Besatz für Low Budget Becken

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte ein Red Sea Reefer 170 in mein Wohnzimmer stellen. DA ich allerdings nicht möchte das es zu kompliziert wird und teilweise sogar in Stress ausartet möchte ich eher unempfindliche korallen. Nun ist die Frage welche ich dafür nehmen kann ? Nur Weichkorallen oder auch unempfindliche lps ? Gibt es da welche ? Die Korallen sollten auch keinen solch hohen Lichtbedarf haben. Möchte das Becken mit einer Giesemann Pulzar marin 470mm beleuchten. Welche Möglichkeiten würden sich geben ? Möchte eigentlich einen etwas höheren Fischbesatz. Deshalb soll ein kleiner Vliesfilter und ein großer Abschäumer ( ARKA 120) in das Technikbecken kommen..... Eventuell setzte ich ein paar Algen für die Phophatwerte ein...


    Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich ?


    Danke schon mal im voraus..


    Gruß Paul

  • Hallo,


    spar dir lieber den Vliesfilter und investiere in eine bessere Beleuchtung. Nur weil du zwangsläufig mehr No3 und Po4 aus dem Becken holst heißt das noch lange nicht das du mehr Fische in das Becken stecken kannst. Die brauchen nämlich auch Platz um artgerecht gehalten zu werden. Hast du das Equipment denn schon? Oder wird das noch gekauft? Anstatt dem Arka würde ich dir auch zum Deltec 400i raten, der ist leiser und lässt sich genauer einstellen.

  • Meinst du die Lampe reicht für das Becken nicht aus ? Ich möchte eine Lampe die einen etwas niedrigeren Stromverbrauch hat. Den Vliesfilter möchte ich nicht nur für den Nähstoffaustrag sondern auch für das klare Wasser. Hat dieser irgendwelche Nachteile. Habe bis jetzt noch nichts gekauft. Deltec war zuerst auch meine Überlegung. Doch viele Ruten mir zu arka ( aufgrund eines besseren Schaumbildes und er soll sehr leise sein).....


    Danke für deine schnelle Antwort....


    Gruß Paul

  • Also der Deltec ist meiner Meinung nach der beste Abschäumer für das Reefer 170. Hatte schon Bubble Magus Curve 5, Arka 120, den Redsea Abschäumer und eben den Deltec und von allen ist es der leiseste, ich höre von dem gar nix. Und er ist auch super fein einzustellen. Die Sache ist auch das dass Technikbecken sehr klein ist. Klares Wasser sollte eigentlich normal sein, wenn du Probleme hast, solltest du dir entweder einen UVC Klärer holen, Fließbettfilter mit Aktivkohle oder die Reefer Media Cups und da dann feine Filterwatte benutzen. Kommt halt immer drauf an woher das Problem rührt. Hast du denn schon einen bestimmten Fischbesatz vorgestellt? Was schwebt dir denn vor?


    Zum Thema Lampe, auf meinem Reefer ist zurzeit eine Hydra 26 HD und die läuft auch nur auf knapp 50 Watt und dort sind LPS und auch SPS drin. Also paar Watt mehr und du hast viel mehr möglichkeiten.

  • Danke erstmal für deine Hilfe...


    Einen genauen Besatz habe ich noch nicht im Kopf. Möchte allerdings eventuell Zwergkaiser, welche ja auch mal gerne an Steinkorallen gehen. Über die AI Lampe habe ich auch schon nachgedacht. Natürlich hätte ich dadurch bessere Möglichkeiten. Doch eigentlich möchte ich ja diese Mögllichkeiten nicht. Denn so ist die Verlockung sehr groß, dass ich mir anspruchsvolle Steinkorallen kaufen und ich viel mehr Aufwand in das Aquarium investieren muss. Das heißt höherer Verbrauch an KH, Spurenelemente etc. Bei mir ist dann auch immer solch ein Pfader Beigeschmack. Falls das Becken mal nicht so gut läuft sind alle anspruchsvollen korallen tot. Bei Weichkorallen und vielleicht ein paar nicht so anspruchsvollen lps ist dies normalerweise nicht so. Verstehst du was ich mein ? oder habe ich einen Denkfehler ?


    Gruß


    Paul

  • Irgendwie finde ich deinen Denkansatz falsch :). Es ist doch immer besser in einem Hobby sich eine Möglichkeit der Steigerung offen zu halten und glaub mir wenn du gefallen daran findest, willst du auch irgendwann auf das nächste Level! Weichkorallen sind jetzt bis auf wenige Ausnahmen nicht wirklich mein Fall, aber meiner Erfahrung nach gibt es in Sachen Schwierigkeit der Haltung zu den meisten LPS, nicht wirklich Unterschiede, wenn man einigermaßen ambitioniert an die Sache rangeht. Ich bin auch eher der LPS Typ, als SPS und trotzdem habe ich ein paar SPS, preislich macht das nicht viel Unterschied, im Gegenteil, würde sogar behaupten das LPS im Highend Bereich teurer sind als SPS. Zwergkaiser ist aber schon grenzwertig in dem Becken. Ich wollte zuerst auch einen hab es dann aber auf anraten mehrerer Leute sein gelassen.


    Man muss sich ja nicht gleich das ganze Becken mit SPS Korallen vollstopfen, die dann wenn es nicht läuft gleich alle die Grätsche machen. Man tastet sich dann ran, mit z. B. einer einfachen SPS, irgendeine Montipora z. B. wenn das gut läuft geht man einen Schritt weiter, usw.

  • Hallo Paul




    insgesamt kann man deine situation nicht voraussagen. weder im bezug auf das licht, die nährstoffe oder den abschäumer. auch den besatz, solltest du die lampe nehmen, musst du sehen. es gibt ne menge an lps oder weichkorallen, die auch mit weniger licht zurechtkommen.


    grundsätzlich kann man aber sagen, dass reserven nach oben immer gut sind. mit der häufigste grund für neukauf ist, dass die hardware zu klein geworden ist und nicht mehr ausreicht. inzwischen ist fast alles als regelbare version zu bekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn ich jetzt das Aquarium mit Weichkorallen starte, könnte ich dann die AI beispielsweise erst auf 30 watt laufen lassen und später eventuell hoch regeln? Ich denke du hast recht. Meist möchte man sich irgendwann einmal steigern und muss dann nachrüsten...

  • Hey UnderwaterArtist, meinst du, dass die Ai Hydra 26 billig ist, weil die Ai Prime 16Hd rausgekommen ist, kennst du die Unterschiede zwischen beiden, ich habe nämlich gelesen, dass beide eine Ausleuchtung von 60x60 cm haben.


    Ok, die Ai Prime 16Hd hat 55 Watt, die Hydra 26 90, ist schon ein Unterschied, vielleicht ist die Prime 16Hd aber trotzdem ganz gut und auch für Sps dann später geeignet.?


    LG Sol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!