Mein Meerwassereinstieg

  • Na dann nehme ich entweder den Coralsand von Aquamedic mit einer Körnung von 0-1mm oder 10-29mm. Das ist dann wohl egal. Falls jemand weiß, ob ich die Aktivkohle in einem Päckchen in den Tunze Skimmer 9004 reinpacken kann, sagt mir bitte Bescheid.


    LG sol

  • mit einer Körnung von 0-1mm oder 10-29mm. Das ist dann wohl egal.


    hmm, ist das wirklich egal? :vain:


    achso, adsorbermedien in einem gerät, das selbst eine funktion hat, würde ich nicht empfehlen, weil es dieses nämlich in seiner funktion beeinflussen könnte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, bevor ich jetzt dann bald das Becken bekomme, habe ich noch eine Frage. Ich überlege nur die Real Reef Rocks zu nehmen. Ich habe jetzt schon oft und viel darüber gelesen, dass die Steine vorgehältert werden und dadurch Biologisch Aktiv sind. Verstehe ich es also richtig, dass wenn die Steine mit Wasser in Kontakt treten, den gleichen Effekt wie Lebendgestein haben, nur das sie nicht aus dem Meer gebrochen worden sind und keine
    Parasiten... an sich haben? Brauche ich also wirklich kein Lebendgestein für die Bakterien einsetzten? ( Ich weiß auch, dass die Bakterien sich von alleine nach längerer Zeit bilden, wollte aber die schnelle Methode benutzen ).

  • Ich würde überlegen ob ich nicht evt sogar auf riffkeramik zurückgreife.
    Von ati zb. Kann man viel schöner mit gestalten, und RRR haben meiner Meinung nach keinen bakteriellen Effekt auf das Becken.
    Würde ggf biodigest verwenden.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke Hapa!
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den RRR’s gemacht?


    So, habe jetzt bei Emmel wegen meinem Aquarium nachgefragt, es würde 6 Wochen dauern, ist das viel oder normal oder sogar vielleicht schnell.


    LG Sol

  • Ich denke jetzt auch nicht wirklich das dort irgendwelche Bakterien drauf sind. Ich hatte auch schon mal RRR, da ist mir dann mein Silikat durch die Decke gegangen. Gibt ein paar Berichte darüber das bei manchen Leuten die RRR benutzen das so ist. Mittlerweile benutze ich die Caribsea Rocks, finde ich auch vom aussehen her viel natürlicher. RRR sehen finde ich viel zu Lila aus.


    6 Wochen sind eine normale Zeit für ein Aquarium, die meisten Aquarienbauer geben auch eher die maximale Zeit an, dass sich die Leute nach ablauf nicht beschweren. Also die Tendenz geht eher dazu das es schneller fertig sein wird.

    Grüße Sebastian

  • Danke Hapa!
    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den RRR’s gemacht?


    Jepp ich hab mein Riff aus diesen Steinen gebaut, dann das komplette Riff in das neue Aqua mitgenommen. Ist schön porös, leicht , lässt sich auch gut bearbeiten .
    Nur nach einiger Zeit fing meine KH an zu steigen.. :gb: . Dann hier im Forum den Tipp bekommen , es liegt an den RRR. Dauerte so 3 Wochen, danach war der Spuk vorbei.


    ….dass wenn die Steine mit Wasser in Kontakt treten, den gleichen Effekt wie Lebendgestein haben..


    Das glaube ich nicht. Ist ja tot. dann mit einer Schickt Baktis überzogen... welche .. ? Keine Lebewesen ect. Aber eben auch kein Lebewesen die man nicht haben will. 8o

  • Nochmal ich am schönen zweiten Weihnachtsfeiertag! Ich werde jetzt wohl die CaribSea Life Rocks nehmen, jetzt gibt es da aber drei Auswahlen, einmal die normalen Steine, die Äste und die vorgefertigten Tunnel.... Mit welchen der drei Arten sollte ich arbeiten? Welche sehen am schönsten aus, ich werde die 9 kg Box nehmen, das sollte gut reichen für mein 60x45x45 und ich habe viel Platz zum Korallen verstauen. Euch allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, entspannt euch schön.


    LG Sol

  • Ich bin momentan nach vielen Privaten Gesprächen nochmal ins Denken über die Strömungspumpe gekommen, wie soll ich diese anordnen? Sollte ich vielleicht doch zwei wählen oder reicht eine? Wie würden die dann angeordnet sein?


    LG Sol

  • Ich hab im Reefer 170 3 strömungspumpen.


    2x Mp10 wqd und eine Jebao rw 4 die 24/7 auf Puls läuft.


    Kommt immer auf den Aufbau drauf an. Aber generell würden ich sagen das 2 strömungspumpen besser sind.
    Um entweder eine ringströmung oder eine turbulente Strömung zu verwirklichen indem sie gegeneinander strömen.
    Aber dafür müsste man wissen wie der Aufbau aussieht, das ist immer alles etwas individuell.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich Hallo erstmal und ein frohes neues Jahr!


    Ich habe mir mal ein Besatz überlegt, den ich als Traum-Besatz so hätte, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es wirklich nur ein Traum ist oder Realität werden kann.


    1. Ein Paar Falsche Clownfische mit Blasenanemone
    2. Ein paar oder ein einzelner Fisch des LSD Mandarin-Laierfischs (Hier weiß ich über das Spezielle Futter dieser Tiere Bescheid, wie lange sollte ich auf jeden Fall warten, damit sich genug Kleinstlebewesen gebildet haben?)
    3. Ein Paar Banggai Kardinalsbarsche
    4. Ein Paar Zitronen Grundeln ( nicht die Zitronen Wächter Grundeln) ich denke, die kann ich aber vergessen, wird sonst wohl viel zu voll


    Geht als Alternative zu den Clownfischen oder Banggais auch ein Paar Falks Korallenwächter? Dann müsste ich wahrscheinlich aber auf jeden Fall auf die Garnelen verzichten?


    LG sol

  • Meine persönliche Meinung, als jemand der all diese Tiere ausgewachsen und mit entsprechend mehr oder weniger Platz gesehen hat.
    Ob du oder jemand anders die befolgt steht natürlich auf einem anderen Papier...


    Dein Becken ist 60x40x40 wenn ich es richtig gesehen habe.
    Also theoretisch brutto 96 Liter. Ohne TB und mit Technik im Becken.


    Clowns und Blasenanemone geht. Damit ist das Becken aber schon gut ausgefüllt. Die meisten Blasenanemonen, die ich kenne werden im Durchmesser 10-15cm. Dazu noch 5cm+ Sicherheitsabstand zur Anemone... Weitere Korallen wird dann also schon knapper.


    LSDs und normale Mandarin werden ziemlich groß und finden niemals ausreichen Futter! Die drehen sich auf der Stelle...
    Evtl. die roten Scooter Blennys aka rote Leierfische könnten eine Alternative sein. Die sind kleiner und weniger anspruchsvoll.


    Kaudernis -> Nö. Amerika macht man das gerne. Die sind aber ausgewachsen echte Brummer und haben für mein Gefühl schon ein echten Bedarf auch mal ein paar Zentimeter zu schwimmen. Ich sehe da 250 Liter als Minimum.


    Zitronengrundeln kein Problem. Sind aber für mein Empfinden recht empfindlich. Evtl. eher Grundel + Knalli?


    Korallenwächter -> Nö. Schon gar kein Falks! Das sind nach meiner Erfahrung echte Stinkstiefel... Aber dazu kann jemand anders bestimmt noch mehr sagen. In Sachen Korallenwächter ist der User nachoman ziemlich gut und besser als ich informiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für deine Antwort Saithron, du sprachst von dem 60x40x40 Becken, ich habe immer wieder verwirrend geschrieben, es wird jetzt ein 60x45x45 Becken werden. Ich dachte nur, da ich viele mit Mandarin-Laierfischen und Banggais im Red Sea Reefer 170 gesehen hatte, VIEL mehr zu schwimmen gibts da auch nicht.... Bei den Mandarin-Laierfischen wird das aber wohl keinen Unterschied machen?


    Ok, ja Korallenwächter... war auch eher eine Alternative, hätte ich gern gehabt, aber dann lassen wir das lieber sein.


    LG sol

  • Meiner persönlichen Meinung nach haben diese Fische auch im Reefer 170 nichts zu suchen.
    Genauso wenig wie Hawaii Doktoren. Ich habe selbst schon Palettendoktoren in einem Sera 130 Liter Becken in Deutschland gesehen...
    In Amerika auch schon in einem 30 Liter Becken. Befürworten würde ich es aber nicht. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mandarins eher ab 6 Monaten bis 1 Jahr und dann auch nur einer keine zwei. Das mit der Anemone würde ich mir gut überlegen. Ich finde die zwar wunderschön, aber werden einfach viel zu schnell viel zu groß und wenn sie wandern machen sie dir alle Korallen kaputt. In meinem Reefer 170 war auch eine Anemone, Euphylias und Sps. Meine Clownfische haben sich nur ganz kurz für die Anemone interessiert und seitdem sind sie die ganze Zeit nur in meiner Montipora digitata, die schlafen auch beide drunter, voll süß :P. Wegen dem Besatz hatten wir ja schon geredet. Kaudernis werden zwar schon groß, aber schwimmen zumindest bei mir so gut wie gar nicht. Sind eigentlich meistens nur auf einem Fleck. Meine Clowns sind viel aktiver. Eine Zitronengrundel hatte ich bis dato noch nicht.

    Grüße Sebastian

  • Hi,
    das Becken ist für einen Falk viel zu klein, meiner ist sehr viel unterwegs und hat viele Aussichtsplätze die er auch für sich allein beansprucht und verteidigt ! An Garnelen geht meiner nicht, wird aber auch gut gefüttert. In Deinem Fall bitte nicht einsetzen.

  • Ja, der Falk ist jetzt aus dem Besatz-Traum rausgeflogen. Bei der Anemone und den Clowns werde ich auch erstmal sehen, wie sich mein Becken entwickelt. Ich denke aber, da ich jetzt 1x für Kaudernis und 1x dagegen gehört habe, dass ich dort vielleicht noch eine andere Meinung hören möchte, auch bei den Mandarinfischen, gibt es da vielleicht noch Erfahrungen von anderen?


    LG Sol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!