10 Liter Pfütze als MeerwasserNeuling - bitte nicht schlagen :-)

  • Hallo zusammen,
    möche mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Tim, ca. 40 Jahre alt und seit 2 Jahren Erfahrung mit einem Dennerle 30l Nano Süsswasser.
    Wir möchten nun mal einen Einblick in die Welt des Meerwassers wagen, deshalb steht ein 10 Liter Nano Becken vom Kölle (kein Dennerle) bei uns.
    Eine maximale Breite von 30cm sagt denke ich alles...
    Ich habe schon einiges hier gelesen, werde aber meist von den Informationen erschlagen.


    Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, auch wenn die ein oder andere Frage bestimmt schon mal aufgetaucht ist.
    So, nun gehts aber los:
    Aktueller Bestand:


    1x 30xm 10 Liter Becken
    1x Eheim Liberty 75 (habei ch in dem 10 Liter Schreibtisch Nano gefunden, sollte also ausreichend sein)
    1x Arcadaia CS18XM Stretch, sollte genau auf die 30cm Breite des AQ passen.
    Was ich noch brauche:


    - Meerwasser - werde ich bei Kölle fertig kaufen.
    - Heizer - Wir haben es sehr Warm bei uns, meine Frau friert leicht, deshalb hat auch das Süsswasser-AQ 24,8°C. Stellt sich die Frage, welcher MINI-MICRO-NANO-Heizer ihr empfehlen würdet? Bei Amazon gibts einige, aber wenn ihr einen empfehlen könnt, würde mich das freuen. Nur klein muss er sein...
    - Sand - Kein LiveSand, habe die Einsteigerhilfe gelesen und da hieß es, normaler Sand wäre ausreichend. Je dunkler, desto besser, so denke ich, oder? Körnung???


    - Lebendgestein: Ja, 1 Kilo sollte genügen. Herkunftsland egal?


    -Tiere: 1 oder maximal 2 Wirbellose. Da ich nicht weiß, wie ich jemanden in der Umgebung finde, der vielleicht etwas anzugeben hat, muss ich wohl auf Kölle-Zoo rückgreifen.
    Es sind mir nur 2 Sachen wichtig: Einfachst zu halten und es soll sich in der Strömung schön bewegen.
    Farben etc. sind uns erstmal egal. Bewegen soll es sich, so wie z.B. Seeanemonen/ZylinderRosen.
    Ja, das wäre unser Plan.


    Jemand Bedenken? Jemand Tipps?


    Danke vorab für Eure Hilfe und Vielen Dank vorab!!!

  • Hallo,
    erst mal Herzlich Willkommen. :winken:
    Zum Heizer: Wenn Du einen Newattino bekommen könntest, wäre das eine gute Investion. Die Firma hatte als allererstes vor vielen Jahren diese kleinen Heizer im Programm.
    Lebendgestein: Ist im Moment etwas schwierig, da Suwalesi ausgefallen ist. Firmen haben jetzt öfters australisches LG im Sortiment.
    Bei kleinen Becken muss man ziemlich auf die Verdunstung achten. Je weniger Wasser, desto stärker wirkt sich die Verdunstung auf die Dichte aus.
    lg
    Beate

  • Sand ist für gewöhnlich heller besser als dunkel!
    So gut wie niemand nutzt schwarzen Sand. In der Natur ist der auch nahezu niemals schwarz. Dazu hat weißer Sand den Vorteil, dass es das Licht reflektiert. Man kann auch komplett auf Sand verzichten.


    Tiere wirst du sehen müssen. Selbst die einfachsten Tiere wollen gepflegt werden und anständige Wasserparameter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Uuuuuuiiii,dass ist eine Herausforderung für einen Neuling.10 Liter,passt eine Euphyllia ?Die bewegt sich hin und her,dass gefällt mir auch sehr.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Servus.


    Geh lieber etwas größer.
    10l is schon arg klein.


    20l würd ich mindestens machen.
    Schau mal in meine Signatur.


    Heizer brauchst normal nicht wenn es schön warm im Haus ist.

  • Jep, 10 Liter klingt heftig :-). Wenn man sich die 10 Liter wie einen Nährstoffpuffer vorstellt und jetzt dort Tiere anfangen zu futtern. Hui, da muss man schon auf Zack sein, dass die Werte stabil bleiben. Stelle ich mir schwierig vor.

  • So ein Pöttchen geht gut! Für meinen Thornachwuchs hatte ich lange Zeit das kleine Fluval Spec (das allererste mit ca. 8 Litern).
    Man sollte natürlich die Werte auch checken, vor allem die KH. Aber es lief gut! Mit 2 Liter WW pro Woche musste ich außer KH nichts dosieren.

    Grüße,
    Stef

  • ich hab auch solch kleines ding immernoch laufen. dort wird nichts versorgt oder gemessen. wasserwechsel aus dem grossen becken, verdunstung wird automatisch nachgefüllt.


    eine euphyllia ist dort drin. der rest sind scheiben und zoas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aquarium läuft bis dato ganz gut.


    Wasserwerte i. O.


    Allerdings habe ich mir mir dem Lebendgestein wohl etwas unerwünschtes eingefangen. Lange dünne grüneFäden
    Ich weiß leider nicht was es ist hoffe aber auf eure Hilfe.



    Hier mal ein Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim1610 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!