Die Ablegersteine der Korallen bringen mehr mit als in solchen Flaschen steckt.


    Wenn es das Gewissen beruhigt, dann kann man das aber machen. Schadet nicht. Ist nur nicht nötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    kann mich dem Rat von CeiBaer nur anschließen. Hatte beide Sande, der "echte" bzw. natürliche Korallensand ist wesentlich besser, ein-zwei Mal ausspülen, dann ist er klar. Die ganzen anderen Sande, die aus dem Steinbruch kommen, werden selbst dann nicht richtig klar wenn man sie lange ausspült. Physikalisch sind die Steinbruch Sande wesentlich scharfkantiger, chemisch sind sie anders zusammengesetzt (je nach Region wo sie abgebaut werden), d.h. die Konzentration von Karbonat, Calcium und Magnesium variiert je nach Sand und das kann - muss aber nicht - zu Problemen führen (Ausfällungen, Magnesiumvergiftung usw.). Der echte Sand ist so wie er im Meer vorkommt in der genau der Zusammensetzung wie man ihn an Stränden vor Korallenriffen vorfindet.
    Bei meinem letzten Becken habe ich Fuji Sand verwendet und mir war gar nicht klar, dass das kein echter Korallensand ist. Ich finde es nicht so schön, wie diese Sande beworben werden. Man erhält wirklich den Eindruck, es sei richtiger Korallensand.



    Gruß


    Chris

  • Ich habe im Dezember ein Reefer 170 gestartet mit ausschließlich Totgestein (Carib Sea Baserock, also "die Weißen"), AM Bali Sand (0.5-1.2, kein "echter" Sand vom Strand) und ohne Bakterien. Dafür großzügig Korallenableger (17 Stk, klein bis mittel), an denen offensichtlich ausreichend Biofilm dran war.
    Fischbesatz ist für die Wassermenge zu gering, um kurzfristig Ammoniakprobleme zu verursachen, zumal bis pH8 eh so gut wie kein Ammoniak vorliegt, fast ausschließlich Ammonium.
    Jedenfalls, seit der dritten Woche läuft das Becken mit stabilen NH3/NH4<0.15 mg/l, NO2 0.2 mg/l fallend, NO3 5mg/l, PO4 0.03 (muss ich zudosieren, 4x0.02 täglich). Die übliche N/P-Bakterientätigkeit läuft offensichtlich, Abschäumer arbeitet auch.
    Vielleicht relevant für die Bakterienentwicklung: Im Rahmen der DSR-Versorgung dosiere ich EZ-Carbon (C-Quelle) auf niedriger Stufe (D2).

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas L ()

  • Ist der Aqua Medic Korallensand mit 0-1mm nicht zu fein?


    Und die nächste Körnung wäre 2-5mm das ist für eine Maidenschläfergrundel wahrscheinlich zu groß oder?

    Liebe Grüße Sabrina


    Red Sea Reefer 250
    Abschäumer ATI Powercone 200is
    2x Tunze 6045
    AI Hydra 32 HD dann ATI Straton (warte seit 13. November darauf)
    Jäger 200 Watt Heizstab
    IKS Computer zum Steuern von Temperatur und PH Wert messen

  • Ich hab mit CaribSea Base Rocks gestartet mit etwas Lebendgestein vom alten Becken.


    Sand hatte ich den Ocean Direkt auch von CaribSea.
    Staubt anfangs zwar. Aber schaut absolut natürlich aus.


    Wenn du aus der Oberpfalz bist schau doch bei Aquaristik Singer vorbei. Da kannst die Steine einzeln kaufen und aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!